- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein Hotel nach unserem Geschmack, darum bereits der 3. Aufenthalt im Don Leon. Die flache, aber geräumige bauweise des Gebäudes und der Anlagen nimmt einem den Eindruck von "Hotelbunker" und wirkt irgendwie "heimisch". Bis zur Wiedereröffnung im Mai 2023 soll alles umgebaut werden. Dafür wird aktiv geworben und mittels eines gut gemachten Werbefilmchens in der Lobby auch vorgeführt. Wir sind gespannt auf 5 Sterne und was wir nächstes Jahr vorfinden.
Sauber, gepflegt und technisch alles ok. Das Mobiliar war in unserem Zimmer dieses Mal etwas in die Jahre gekommen, aber nicht schmuddelig. Eine Badewanne als Dusche entspricht auch nicht mehr unbedingt dem heutigen Standard, aber alles jeden Tag tiptop gereinigt und funktionsfähig. Die Betten, wie in Küstenhotels üblich, als Metallgestell, aber stabil mit harter und guter Matratze. Balkon mit 2 Stühlen (saubere Auflagen), Tisch und Aschenbecher genügen für einen gemütlichen Schlummertrunk. Evtl. sogar aus der gut ausgestatten Minibar, deren Preise ungefähr der umliegenden oder internen Gastronomie entsprechen.
Essen und Trinken ist ja immer Geschmackssache. Aus dieser Sicht bewerten wir diesmal die Mahlzeiten. Frühstücksbuffet alles gut. Freie Tischwahl, auch Aussenbereich, so dass man die Morgensonne geniessen kann, wenn man möchte. Rührei war diesmal immer mit "Knoblauchgeschmack". Darum leider nicht unser. Spiegelei und Omelettes an einem separaten Bratstand dauert uns persönlich etwas lange, wenn der Koch mit Sonderwünschen beschäftigt ist. Wenn man früh dran ist, gehts fix. Das Schlangen-Problem am Brotbrett wurde durch ein zweites Messer plötzlich behoben. Bzw. wäre behoben gewesen, wenn einige Gäste es entdeckt hätten. Evtl. sollte man überlegen, die gängigen Brotsorten bereits vorgeschnitten in Scheiben anzubieten. Das würde die Schlacht am Buffet entspannen. Abendessen in Menüform war in ausreichender Menge sättigend. Wer unter zwei Suppen, zwei Vorspeisen, zwei Hauptgängen (meistens 1x Fisch, 1x Fleich), einer vorbestellbaren mallorquinischen Spezialität, veganem Hauptgang und vielseitigem Nachtischbuffet (Käse, Süßes, Eis) nichts findet oder satt wird, dem ist nicht zu helfen. :-D Das Buffet zum Galadinner am Freitag ist nicht nach unserem Geschmack. Alle warmen Speisen leider nur lauwarm, obwohl alles immer schnell nachgefüllt wurde. An den sonstigen Tagen alle Gänge, ausser Salatbuffet, immer sehr schmackhaft, sehr warm (manche Suppen und Vorspeisen auch kalt serviert) und frisch am Teller optisch fein angerichtet. Diesmal fiel uns besonders auf, dass einige Fleischgerichte, bzw. Saucen und Beilagen stark überwürzt, salzig, knoblauchlastig oder sehr ölig waren. Wie erwähnt: Alles Geschmackssache und war auf 2-3 Gerichte beschränkt, aber anderen Gästen fiel das auch auf. Die Atmosphäre beim Abendessen ist entspannt, die Getränke rasch serviert und der Essenswunsch schnell notiert. Weil jedem Zimmer ein fester Tisch zugeordnet wird am Urlaubsanfang, keine grosse Sucherei oder Rumrennerei im Speiseraum. Durch volle Hotelbelegung und mehrere anwesende Kinder war die Geräsuchkulisse teilweise über der von einem "normalen" Restaurant. Wir kennen das noch anders von Sept. 2021. Aber da war nur halbe Belegung. Poolbar und Poolküche muss man noch erwähnen. Gutes Snack-Angebot, frisch zubereitet am Nachmittag bis 15:30h. Flotte "Getränkeabfertigung" durch das gleiche Personal, teilweise im Wechselbetrieb, wie bei den Mahlzeiten. Ein Lob an die Poolbarcheffin und und die Einteilung. Alles in allem diesmal "nur" ein GUT! ...aber mit Tendenz zu "Sehr Gut". ;-)
Der Service im Hotel ist unschlagbar! Freundliches Personal, welches wir bereits teilweise von den letzten beiden Aufenthalten kennen. Immer ein Auge auf den Gast. Trotzdem persönlich, zuvorkommend und schnell. Egal ob beim Frühstück, an der Poolbar oder beim Abendessen. Der Service-Leiter und alle anderen, machen einen Top-Job! Danke Tomeu, Ramon, Joan, Maria, Veronica und und und und allen, deren Namen wir uns nicht gemerkt haben ;-))) Die Rezeption, meistens doppelt besetzt, kümmert sich um jedes Problemchen, sollte es auch noch so klein und sinnlos sein ;-) Danke dafür auch besonders an unseren "Engel" Carmen, die ich vergessen habe zum Abschied zu drücken, weil der Bus plötzlich zu früh kam! Wir holen das nach. Auch lobend zu erwähnen, das Reinigungs- und Hausarbeiter-Team. Stets unauffällig und umsichtig arbeitend und freundlich. Die Reinigung der Räume wird gut eingeteilt und erfolgt meistens, wenn man wirklich gerade abwesend ist. Eine gewisse Routine entwickelt man ja betreffend Frühstückszeiten und Spaziergängen auch im Urlaub. Danach war das Zimmer meistens aufgeräumt. Vielen Dank! Sr. Vidal, der Manager, ist praktisch gefühlt rund um die Uhr anwesend, hat stets ein freundliches Wort übrig und hat alles im Blick (und offensichtlich auch im Griff) :-) Gracias!
Ca. 45 Minuten Fahrt vom Flughafen mit dem Bus-Shuttle. "Abladen" direkt vor dem Hoteleingang. Die Lage ist praktisch kaum zu toppen, weil man in alle Richtungen auf den Strassen und Gehwegen schnell an Stränden, in Gastronomie und Geschäften ist. Für gemütliche Spaziergänge direkt am Meer geht es zum Hintertürchen raus direkt an den Panoramaweg, entweder Richtung Es Trenc oder Port de Colonia über den Leuchtturm. Rundherum ist es sehr ruhig, weil keine anderen Gebäude "stören". Die Nachbaranlage, ein ehemaliger Pferdehof, ist unbewohnt. Lediglich die wilden Hähne dort helfen beim Aufwachen morgens. ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Können wir nur mit "Sehr gut" bewerten, weil wir ausser "Pool-Liegen", Sonnenschirme und abkühlendes Pool schwimmen nichts genutzt haben :-) Die Animationsleitung gibt sich aber offensichtlich alle Mühe immer ein paar Gäste zu Spielchen aufzufordern. Nach über 30 Jahren noch einmal "Boccia" zu spielen war wirklich lustig. :-))) Pläne mit Wanderungen, Stand-Up Paddeln und div. Sportveranstaltungen hängen aus und sind übersichtlich in mehreren Sprachen. Wer mag, kann vom Aussenbereich der Lobby-Bar Schildkröten und Fische beobachten. Oder gilt das nicht als Freizeitangebot? ;-)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörg |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Hola Karin und Jörg, vielen Dank für die Spitzenbewertung! Ihre Beschreibung ist so ausführlich, dass jeder das Interesse hat, eine ziemlich klare Vorstellung vom Hotel, des Essens, der Dienstleistungen und der Umgebung haben kann;) Gerne geben wir Ihr Lob an unser ganzes Team weiter!!! Wir freuen uns jetzt schon, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Viele Grüsse aus Mallorca Ihr Universal Hotel Don León