- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Während der erste Eindruck am Anreisetag überwältigend war, nahmen im Laufe unseres Aufenthaltes die Anzahl an Reklamationen zu, so dass wir im Großen und Ganzen sagen können, dass wir keinen magischen Moment im Urlaub erlebt haben und froh waren, als wir nach zehn Tagen abreisen konnten.
Wir hatten ein Deluxe Doppelzimmer mit einem Jacuzzi auf dem Balkon gebucht. Die Zimmer war mit 33 Quadratmetern überschaubar und gliederte sich in Badezimmer, Wohn- und Schlafbereich und einen kleineren Balkon, wo auch der Jacuzzi befand. Die letzte Renovierung des Zimmers fand im Jahr 2008 statt. Das Bett war sehr angenehm und bot einen guten Schlafkomfort an. Leider stellten wir an der Matratze einen großen Fleckfest und die Bettwäsche wurde an keinem Tag unseres Aufenthaltes neu bezogen. Ferner befand sich ein älteres Modell eines LG-Flachbildschirmfernsehers in unserem Zimmer. Die acht verfügbaren deutschsprachigen Sender konnten mit einer schlechten Bildqualität empfangen werden. Zeitweise war das Sendesignal nicht mehr vorhanden. Eine Bar mit einem Wasserkocher sowie Kaffee- und Teebeutel sowie Kaffeesahne und Zucker stand bereit. Unter der Bar befand sich die Minibar, wo Getränke oder medizinische Produkte wie Salben sicher gekühlt werden konnten. Im schmalen Flur befand sich ein großer Multifunktionsschrank mit Mobiliar für den Balkon und einem kleinen Tresor, wo die Wertsachen ohne Probleme verstaut werden konnte. Der Rahmen der Eingangstür wies Abnutzungsspuren auf und über eine undichte Stelle nahe der Eingangstür, gelangten die Ameisen in unser Zimmer. Zur Bekämpfung der Ameisenplage erhielten wir vom Housekeeping eine Dose mit Insektenspray. Aufgrund des warmen Klimas gab es einen Mückenschutz, welcher funktionierte. Das Badezimmer war überschaubar und mit den relevanten Sanitäranlagen (Toilette, Waschbecken, Badewanne mit Dusche) ausgestattet. Ferner befand sich ein größeres Fenster mit Blick in Richtung Wohnbereich, den man mit einer Jalousie schützen konnte. Unser Zimmer befand sich in der nähe des Relax Pools, des Themenrestaurants "Taverna" und der Party Area, wo an jedem Abend in voller Lautstärke bis weit nach Mitternacht Partys gefeiert wurden. Wenn die Party vorbei war, ging der Krach in den Nachbarräumen weiter. Aufgrund der hellhörigen Wänden konnten wir jedes Wort einer Konversation oder das Verschieben vom Mobiliar mitkriegen. Wenn man auf dem Balkon den Nachmittag genießen wollte, musste das Getränk von der Poolbar oder von der Taverna ins Zimmer transportiert werden, wo aufgrund der Weitläufigkeit des Hotelgeländes viele Meter zurückgelegt werden mussten.
Es gab in der gesamten Hotelanlage drei Restaurants: Magico, Flavour und Taverna. Im Hauptrestaurant Magico wurden in Form eines Büffets und Live-Cooking internationale Speisen sowie ausgewählte traditionelle griechische Speisen serviert. Die Anrichtung der Speisen sowie der Geschmack waren sehr gut. Es wäre schöner gewesen, wenn täglich klassische griechische Speisen wie Bifteki, Moussaka oder Gyros zur Auswahl gestanden hätten. Ebenfalls wurde im Restaurant Taverna mittags ein Büffet aus lokalen Speisen ausgestellt und vor Ort gegrillt. Bei beiden Restaurants gab es eine Getränkestation, wo man selbstständig oder beim Kellner vor Ort zwischen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken wählen konnte. In den Themenrestaurants wurden Speisen á la Carte aus sechs verschiedenen Nationen (The Flavour) oder aus der griechischen Küche angeboten. Die Speisekarte sowie die Getränkekarte war auch in der TUI Magic Life App einsehbar. Der Service vor Ort war sehr höflich, zuvorkommend und man hat sich als Gast willkommen gefühlt. Die alkoholischen Getränke waren außer dem weißen Tischwein und dem Ouzo gar nicht trinkbar bzw. hatte einen eigenartigen Nachgeschmack. Das gilt auch bei den angebotenen Softdrinks wie Pepsi. In der Wunderbar konnte man ohne Probleme mehrere Flaschen Wasser bestellen.
