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Meinolf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 1-3 Tage • Stadt
Insgesamt i.O., aber nicht so gut, wie erwartet
3,7 / 6

Allgemein

Ferien- und Business-Hotel bestehend einem großen 2 ½-geschossigen Gebäudekomplex, an einem kleinen See gelegen. Die Anlage hat schon „einige Jährchen auf dem Buckel“. Wir hatten ein Arrangement mit überwiegend HP. Es wird aber auch Ü/F, VP und auch reine ÜN angeboten. Über lange Umwege sind alle Zimmer mit Lift zu erreichen, so dass das Prädikat „behindertengerecht“ gegeben werden kann. Wir haben eine Sommerrundreise durch vier Regionen in Holland unternommen, davon 3 mal in van-der- Valk-Hotels. Internet wurde überall angeboten, allerdings nicht mit einheitlichem Standard und zu hohen Preisen. Auf einen Minutenpreis von 10 Cent muss man sich schon einrichten. Die Anmeldeprozedur ist nervig und der minutengenauen Abrechnung bei KPN m. E. nicht zu trauen. Beim nächsten Holland-Aufenthalt werde ich mein Hotel gezielt danach auswählen, wer hier kostengünstigen Zugang gewährt. Ich finde es erbärmlich, dass hier zusätzliche Umsätze generiert werden. Mit der gleichen Berechtigung könnte auch für Trinkwasser aus dem Kran oder das normale TV eine Extra-Gebühr berechnet werden, denn auch hier musste irgendwann in die Infrastruktur investiert werden und es entstehen (geringe) laufende Grundkosten. Da die Internet-Versorgung in Holland offenbar sehr weit verbreitet ist, findet man auch keine Internet-Cafes mehr. In manchen öffentlichen Büchereien kann man kostenlos oder verbilligt surfen und ggf. auch den eigenen Laptop an ein LAN andocken. In der Nähe der Rezeption gibt es ein kostenlos nutzbares Internet-Terminal, welches allerdings recht stark frequentiert wird und nur über ein schlechtgängige Metalltastatur verfügt. Der Bewertung der Hotels auf den eigenen Homepages der Hotels würde ich nicht trauen. Ich bin nicht nach meiner Meinung gefragt worden – nur einmal lag ein Fragebogen in holländischer Sprache bei den Hotelunterlagen, zu dessen weiterer Bearbeitung keine Aussagen gemacht wurden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer war innen gut ausgestattet: geräumiges Bad mit großer Dusche (Feststelldusche ohne Handbrause) und Wanne, Waschtisch und Markenarmaturen, 2 aneinander stehende Einzelbetten mit sehr weichen Matratzen – keine Klimaanlage! Normale Schallisolierung, also geringe Hellhörigkeit, aber: Alle von uns besuchten van der Valk-Hotels waren „der Knaller“ – allerdings leider nicht vollumfänglich (s.o.) sondern nur was die Türen an geht. Die schweren Holztüren von Korridoren und Zimmern werden auf den letzten Zentimetern von Türschließern derart laut ins Schloss geknallt, dass man es über den ganzen Flur – und teilweise sogar von den anderen Etagen – hört! Möglicherweise ist die sichere Verschließung oder auch Brandschutz der Grund dafür. Aber für geräuschempfindliche Gäste ist dies „der Horror“! An Nachtruhe ist erst zu denken, wenn der letzte Gast in seinem Zimmer verschwunden ist. Wer in der Nähe von Korridortüren – besonders der zum Restaurant wohnt, muss taub sein, um schlafen zu können. Dass dieses Problem nicht durch entsprechende Einstellungen der Schließer (oder durch Austausch) gelöst wurde, ist mir rätselhaft oder es beweist, dass das überwiegend holländische Publikum damit kein Problem hat. Das TV-Gerät auf dem Zimmer hatte keine Einschlaf-Funktion. Wenn man eines der drei deutschen Programme sehen wollte, musste man sich aufwändig durch zahlreiche Untermenüs an den Pay-TV-Filmen vorbeizappen!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein großes Restaurant mit großer Außenterrasse, die allerdings nicht mehr den besten Eindruck macht. Frühstück gut und reichhaltig, allerdings voll in SB und nach holländischer Art, d. h. überwiegend weiche und helle Brot- und Brötchenauswahl. Ein Automat presst frischen Orangensaft - superlecker. Das Abendessen (3 Gang-Menü) war gut und reichlich, aber nicht überragend. Man kann allerdings nur zwischen 2 Alternativen wählen, die in schlechter Handschrift an einer Tafel am Restauranteingang in holländisch annonciert sind. Jeder der zahlreichen (meist sehr jungen) Kellner muss sie sich auf einen Zettel schreiben und den Gästen vermitteln, was bei den (wenigen) Nicht-Holländern problematisch ist. Speisekarten-Einleger könnten mehrsprachig verfasst werden, wären weniger aufwändig und aussagekräftiger. Die Getränkepreise sind höher als in Deutschland, aber für holländisches Niveau eher günstig. Bier und Limonaden ca. 2 € für 0,25 l, Hauswein ab ca. 14,50 € die Flasche, bzw. 8 € für die 0,5-l-Karaffe.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war professionell freundlich. Die Mitarbeiter waren sehr bemüht um den Gast und zum Teil deutschsprachig.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Volendam liegt ca. 20 km nördlich von der Ortsmitte Amsterdams und bildet eine Verwaltungseinheit mit Edam. Das Hotel liegt an der Zugangsstraße etwas 2 km außerhalb. Der große Parkplatz ist kostenfrei. Ohne Fahrrad oder Auto ist man aufgeschmissen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der Sportclub hatte Ferien - wäre kostenfrei gewesen; Sauna gegen Gebühr; kleiner Hallen-Pool in akzeptablem Zustand!


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Meinolf
    Alter:51-55
    Bewertungen:87