- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Grundsätzlich ein tolles Hotel mit überdurchschnittlichen Leistungen. Aber auch mit Schwachstellen im Bereich Badezimmer, Saunabereich, inkompetentem Personal und Abgesehen vom Abendessen durchschnittlicher Gastronomie. Für ein Haus das sich "Extraklasse" nennt eindeutig zu wenig. Das Preis/Leistungsverhältnis schlecht
Wir hatten zu zweit ein Familienzimmer gebucht. Der Wohnbereich des Zimmers war sehr gut gestaltet, mit hochwertigem Mobiliar und einer zweckmässigen Einrichtung, alles hat bestens Funktioniert, die Beschriftung der Lichtschalter finde ich Sinnvoll, da es die Bedienung erleichtert. Der Eingangsbereich des Zimmers (Flur) verfügt über zahlreiche Möglichkeiten Jacken aufzuhängen, jedoch fehlten mir zweckmässige Schränke um Kleider zu verstauen. In diesem Bereich sind einige Schranktüren und Schubladen defekt und von schlechter Qualität hergestellt. Eigentlich ist dieser Bereich des Zimmers für mich nicht nutzbar gewesen, weshalb ich das zweite Zimmer, mit den beiden "Kinderbetten" als Ankleide verwendete. Die Schallisolation des Zimmers war ausgezeichnet, wie auch die Grösse und Gestaltung des Balkons. Das Badezimmer ist für "Retrofans" eventuell etwas besonderes. Für mich der Tiefpunkt des Zimmers. Die Wasserhähne sind als Zweihandmischer längsten nicht mehr zeitgemäss und aus ökologischer Sicht fragwürdig. Ein Badezimmer mit ausschliesslich Badewanne (ohne zusätzlicher Dusche) für ein Hotel dieser Klasse weit unter dem zu erwartenden. Zusätzlich verschlimmert dadurch, dass es lediglich einen Duschvorhang anstelle einer Duschwand gegeben hat, welche diese bauliche Situation etwas entschärft hätte. Im Badezimmer gab es auch keine funktionierende Lüftung, die durch zwei (nachträglich eingebaut) Schlitze in der Türe zu Kompensieren versucht wurde. Die Verkleidungen der Badewanne und des Waschtisches sind billig montierte Blechabdeckungen. Das Badezimmer ist für mich ein absoluter Minuspunkt und nahezu eine Zumutung für die Gäste.
Das Abendessen im Restaurant Panorama finde ich wunderbar orchestriert in Geschmack und optischer Gestaltung. Hervorragend gekocht, abwechslungsreich und ausreichend in der Grösse der Portionen. Einzig das Salatbuffet entspricht dem Durchschnitt eines drei Sterne Hotels. Die Weinkarte war sehr nett und zu fairen Preisen. Der Service des Bedienungspersonal, bemüht und meistens Kompetent. Dabei hatte ich den Eindruck, dass nicht alle Angestellten über den selben beruflichen Hintergrund verfügen. Das Frühstück war einfach nur Durchschnitt, Lachs und Sekt zum Frühstück können nicht darüber hinwegtäuschen das es sich um ein täglich wiederholendes Buffet handelt bei dem, für meine Beurteilung die Regionalen Produkte fehlen (abgesehen von Schinken und Wurstwaren) Die Käseauswahl bestand, übrigens auch beim Abendessen) zum überwiegenden Teil aus ausländischen Produkten. Ich hätte mir gewünscht, dass die Backwaren, welche in grosser Auswahl angeboten wurden, in kleiner Einheiten zur Verfügung gestanden wären. So fühlte ich mich als Gast genötigt Brote in Handelsüblicher Grösse zu nehmen, nach zwei Stück satt geworden bin, aber auf die Vielfallt des Angebotes zu verzichten.
Empfang/ Rezeption: Aussergewöhnlich freundlich, mit exzellentem Service wie Parkier-Service des Autos, Gepäckservice hat ausgezeichnet funktioniert. Ich denke dieser Service ist über dem Durchschnitt vergleichbarer Häuser. Beschwerden wurden durch die Hoteldirektion ernst genommen und Besserung versprochen.
Das Hotel liegt leicht erhöht über dem Dorf Schluchsee mit einigen Einkaufsmöglichkeiten. Der Weg an den See ist zu Fuss in ca. 20 Minuten möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Poolbereich ist soweit ganz Okay gewesen, nicht das grosse Badeerlebnis aber nett. Der Saunabereich finde ich etwas heruntergekommen, mehrfach waren Anlagen infolge Defekt geschlossen. Der Eisbrunnen war ausser Betrieb, vermutlich schon lange, da dieser nicht mal als defekt gekennzeichnet war. Die Himalaya Salzgrotte war ebenfalls defekt und nicht benutzbar, trotz Meldung beim Personal wurde sie weder repariert, noch als defekt deklariert. Als persönliche Grenzverletzung habe ich die, von Hotelmitarbeitenden, durchgeführten Aufgüsse in der Sauna empfunden. Wenn Mitarbeitende des Hotel "Partystimmung" beim Aufgiessen machen, privates- und Hotelinternes erzählen, finde ich das absolut nicht angebracht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2023 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 36 |