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Benjamin (41-45)
Verreist als Familie • September 2024 • 3-5 Tage • SonstigeKurzurlaub mit Licht und Schatten
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Um es vorneweg zu nehmen, das Ulrichshof ist keineswegs ein schlechtes Hotel. Der Gedanke könnte vielleicht aufkommen, wenn man die Bewertung im Detail liest. ABER bei unserem Aufenthalt gab es einfach zu viele Kleinigkeiten, die uns gestört haben und wir deshalb das Hotel zwar bedingt weiterempfehlen können, aber nicht wieder kommen werden. Da ich es unfair finde, eine etwas negativere Bewertung zu schreiben, aber im Hotel nichts zu sagen, hatte ich auch vor unserer Abreise 2 längere Gespräche mit Concierge und Küchenchef diesbezüglich geführt. So, nun zum Hotel. Man fährt auf das Anwesen und die Einfahrt und der Frontbereich der Anlage sind sehr schön und gepflegt. Schon auf dem Checkin-Parkplatz erschleicht einen das Gefühl, in einem Luxushotel gelandet zu sein. Dann betritt man die Lobby und wird von einem imposanten Eingangsbereich entschleunigt, überall hängen Schaukeln und Hängesessel, die große "Halle" wirkt extrem nice. Doch dann der erste Dämpfer. Die Begrüßung war aus unserer Sicht alles andere als herzlich und die Dame, die uns empfing, spulte ihr Programm runter als wäre sie genervt (ich beschreibe hier natürlich alles völlig subjektiv, wie unser Empfinden war). Auf dem Weg zum Zimmer erzählte sie uns durchweg, was man hier alles so machen kann und irgendwie endete jeder zweite Satz mit: Das kostet allerdings extra. Das Hotel wird gerade umgebaut bzw. erweitert, was natürlich nicht ohne Baustellen geht. Das ist leider noch an vielen Stellen deutlich sichtbar und wir hatten auch das Gefühl, dass sehr viel Wert auf den Innenbereich gelegt wird, aber so kleinere sichtbare Außenbereiche völlig außer Acht gelassen werden und so immer wieder das Bild des 4*S Hotels schmälern. Im Hotel gab es dann auch wegen der Umbauten gesperrte Bereiche usw., wo wir uns fragen, ob in so einer Zeit nicht ein ermäßigter Preis gerechtfertigt wäre, da es schon störend sein kann. Wie gesagt, "Meckern auf hohem Niveau", aber genau das will das Hotel ja ausstrahlen. Mehr Details folgen in den jeweiligen Rubriken... Als kurzes Fazit noch: Wir kamen aufgrund der Bewertungen und Auszeichnungen des Hotels sicher mit hohen Erwartungen. Diese konnten aber leider nicht in allen Bereichen erfüllt werden.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Schlafqualität
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut

    Als wir unser Zimmer im Waldschloss mit Blick auf den Waldspielplatz betraten, kam leider kein Wow-Effekt auf, der durchaus beim Betreten der Lobby in unseren Gesichtern zu erkennen war. Wir waren Anfang September hier und es war warm draußen, im Zimmer war es heiß...sehr heiß und stickig, an die 30 Grad! Wir hatten das Gefühl, das Zimmer wurde die letzten Tage nicht gelüftet oder betreten. Das Zimmer an sich war sauber, aber nicht rein, wie man so schön sagt. Aber kein Grund zur Beanstandung, auch wenn diverse Staubfetzen vom ersten bis zum letzten Tag an der gleichen Stelle (trotz täglicher Reinigung) lagen. Es gab eine Minibar, aus der man sich mit kleinen Snacks und alkoholfreien Getränken bedienen konnte, die alkoholischen Gertänke kosteten etwas, völlig ok. Das Versprechen, dass die Minibar täglich aufgefüllt wird, konnte zumindest an einem Tag nicht erfüllt werden. Weiterhin gab es einen TV und eine kleine Garderobe. Die Midi Suite hatte ein Bett