- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Für eines der als best bewerteten „HolidayCheck Quality Selection 2014 Hotels“ erwartet man schon etwas. Leider können wir das 2018 nicht bestätigen. Wir kamen 11:20 Uhr an und bekamen kein Zimmer. Man teilte uns mit, dass Checkin nicht vor 14 Uhr ist, eine zeitige Anreise bringt also nicht sehr viel. Dann bekamen wir ein Appartement mit Küche direkt auf dem Dach (das oberste Zimmer im Hotel, keine Nachbarn!). Erst mal gar nicht schlecht, eines der ruhigsten Plätzchen im Hotel. Der Zustand war eher grenzwertig, ein zerrissener Vorhang, fleckige Decken sowie mit Tesaband geflickte Fliegengitter, im Wind klappernde Türen sowie ein rostiger Kühlschrank und eine defekte Küchenleuchte sind hier vorzufinden gewesen. Das Bad war in Ordnung. Eine im Katalog beworbene Minibar, ein Safe und eine Kaffeemaschine gab es nicht, noch nicht mal ein Wasserkocher war vorhanden. Kaffeewasser wurde also dann im Kochtopf zubereitet… und als Kaffeetassen mussten anfänglich kleine Suppenschüsseln herhalten…aber na gut, wir nahmen uns später entsprechendes Geschirr aus dem Frühstücksraum mit nach oben. Der 22-Zoll-Mini-Fernseher bot 5 deutsche Programme, ok. Unser Balkon hatte 2,5 qm Fläche und war sehr eng, dennoch war ein gutes Stück Meerblick vorhanden, dass andere was wir aber sahen waren Klimaanlagen auf dem Dach und Dachbleche, ist halt der Preis der Dachwohnung. Wer generell etwas Ruhe haben möchte, muss mindestens die Zimmer zur Meerseite buchen. Die Zimmer zur Straße sind recht geplagt, man hat etwas Straßenlärm und jeden Morgen in der Früh ab 6:00 Uhr krähen stundelang mehrere Hähne und auch Hundegebell war vorhanden, dafür kann das Hotel allerdings nichts. Da wir eine Dachwohnung hatten, waren Fenster zu allen Seiten vorhanden und man musste diese zur Straßenseite schließen. Die Reinigungskraft kam täglich und sorgte in knapp 5 Minuten nur für das Nötigste (Müllentsorgung, neue Küchen- und ggf. Handtücher, Küchenzeile grob durchwischen, Bett wieder glatt machen). Der Frühstücksraum auf unserer Hotelseite war recht ungemütlich und kühl gestaltet, sehr hallig und laut (Holzstühle auf Fliesen…), bot aber an Speisen und Getränken eigentlich das Wichtigste (Obst, Eier, Käse, Wurst, Kuchen, Kaffee, Säfte, Sekt, Brötchen…). Das Personal an der Rezeption war meist freundlich und sprach zumindest englisch. Das Personal am Poolrestaurant (eher eine bessere Frittenbude) war zumindest bemüht. Es ist das gleiche Personal was auch den Frühstücksraum betreut. Die Bar die abends direkt hinter der Hotellobby öffnete war nicht einladend und wenig besucht, wir gingen immer über die Straße zu einem kleinen, urigen Restaurant oder tranken etwas auf unserem Zimmer. Also mit 3 „südländischen“ Sternen ist das Hotel schon sehr gut bewertet, 4 Sterne sind es auf keinen Fall mehr. Der kleine Minimarkt (ein öffentlicher Verkaufsraum von ca. 20 qm) im Hotelkeller bietet bis 20 Uhr einige Kleinigkeiten an. Wer also noch mal schnell ein Bier, etwas Saft, Wurst oder etwas Milch und Brot usw. benötigt, wird hier versorgt. Meist reicht das Angebot für Selbstversorger auf Dauer nicht aus, hier kann man einen täglich mehrfach fahrenden Hotel-Minibus in die Stadt kostenlos nutzen um einzukaufen oder mal was anderes zu sehen. Das hat gut funktioniert. Kostenloses WLAN war oft, aber nicht überall vorhanden (manchmal auch ein wenig noch am Strand). Die sehr geringe WLAN-Geschwindigkeit schwankte so zwischen 50-300 Kbyte/s. Zum „Whatsappen“ und surfen reicht es i.d.R. aus. Wer es schneller haben möchte muss das WLAN-Premiumangebot buchen. Der Poolbereich ist absolut in Ordnung und wir hatten im Ende Juni/Anfang Juli 2018 auch immer freie Liegen, Schirme und Tische. Neben dem Pool ist eine kleine Hütte, nur dort kann man sich Dinge für den Strand mieten. Der Strand beginnt direkt hinter dem Pool. Das Meer-Wasser ist klar und erfrischend. Ende Juni- Anfang Juli hat man häufige Bewölkung gerade über die Mittagsstunden und Nachts wird es richtig frisch, was uns gefallen hat. Schwer zu sagen ob man das Hotel empfehlen soll, ich würde sagen es kommt wirklich auf das einzelne Zimmer oder die Suite an. Meerblickseite ist unbedingt zu bevorzugen. Den Standort des Hotels kann man für Fans von Strandurlauben und ausgedehnten Strandspaziergängen auf jeden Fall empfehlen, viel näher am Meer kann man nicht sein, es sei den man baut ein Hotel im Meer. Der Hotelinnenbereich mit Pool und der anschließende Strand war meist (nicht immer!) eine Art Ruhezone. Hier kann man i.d.R. entspannen. Für den Strand muss man sich extra Schirme mieten (3€/Tag) , Strandliegen gab es vom Hotel aus keine. Der Strand war im Juni/Juli sehr gering belegt und man hat viel Platz für sich. Insgesamt war der Aufenthalt im Hotel ok, aber damit ist es auch gut. Da wir diesen 4-Sterne-Hoteltyp auch von Madeira kannten, waren wir etwas enttäuscht vom Luamar auf Porto Santo. 3 Sterne wären ok gewesen…4 sind es nicht. Es gibt etliche Hotelbaustellen in der Umgebung vom Luamar, die Bauarbeiten ruhten aber während unserem Aufenthalt…zum Glück.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Pierre |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 20 |