Bei Fragen, Wünschen und Beschwerden gab es im Hotel eine Reiseleitung die täglich (außer freitags) anwesend war. Die Reiseleitung war sehr hilfsbereit und hat uns bei vielen Anliegen gut beraten. Ebenfalls waren bis auf wenige Ausnahmen die Mitarbeiter an der Rezeption hilfsbereit und konnten uns bei Fragen und Reklamationen gut weiterhelfen. Ein weiteres Lob geht an die Mitarbeiter der Gastronomiebereiche, dem Wellnessbereich und einzelnen Mitarbeitern vom Animationsteam. Am Anfang war das Team vom Gästeservice höflich und zuvorkommend, so dass wir ohne Probleme die Teilnahme an Kursen oder auch ein Tisch bei den Themenrestaurants reservieren konnte. Das änderte sich als ich bei einer abendlichen Sportveranstaltung einen Unfall erlitten habe. Seitdem wirkte auf mich das Team vom Gästeservice kühl, distanziert und von der Reklamation sichtlich verletzt. Im Laufe des Aufarbeitungsprozesses stellten wir den leitenden Abteilungsleitern des Gästeservices und Entertainment Services eine mangelnde Kritikfähigkeit gepaart mit einer Empathielosigkeit und Sturheit fest. Insbesondere bei der Begehung des Unfallsortes fielen die Leitungen beider Abteilungen durch falsche Behauptungen, Unterschlagung von Beweismaterial und herablassende Wortwahl (Insbesondere der Leiter des Entertainment Service) bezüglich der erlittenen Verletzung (Muskelanriss am Oberarm mit großem Bluthämatom) auf. Seit diesem Vorfall wurden wir in den letzten Tagen unseres Urlaubs vom Gästeservice und den Entertainment Team ignoriert, obwohl eine vermeintlich versöhnliche Einigung zwischen den beiden Abteilungen und uns als Gäste angestrebt wurde. Das Housekeeping Team kam täglich zu verschiedenen Uhrzeiten vorbei und hat unser Zimmer nur grob gereinigt bzw. das Bett gemacht. Der Balkon wurde bei der Reinigung ausgelassen, auch ein Wechseln der Bettwäsche ist während unseren Aufenthaltes nicht erfolgt. Auch das Auffüllen der Bar sowie dem Toilettenpapier im Badezimmer ist nicht erfolgt. Erst nach einem Gespräch an der Rezeption wurde eine gründlichere Reinigung und Auffüllung vorgenommen. Das Team zur Wartung des Pools kamen wie das Housekeeping Team zu verschiedenen Tages- und Uhrzeiten. Man musste zu jeder Tageszeit mit mehrfachen Besuch der Abteilungen rechnen.
