- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Alles in Allem eine sehr saubere Anlage, seit einigen Monaten von einem deutschen Management geführt, im Vergleich zu den Bewertungen vor diesem Sommer merkt man das direkt. Kostenloses WiFi überall, nicht nur auf den Zimmern, sondern sogar am Pool und am Strand. Wenn man all inclusive bucht, hat man über die normalen Essen (drei mal am Tag) hinaus, die Chance jederzeit an der Pool Bar Pizza, Burger, Foccachia usw. Zu bekommen. Eine absolut ausreichende Auswahl an Longdrinks und Cocktails steht für All in auf der "Snack Karte" zur Verfügung. Das Hotel war nicht ausgebucht, es gibt ca. 200 Betten in hübschen Bungalows und nicht zu großen sehr hübsch gestalteten Blöcken. Die "Blöcke" sind eigentlich keine, sondern sehr ansprechende Häuser mit Erdgeschoss und zwei Etagen mit ca 12 bis 16 Zimern.. Alle Dächer sind wunderhübsch landestypisch abgedeckt. Die Nationalitäten der Gäste waren bunt gemischt. GER, RUS, NED, BEL, ISR, GBR, JPN.... Die ganze Anlage war sehr gepflegt und sauber. Alle Ausflüge kann man auch bei ein paar Jungs buchen, die sich rechts vom Hotel am Strand eingerichtet haben. Sehr zuverlässig, ordentliche touren, wenn man gut verhandelt, sehr ordentliche Preise. Richtig Tauchen mit Equipment wuerde ich aber definitiv nur ueber das Hotel buchen, das steckt eine Tauchschule mit deutschem Chef hinter. Eines noch abschließend. Man hat definitiv gemerkt, dass sich seit den Bewertungen vor dem Sommer 2012 was tut. Das Management ist unheimlich bemüht, das strahlt auch auf das Personal ab. Man muss sich ein wenig auf die Menschen und den speziellen Flair dieser Anlage einlassen und hat dort einen großartigen Urlaub. Handy ist ein wenig schwierig, besser ist Skype, das funktioniert dank Hotel WiFi sogar auf der Strandliege. Während unseres Aufenthaltes hatten wir in zwei Wochen nur an den letzten beiden Tagen Vormittags Regenschauer. Ansonsten durchweg gefühlte, trockene 30C plus und Sonne.
Die Zimmer sind geräumig und werden jeden Tag frisch gemacht. Das Bett mit Blüten geschmückt, Abends kommt nochmal jemand, der das Bett aufdeckt, das Moskitonetz parat macht und ein wenig Insektenspray versprüht. Auf letzteres haben wir fast immer verzichtet, trotzdem nie Probleme mit Ungeziefer gehabt. Es gibt einen LCD Fernseher, Wecker, Safe, Klimaanlage, Ventilator und genug Platz in den Schränken. Jedes Zimmer hat Balkon oder Terasse, unseres war in einem Block an der Stirnseite der Anlage, gegenüber vom Pool mit Meerblick vom Balkon.
Es gibt ein Restaurant, das nach außen, mit direktem Blick auf das Meer geöffnet ist. An der Pool Bar gibt es sehr gute Snacks. Essen gibt es immer reichlich, die Qualität ist absolut in Ordnung. In der Regel Buffet. Jeden zweiten Abend wurde am Strand eingedeckt und die Tische herausgestellt. Ein wunderschönes Ambiente. Dann sind die Speisen in den rechauds allerdings nicht immer sehr warm, vermutlich weil da doch ein wenig Wind weht und wie wir beobachten konnten, die Gäste natürlich nicht immer nach jedem Mal Essen nehmen, den Deckel schlossen. Es gab immer unterschiedliche Salate, zwei verschiedene Suppen, absolut fangfrischen Fisch ( Tagesfang von nebenan, von den Fischern) und Fleisch vom Grill, verschiedene warme Speisen und Beilagen, front cooking stir fried veggies usw., und Nachspeise. Da wir all in gebucht hatten, können wir zu den Preisen nichts sagen, die waren nicht von Interesse. Alles war sehr sauber und ordentlich, es gab immer landestypisch und europäisch.
