- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ganz allgemein ist diese Hotel ein absoluter Reinfall. Schon bei der Ankunft fiel auf: Das Hotel besteht aus zwei Bereichen was zu langen Wegen führt und verwirrend ist (wohl früher zwei Hotels), die gesamte Ausstattung wirkt abgegriffen und veraltet und das Personal spricht nur Russisch und Türkisch. All diese Punkte und noch viele weitere Unannehmlichkeiten haben uns den kompletten Urlaub vermiest.
Die Zimmer sind in Ordnung aber schon ziemlich veraltet. Unsere Dusche hat bei normaler Nutzung den kompletten Badezimmerboden überschwemmt. Wir haben dann den Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert um das etwas zu verbessern. Die Sauberkeit war OK.
Das Essen ist einfallslos und schmeckt fad. Es wird sehr auf die russischen Gäste abgestimmt aber traditionell türkisches, gutes Essen war leider nicht vorhanden. Auch "internationale" Speisen wie Pommes, Pizza, Nudeln (alles was man so isst, wenn es sonst nur ekliges Fleisch oder Sushi das in der Sonne steht gibt) waren wirklich nicht lecker. Achtung auch bei der Gastronomie: hier gibt es VIP Bereiche. Wenn die Freunde vom Chef (?) da sind, darf sich ein normaler Gast dort nicht hinsetzten. Diese VIP Gäste haben wir nie gesehen. Wir wurden sogar einmal von unserem Tisch verscheucht, danach wurde der Tisch schön gedeckt und mit "VIP-Band" abgesperrt.
Der Service ist das schlimmste am Hotel. Sprache: An der Rezeption gibt es den Hotelmanager der deutsch und englisch spricht, desweitern gibt es da noch ein paar Mitarbeiter die teilweise Englisch sprechen. Jedoch in der Anlage selbst (Köche, Kellner, Barkeeper, etc.) benötigen Sie sehr viel Glück, um jemanden zu finden der Englisch (geschweige denn Deutsch) spricht. Wenn Sie Russisch oder Türkisch können OK. Unfreundlichkeit: Manche Leute sind freundlich, wie die Damen am Kaffee oder 1-2 Kellner. Der Rest schenkt einem nicht einmal ein Lächeln. Besonders als Frau sind Sie eh schon unten durch. Wir haben als Frauen versucht nach der Cocktailkarte an der Bar in der Lobby zu fragen. Was haben wir erhalten? Spöttische Blicke, Augen verdrehen, und die Aussage wir sollen zur Rezeption gehen. An der Rezeption hat uns dann auch keiner verstanden. Ohne eine - am besten männliche Person - die türkisch spricht und Trinkgeld dabei hat, werden Sie nicht beachtet. Das war nur ein Beispiel für viele zahlreiche Momente im Urlaub, jedoch steht sie exemplarisch für die Freundlichkeit des Servicepersonals. Reiseleitung: Die Reiseleitung war absolut unzuverlässig, kam einfach nicht und beschuldigte uns zu spät gekommen zu sein. Wir haben ihn natürlich in unsrem Hotel gesucht, sein russischer Kollege (auch Anex Tours) hatte ein Büro an der Lobby. Er wollte aber nicht mit uns sprechen und gab uns nur abwertende Blicke und ging dann zurück zu den russischen Kunden. Turns out: unser Reiseleiter von Anex Tours war im falschen Hotel. Dann als es endlich mit dem Treffen klappte, wollte er uns nur seine überteuerten Freizeitangebote verkaufen. Umgang mit Kritik: So jetzt die Frage; was machen Sie in so einem Urlaub? Klar man kann das über sich ergehen lassen und dann daheim eine böse Bewertung schreiben: Das ist aber nicht mein Ding. Ich habe angenommen, Kritik ist immer eine Bereicherung, vielleicht kann das Hotel sich so verbessern und wachsen! Ich habe also die Standliegen-Situationen (unsere Liegen wurden zwei mal abgebaut), die Tischsituation (wir wurden vom Tisch verwiesen, da dieser Tisch dann zur VIP-Area umgebaut wurde), die Kommunikation & Freundlichkeit der Mitarbeiter an der Rezeption angesprochen. Turns out: Schlechteste Idee ever! Zuerst haben wir einen "Entschuldungs-Korb" mit Obst auf das Zimmer bekommen, den wir nicht wollten (kam trotzdem). Dann wollte die Gästebetreuerin mit uns sprechen -> Sie war ganz nett und man hatte wirklich den Eindruck dass Sie auf uns einging und sich für unsere Meinung interessierte. Dann kam das schlimmste: Der Hotelketten-Manger wollte am letzten Abend unseres Urlaubs mit uns sprechen. Wir haben das dankend abgelehnt, da wir unseren letzten Abend ohne Ärger in der Stadt Avsallar mit gutem Essen ausklingen lassen wollten. Jedoch hat der Hotel-Kettenchef uns vor dem Eingang abgefangen und zu einem einstündigen Gespräch gedrängt. Auf einmal mit dem Hotelketten-Manager war das Servicepersonal aufmerksam, es kam sogar ein Kellner in der Lobby, man bekam ein Wasserglas statt Plastik - alles zum Schein wenn der Chef da ist. Dann das Gespräch: er konnte nur gebrochen Englisch, sodass er meinen Freund (er konnte als einziger von uns türkisch) als Übersetzer nahm. Warum niemanden von seinem Team wenn er uns doch entgegenkommen wollte (Mein Freund hatte schon keine Lust mehr, da er den ganzen Urlaub schon für jede Kleinigkeit übersetzen musste)? Er fragte uns nicht nach unserer Meining oder Verbesserungspotenzial, er erzählte nur in nichtssagenden Floskeln über sein Leben, also komplett wasted 60 Minuten. Aber die Krönung: er sagte auf türkisch zu meinem Freund sinngemäß: "Ich habe 12 Hotels hier in der Türkei und ich habe alle Informationen aus euren Pässen. Ich kann dafür sorgen, dass ihr in keins meiner Hotels mehr rein kommt". Das meinte er im Hinblick darauf, wie wir das Hotel im Nachgang bewerten. Wie Sie sehen, wir schreiben diese Bewertung trotzdem, oder genau deswegen.