Die Hotelanlage befand sich ca. 20 Minuten vom Flughafen Heraklion sowie ca. 10 - 15 Minuten von der Innenstadt von Heraklion entfernt. Aufgrund der Nähe zum Flughafen war die Transferzeit kurz, was ich positiv bewerten kann. Die Innenstadt von Heraklion war sowohl mit dem Taxi als auch mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar und unweit des Hotels befand sich eine Bushaltestelle. Im Mini Market konnte man sich für den Preis von fünf Euro ein Bustagesticket käuflich erwerben und auf diese Weise selbstständig die Sehenswürdigkeiten der Stadt (Knossos, Archäologisches Museum Heraklion) erkunden. Mit dem Taxi konnte durch einen fest vereinbarten Preis von 20,00 € Knossos und 14,00 € Heraklion entdeckt werden. Das Taxi kann bei der Rezeption bestellt werden und je nach Verkehrslage war der Taxifahrer innerhalb von fünf bis zehn Minuten an der Hoteleinfahrt. Bei medizinischen Notfällen befand sich gegenüber der Hotelanlage eine Apotheke. Ebenfalls befand sich in einem Umkreis von einem Kilometer weitere Apotheken, kleine Cafés und Tavernen, kleine und große Supermärkte. Das TUI MAGIC LIFE Candia Maris verfügte über einen eigenen Strandabschnitt mit Liegen, Relax-Area mit Strandmuscheln und einer Getränkebar, wo man eigenständig alkoholische sowie nicht alkoholische Getränke zapfen konnte. Auf den ersten Blick machte der Strand einen gepflegten Eindruck. Bei einer genaueren Betrachtung stellt man fest, dass die Liegen nicht sauber sind und wenn man im Meer sich abkühlen wollte, Plastikbecher und Essensreste angeschwommen wurden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Da es sich hierbei um ein Clubhotel handelt wurde der Fokus auf Sport und Entertainment gelegt. Mit Hilfe der Tui Magic Life App hatte man eine Tagesübersicht mit den verfügbaren Sportkursen, kulturellen Programmen und abendlichen Veranstaltungen. Wir haben an vielen verschiedenen Sportkursen wie Bogenschießen, Spinning, Zumba, Standardtanz und Aqua Cycling teilgenommen. Jedoch musste die Teilnahme an den Kursen per App oder vor Ort beim Gästeservice angemeldet werden. Innerhalb kürzester Zeit waren die Kurse ausgebucht und bei einigen Kursen war die Teilnehmerzahl viel zu hoch, so dass eine persönliche Betreuung durch den Animateur nicht garantiert war. Ferner war das Sportequipment alt und dementsprechend ausgeleiert, welches bei Sportarten wie Bogenschießen keinen adäquaten Schutz gewährleistet und in Folge die Verletzungsgefahr sehr groß ist. Das abendliche Rahmenprogramm bestand aus einer Show im Amphitheater, wo das ganze Entertainment Team Ihre Talente und Leidenschaft für Musik und Tanz präsentieren konnte und einer anschließenden After-Show-Party in der Party Area, wo der Haus-DJ mit einer bunten Musikauswahl für Stimmung sorgte. Wir waren von den Shows sehr fasziniert und in einem Theater hätten wir Eintritt zahlen müssen. Bei den Partys kam die Stimmung auf der Tanzfläche erst nach längerer Zeit zum Höhepunkt. Im Hotel befand sich ein externer Wellnessanbieter, der neben verschiedenen Massagen auch Thalassotherapien im Portfolio hatte. Die Mitarbeiter waren sehr kompetent und haben durch aktives Marketing bei den Gästen auf das Angebot Aufmerksam machen können.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alex |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Herr Alex, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Bewertung Ihres Aufenthalts im TUI MAGIC LIFE Candia Maris zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie unser Hotel in günstiger Nähe zum Flughafen und leicht erreichbar von Heraklions Stadtzentrum gefunden haben. Ihre Informationen zu den Transportmöglichkeiten und nahegelegenen Sehenswürdigkeiten sind hilfreich für zukünftige Gäste. Wir schätzen Ihr Feedback zum Gästeservice und zur Rezeption sowie Ihre Beobachtungen, dass das Personal im Hotel aufmerksam und nah am Gast ist. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Qualität des Essens in unseren Restaurants gefallen hat. Ihre Anmerkungen zu alkoholischen Getränken und Softdrinks werden überprüft, um sicherzustellen, dass unser Angebot den Erwartungen unserer Gäste entspricht. Wir schätzen Ihr Feedback zu den Sportaktivitäten und Unterhaltungsprogrammen. Ihre Beobachtungen zum Buchungsprozess und zur Sportausrüstung werden dazu beitragen, das gesamte Gästeerlebnis zu verbessern. Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback. Mit sonnigen Grüßen, Ihr Management-Team