im Hauptraum und ein abgetrenntes Kinderschlafzimmer. Das offene und verglaste Bad wird in der Zimmerbeschreibung nicht erwähnt, halte ich dennoch für erwähnenswert. Wir waren als Familie da, haben aber auch Großeltern mit Enkel gesehen, für die dieses offene Zimmerambiente vielleicht eher störend sein könnte. Privatsphäre hatte man nur auf dem separaten WC ;) Im Sommer sind die unklimatisierten Zimmer wohl keine gute Wahl, hier muss in einem solch hochgelobten Hotel dringend nachgerüstet werden. Zimmer mit Klimaanlage waren zu unserem Reisezeitpunkt nicht verfügbar und kosten natürlich nochmal Aufpreis. Alles in allem haben die Zimmer alles, was man braucht und wenn das offene Bad nicht als störend empfindet, kann man hier gut "leben". Aber ein besonders tolles und besonders erwähnenswerte Zimmer haben wir nicht vorgefunden, eher Standard, also nicht unbedingt 4*S.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wie gesagt, das Ambiente im Restaurant müsste dringend erneuert werden, das wird dem Style und Anspruch des Hotels nicht gerecht. Der Buffetbereich ist viel zu klein und extrem schlecht belüftet, was das zeitweise Anstehen an der Essensausgabe unangenehm gestaltet. An einem Abend hat es im gesamten Restaurant + Buffetbereich nach Kuhstall gerochen und ich meine nicht, dass man es gerochen hat, der Geruch war echt kaum erträglich und wir haben zum Glück einen Platz gefunden, an dem wir zumindest ein bisschen was essen konnten. Wo auch immer das herkam und das zu verhindern oder nicht, will ich gar nicht kommentieren, es hat nur zum Gesamtaufenthalt ein eher schlechteres Gefühl bei uns ausgelöst. Kommen wir mal zum Frühstück. Hier gab es reichlich Auswahl, weniger als in anderen Hotels der gleichen Kategorie, dennoch vieles zur Auswahl und für uns völlig ausreichend. Aber auch hier wieder ein ABER. Die Wurst- und Käseplatten waren immer extrem spärlich belegt, sodass es immer wieder zu leeren Platten am Buffet kam und obwohl ich mehrmals am Buffet war, ich dann den Käse, den ich am liebsten esse, nicht bekommen habe und ausweichen musste. Das ist für mich in so einem Hotel ein No-Go! Als etwas "komisch" empfanden wir auch die sogenannte Bäckerei, an der man sich Brot, Brötchen und weiteres Gebäck holen musste. Auch hier staute es sich ab und an oder die Bäckerei war mal ein paar Minuten nicht besetzt. Wir haben das Konzept dahinter nicht ganz verstanden und somit als etwas nervig angesehen. Auch wie vieles andere ist das natürlich Ansichtssache. Achja, dann waren da noch die beiden Kaffeemaschinen, ja genau 2 Kaffeemaschinen für ich weiß nicht wieviele Gäste. Das alleine kam mir schon wenig vor und dann waren das wirklich die langsamsten Kaffeemaschinen, die ich je in einem Hotel gesehen habe. Ein Milchmischgetränk dauerte ewig und so staute es sich auch hier immer wieder. Der Kaffee war dafür aber geschmacklich gut! Den Mittagssnack haben wir nie genutzt, da wir um diese Zeit nie im Hause waren. Den Kuchen haben wir einmal getestet, dieser wird auch in der Bäckerei ausgegeben, also keine Selbstbedienung. Da wir aber gerne verschiedene Dinge ausprobieren wollten, empfanden wir das wieder als nicht pragmatisch. Als ich am ersten Tag gerne 3 verschiedene Kuchen probieren wollte und nach kleinen Probierstückchen gefragt hatte, landeten auf meinem Teller 3 vollwertige Kuchenstücke, die ich natürlich nicht essen konnte/wollte. Auswahl war auch hier ok, aber auch nicht übermäßig. Zum Abendessen an sich und zur Qualität der Speisen lässt sich nichts Negatives sagen. Die