Transfer: Man fährt circa 1,5 Stunden vom Flughafen zum Hotel - das ist schon lange. Jedoch haben wir circa 4 Stunden für den Transport zum Hotel und 3 Stunden zurück zum Flughafen benötigt. Der Transfer war eine katastrophal. Wir mussten am Flughafen über eine Stunde ohne Klima im Kleintransporter auf weiter Gäste warten. Aber die Krönung war: man wird auf halber Strecke zu einer Touristenfalle (riesiger Einkaufsladen mit Essensmöglichkeit) gefahren. Der Fahrer steigt dann einfach aus ohne ein Wort zu sagen und kommt dann nach 20 Minuten wieder. Man hat die Möglichkeit dort bei extrem aufdringlichen Verkäufern 6 € für einen kleinen kalten Kaffee zu bezahlen - yay. Aber was will man machen? Man steckt stundenlang fest. Zudem wollte dann der Fahrer los fahren, obwohl noch nicht alle im Transporter waren. Wir fanden es schon eine Frechheit und unerträglich bei den Temperaturen in diesem Fahrzeugt, aber selbst für die schwangere Frau die aus einer anderen Gruppe mit im Transporter war, muss es die Hölle gewesen sein. Lage: Mit dem Taxi 10 € ins nahe gelegene Avsallar gehen, können wir nur empfehlen. Alleine wegen des Essens, endlich kann man bei netten Personal richtig gutes türkisches Essen verzehren. Wirklich, gehen Sie wenn dann dort essen, mit dem schlechten Angebot im Hotel nicht zu vergleichen. Strand: Der Strand ist das einzige, was 4/5 Sonnen verdient hätte. Das Wasser ist klar und sauber, der Strand mit den Hängematten wunderschön (Stand: Lagune)! Der große Sandstrand ist auch sehr schön! Der andere Strand (beim Hauptgebäude) ist überhaupt nicht zu empfehlen, laufen Sie erst gar nicht die vielen Treppen da runter. Nur 1/4 der Liegen dort gehört dem Hotel und es stinkt dort sehr. Zu beachten am schönen Lagunen-Strand: Ihnen werden ab 14 Uhr einfach die Liegen weggeräumt, weil dann Arbeiter für die Abend-Show aufbauen. Das ist uns drei mal passiert, es war nie irgendwo gestanden oder vermerkt. Auf Nachfragen, wurde uns mal ein Schild aus der Vorratskammer (das aber davor und danach nie ausgeschildert war) gezeigt, dass der Bereich für bestimmte Tage ab 17 Uhr zu räumen ist. Warum unsere Sachen schon ab 14 Uhr einfach in die Ecke geschmissen wurde und auch zu komplett anderen Tagen? Wir haben darauf nie eine Antwort erhalten. Achtung: hier gibt es VIP Bereiche für ganz wichtige Personen. Wenn die Freunde vom Chef (?) da sind, darf sich ein normaler Gast nicht auf dann extra abgesperrte Liege legen. Einmal waren circa 10-15 Liegen abgesperrt, gesehen haben wir keine VIPs die das genutzt haben. Wir mussten dann gehen, da wir um 14 Uhr verscheucht wurden und dann keine Liegen frei waren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure sind die einzigen in diesem Hotel, die nett mit uns gesprochen haben. Ein paar dieser Mitarbeiter sprechen auch Englisch, einer sogar Deutsch. Zudem gibt es einen Barkeeper an manchen Abenden in der Bar unten an der Lagune - der mach eine gute Show und ist sehr nett :) Falls Sie das hier lesen und leider schon in diesem Hotel stecken: Durchhalten, auch das geht vorbei. Machen Sie das beste draus, chillen Sie am schönen Stand wenn Ihre Liege noch vorhanden ist, gehen Sie zum Essen auf jeden Fall raus und gönnen Sie sich abends einen Cocktail vom guten Barkeeper an der Laguna Bar :).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | S |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Stella, Vielen Dank, dass Sie sich die wertvolle Zeit genommen haben, eine Bewertung über unser Hotel zu schreiben. Wir entschuldigen uns aufrichtig dafür, dass wir Ihrem Vertrauen nicht gerecht geworden sind. Ihre Beschwerden werden an die höhere Führungsebene weitergeleitet, damit diese tätig wird. Grüßt Utopia Beach Club.