Alle Bewertungen anzeigen
Sabine (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 1 Woche • Strand
Valentin Perla Blanca
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren schon mehrmals in Kuba, dieses Mal 3 Wochen mit Mietwagen. Wir hatten uns vorher 3 Hotels (3*/4* und dieses 5* Hotel) für diese Zeit gebucht. Dieses Hotel hat uns persönlich am wenigsten gefallen. Die Hotelanlage ist sehr groß und modern. Man kann sich mit dem Golfcart rumfahren lassen. Die Grünanlagen waren gepflegt und schön anzusehen. Nur in der Nähe vom Strand ist es noch etwas wüst (Strandliegen in den Büschen usw.) Zu unserer Zeit wurden z.B. Sonnenschirme am Strand, Pavillione.... wiederaufgebaut. Die Gäste waren überwiegend partyfreudige Kanadier, einige Asiaten usw...


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind geräumig und modern eingerichtet. Haartrockner, Strandtücher und Kaffeemaschine waren vorhanden. Unser Zimmer war schon recht abgewohnt (Flecken an Wänden, Polstern, Lampenschirmen) und roch anfangs sehr nach kaltem Rauch. Das Bad roch sehr nach Toilette. Der Toilettensitz war unschön verfärbt. Könnte mal erneuert werden. Innerhalb weniger Tage vermehrten sich über große Flächen die Schimmelflecken im Bad. Die wurden dann weggewischt und die Klimaanlage auf 16 Grad gestellt. War uns allerdings zu kalt so zu wohnen, nur um da den Schimmel zu vermeiden. Bettwäsche und Handtücher teilweise eingerissen und fleckig. Handtücher schienen auch Mangelware. Hatten sie zum Wechseln hingelegt. Dann hatten wir nur noch 2 unserer 4 alten Handtücher. Es dauerte paar Tage, bis wir dann mal 4 neue Handtücher hatten. Die ersten Tage wurde auch nicht geputzt, sondern nur das Bett gemacht. Dann hat anscheinend das Zimmermädchen gewechselt und es war alles picobello. Minibar wurde täglich aufgefüllt (Bier, Wasser, Limo).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt Restaurants (Italiener usw), bei denen man vorher reservieren muss. 2 Snackbars an den Pools (Burger, Pommes, Sandwich usw), ein Restaurant am Strand (war noch nicht wiedereröffnet) und das Buffetrestaurant. Von dem war auch nur ein Teil zugänglich, da anscheinend noch nicht alles wieder hergerichtet war. Es war dann natürlich immer ziemlich voll und für uns zu ungemütlich. Massenabfertigung eben. Morgens konnte man sich Omlette machen lassen. Es gab z.B. auch Pancakes, Toast, Wurst, Käse, Joghurt, Cornflakes, Früchte und allerlei herzhaftes. Mittags und abends gab es ähnliche Sachen (Fleisch, Fisch, Nudeln, Reis, Salate, Gemüse, Obst, Kuchen usw.) Für unseren Geschmack war bei den Fleischgerichten zu wenig Fleisch und zu viel Knochen. Man konnte sich auch 20 min beim Grill anstellen, um ein Stück Fleisch in Konsistenz einer Schuhsohle zu ergattern. Manchmal ist auch eine Speise kalt. Kuba ist sicher nicht für seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. Allerdings haben wir fast überall besser gegessen wie dort.


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim Check- in bekommt man die Zimmerkarten und einen Lageplan, dann kann man sich kümmern. Haben wir schon netter erlebt. Ansonsten sind die Angestellten alle sehr trinkgeldfixiert. Die Kanadier scheinen für alles und jeden Trinkgeld zu geben. Sogar beim Geld wechseln. Den Kellnern sah man die Enttäuschung direkt an, als sie rausfanden, dass man kein Kanadier ist. Die Leute von der Beachbar, Lobbybar und Snackbar waren sehr freundlich. Ohne Trinkgeld brauch man also u.U. nicht viel erwarten. Es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Man fährt sozusagen direkt durch das Meer - über einen Damm - auf die Insel und muss bei Ein-und Ausfahrt immer 2 CUC zahlen (wenn man selbst mit dem Auto unterwegs ist). Wir hatten uns eigentlich nur für dieses Hotel entschieden, da es das Letzte ist und direkt an den öffentlichen Strand grenzt. Den hatten wir bei einem früheren Besuch entdeckt und fanden den hellen Sand und das klare türkisfarbene Wasser herrlich. Sonst meiden wir Anlagen dieser Größe. Dieses Jahr war der Strand allerdings ziemlich schmutzig (Seegras, Plastikmüll....), vielleicht noch Überbleibsel des Hurrikans... bei Ebbe ist der Strand natürlich breiter und schöner. Der Strand direkt vor dem Hotel ist sehr schmal. Auf Cayo Santa Maria gibt es 2 Villages für Touristen mit Shops (Souvenirs etc.) und Restaurants. Ansonsten sind da nur Hotels, ein kleiner Flugplatz, Tankstelle und ein paar Mangroven und Flamingos.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Dafür haben wir uns nicht weiter interessiert, da wir nur entspannen wollten. Es gibt einen ganz kleinen Supermarkt (Rum, Zigarren, Souvenirs...), einen Fitnessraum (Geräte sind ganz gut in Schuss), man kann Bücher ausleihen oder sich am Pool animieren lassen. Der Pool war von den Kandiern bevölkert, der Alkohol floss in Strömen....dementsprechend laut war es. Haben da einen großen Bogen drum gemacht und viel lieber Zeit am herrlichen Strand verbracht. Es gab auch jeden Abend ein Programm


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine
    Alter:26-30
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, First of all we would like to thank you for taking the time and leaving this review. Every review expressing a negative experience in our hotel is taken as a great opportunity for us to improve and find a solution to current situations and demonstrate to our future guests that we do care, and work hard to reach levels of services for our guest satisfaction. We will address all your comments, to the General Manager of the property. We hope you have the opportunity to visit us again in the future, and experience the improvements we had done in our services. Looking forward to having you back at Valentín Perla Blanca again very soon! Best regards