Auswahl empfanden wir aber auch nicht passend zum Anspruch des Hotels. Es gab 3 Speisen zur Auswahl, wie das heutzutage so ist, einmal Fleisch, einmal Fisch, einmal vegan. Dann gab es ein Salatbuffet und wieder ein extrem spärliches Dessertbuffet, wobei das den Namen Buffet nicht verdient. Die Eisbar war zumindest gut, wurde aber auch von demjenigen bedient, der die Essensausgabe machte, also wieder...richtig: anstehen. So richtig umgehauen hat uns das Essen an keinem Tag, aber es war dennoch natürlich alles andere als schlecht. Mindestens eine Speise von den 3 zur Auswahl stehenden Gerichten wurde im Buffetraum auf einem Teller vom Personal (1 Koch, der auch die Eisbar bedient) schön angerichtet, also wieder anstellen...die anderen Gerichte und Beilagen wurden auf dem Buffet platziert, aber auch hier hätten es 2-3 mehr Beilagen sein dürfen. Es gab mal Pizza, die war aber oft leer und die Dorade, die ich an einem Abend gerne probiert hätte, war 3x leer, ein 4. Mal gab es nicht, denn dann war ich satt. Das Kinderbuffet war auch nicht besonders reichhaltig, und unsere Kinder fanden teilweise wirklich schwierig etwas zu essen. Also auch hier immer wieder Kleinigkeiten, die uns einzeln wohl weniger gestört hätten, aber in der Gesamtsumme wurden einfach unsere Erwartungen nicht erfüllt. Es gibt auch noch einen Außenbereich seitlich vom Hotel, der sollte schleunigst überarbeitet werden, denn der erinnert eher an einen ausgedienten Biergarten als an ein 4*S Hotel.


    Service
  • Eher gut
  • Unseren "netten" Empfang hatte ich schon erwähnt, aber das hat sich durch den gesamten Urlaub gezogen. Uns hat die Herzlichkeit, die wir von anderen ähnlichen Hotels gewohnt waren, einfach gefehlt. Und jetzt kommt wieder ein total subjektiver Kommentar. Wir hatten das Gefühl, dass sich das Hotel vom familiären Hotel in Richtung Geschäftsmodell entwickelt. Klar, man will und muss mit dem Hotel Geld verdienen, aber wenn sich die Werte dann auch so ändern, wäre das schade. Aber zurück zum Thema... Kleine Beispiele: Beim Abendessen muss man sich (und zwar jeden Abend) bei einem "Türsteher" ;) melden, der einem dann zu jedem Abend einen anderen Tisch zuweist. Freundlichkeit? Naja, sieht in unseren Augen anders aus. Am Tisch angekommen, lagen da 2 Rätselblätter für die Kinder und ein kleines Stifteset. Als wir nach einem zweiten Stifteset fragten, wurde geantwortet: "Könnt ihr euch das eine Set nicht teilen?" Unsere Blicke zeigten ihm wohl, dass er doch besser noch ein zweites Set (Wert: max. 1€) holen solle. Am nächsten Abend wieder 2 Blätter für die Kinder am Tisch, aber dieses Mal gar keine Stifte. Auf die Frage, ob die Kinder auch Stifte zu den Blättern haben dürfen, kam folgende Antwort: "Wo sind denn eure Stifte von gestern?". Ich dachte, ich höre nicht richtig...er brachte uns dann sichtbar widerwillig ein Set zum Teilen ;) Am dritten Abend haben wir nicht mehr gefragt. Beim Frühstück und Abendessen stapelten sich teilweise die Teller am Tisch, obwohl genug Personal da war, die sich aber lieber unterhielten als abzuräumen. An einem Abend haben auch 2 Angestellte offen im Gästeraum einen kleinen Streit ausgetragen, was ein absolutes No-Go ist. Aber jetzt auch was Positives: Am dritten Abend waren unsere Kinder nach dem Abendessen noch bei der Eisbar und kamen mit einem Lächeln zurück, Sie sagten zu uns, wohlgemerkt Kinder und ohne eine Wertung unsererseits im Vorfeld: "Der Mann an der Eisbar ist voll cool und der erste, der so richtig nett ist!" Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies auch der Küchenchef war und ich habe dann auch gesehen, wie herzlich, lustig und toll er mit den Kindern umgegangen ist. Das hätten wir vom gesamten Personal so erwartet, hat uns aber total gefehlt. Teilweise hatten wir auch das Gefühl, dass man sich auf den vielen positiven Bewertungen, gerade im Service, ausruht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage des Ulrichshof ist eher unpraktisch, wenn man die Zeit nicht nur auf dem Gelände verbringen möchte. Nach Bodenmais und auch nach St. Englmar sind es mit dem Auto ca. 35min, ansonsten gibt es in näherer Umgebung nicht wirklich viel. Ausflüge in die beiden genannten Orte lohnen sich auf jeden Fall, vor allem Der Baumwipfelpfad in St. Englmar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Auch hier wieder Licht und Schatten. Der Indoor Bereich, dessen Erweiterung erst vor ein paar Wochen geöffnet wurde, sucht wohl seines Gleichen. Wahnsinnig viele Möglichkeiten, große Areale, elektronische Spieltische, indoor Autoscooter (kostenpflichtig, wenn die 2-3 Chips, die einem bei Checkin geschenkt werden, aufgebraucht hat) usw. das kann ich gar nicht alles aufzählen. Also hier werden eure Kids sicher nichts vermissen und viel Spaß haben! Das Schwimmbad ist eher klein und müsste auch mal wieder hier und da renoviert werden. Die Rutsche fanden die Kinder toll und für sie war es auch ausreichend, also weder meckern noch Wow. Den Eltern-SPA Bereich haben wir nicht genutzt, aber ich habe mich zumindest mal dort umgesehen. Hier hat sich mal wieder ein Wow-Effekt bei mir eingestellt. Superschön, groß, Getränke, Obst und alles, was das Wellness-Herz begehrt. Hier kann man tatsächlich mal ein paar Stunden die Seele baumeln lassen, wenn da nicht die Kinder wären ;) Vor dem Hotel gibt es auch eine Fahrzeuggarage, aus der man sich verschiedene Fahrzeuge ausleihen kann. Es gibt Dreiräder, Kettcars, Fahrräder und weitere Flitzer, die unseren Kindern gut gefallen haben. Auch hier bietet der Areal vor dem Hotel genug Platz, um diese ausgiebig zu nutzen. So, und jetzt kommen wir mal wieder zu dem Negativen. Es gibt einen Waldspielplatz und ja, dieser ist draußen und den verschiedensten Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Aber mal ganz ehrlich, wir reden hier vom Outdoor Bereich eines 4*S Hotels, das vielleicht auch noch den 5. Stern erreichen möchte, da geht so ein Spielplatz gar nicht! Runtergekommen und teilweise gefährlich. Beispiele? Klar, gerne: Die Doppelseilbahn, die nur eine Fahrbahn hatte, war am Ende oben auf dem Holz rudimentär und nicht unbedingt fachmännisch gepolstert, weil sich da wohl Kinder den Kopf angestoßen haben. Unser Sohn ist da auch mal mit voller Wucht dagegen gestoßen, zum Glück war der Schreck größer als der Schmerz. Da hilft auch das Schild nicht, das einem auf die schnelle Bahn hinweist. Dann steht da ein Karussell, gefühlt ewig alt, das an einigen Stellen Bruchstellen aufwies, welche mit Klebeband geflickt waren, aber sich teilweise wieder lösten. Extrem gefährlich. Und auch sonst hat dieser Spielplatz seit längeren keine Pflege erhalten, geschweige denn ein Update. Also das passt wieder nicht zum Anspruch des Hotels, auch wenn ich mich hier wiederhole. Ich kann hier auch nur beschreiben, was wir genutzt haben, das Hotel bietet noch einiges mehr.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Alter von Kindern:6 - 11
    Kinder:2
    Dauer:3-5 Tage im September 2024
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Benjamin
    Alter:41-45
    Bewertungen:52