Der Service ist sehr gut, alle sind sehr nett und unheimlich bemüht! Manchmal dauert alles ein wenig länger, but this is Africa. Aber mal ehrlich, wenn man höflich und nett zum Personal ist wird einem der rote Teppich ausgerollt und alles wird irgendwie geregelt. Wenn es doch mal ein Problem mit dem WiFi gibt, was wir nur einmal kurz nach Check in hatten, wurde über die CareLine sofort geholfen. Wenn man lieb fragt, bekommt man sogar die großartigen Doubletree Chocolate Chip Cookies, die es zur Begrüßung gibt, zwischendurch außer der Reihe. Das Zimmer wurde täglich und ordentlich gereinigt. Jeder spricht englisch, zur Not bekommt man einen Arzt,
Im Norden von ZNZ, ca, 1.5 h Fahrt vom Flughafen, in unmittelbarer Wasserlage, am Fischerdorf Nungwi. Vom Hotel zur See guckend, befindet sich rechts das Fischerdorf, links der touristische Teil von Nungwi mit Hostels, Bars, Restaurants. Das Hotel erreicht man mit dem Auto durch das wie überall auf Zanzibar sehr einfach aussehende Dorf, es sind keine Slums, so leben die Menschen dort halt mit einem gesetzlichen Mindestlohn von 70 EUR, das Hotel zahlt übrigens mehr.... 5 min. Zu Fuß vom Hotel ist ein kleiner Kraemerladen, wo man alles bekommt. Ansonsten kann man auch am Ufer entlang, ca. 10 min. und in dem touristischen Teil von Nungwi einkaufen. Vom Hotel aus kann man abends wunderschön am Strand entlang spazieren, links zu den Bars am Strand oder nach rechts in Richtung Fischerdorf. Sämtliche Touren, die man auf Zanzibar unternehmen will, kann man vom Hotel aus Buchen (memba schnorcheln, prison island, stonetown, delphin tour im süden, tauchen, uvm). Sehr interessant auch die Auffangstation für Seeschildkroeten am Leuchtturm, ca. 15 min zu Fuß rechts vom Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt einen sehr ansprechenden Pool mit integrierter Poolbat und einen knappen, aber sehr schönen Bereich mit Sand und direktem Zugang zum Wasser. Hier muss mal eins klargestellt werden. Die Mauer am Strand ist nicht, gebaut worden, um Schwarze Strandhändler von den Hotelgästen fernzuhalten, sondern schlicht ein Schutz vor den Gezeiten! Diese Mauer zieht sich nach links bis an den touristischen Teil von Nungwi. Und ja, es gibt Gezeiten. Während unseres Aufenthaltes haben wir den Mondwechesl von Vollmond über Neumond bis zum nächsten Vollmond erlebt. Damit haben wir absolutes Niedrigwasser (ca. 0,70 m) und absolutes Hochwasser erlebt (ca 4,50 m) - ebenso wie fast gleich bleibende Gezeiten um ca. 2 m. Bei absolutem Niedrigwasser muss man in der Tat weit bis zum Wasser laufen, schwimmen ist dann unmöglich. Dies ist aber die Zeit, in der man über die Sandbank hinaus spazieren kann und eine fast unwirkliche Fülle und Vielfalt an Seesternen sehen kann. Bei absolutem Hochwasser schlagen die Wellen bis oben an die Mauer und schwimmen ist ok. Am besten ist es zum schwimmen in der Phase zwischen den Vollmonden, bei dann nur wenig Tidenhub auf mittlerem Niveau. Also Gezeitenkalender vorher checken (kann man googlen), oder die Gezeiten nehmen wie sie sind und sich trotzdem wunderschöne Tage machen. Je nach Niedrigwasser und Uhrzeit kann man auch hervorragend kurz vor dem Sonnenuntergang am Strand joggen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |