Alle Bewertungen anzeigen
Helmut (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juni 2012 • 3-5 Tage • Sonstige
Toller Ausblick, können wir nur weiterempfehlen
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das kleine Landhotel ist relativ neu und sehr gepflegt. Es besteht aus einem Hauptgebäude und einem kleineren Nebengebäude. Die Zimmer sind nicht einheitlich, sondern jedes einzelne ist, was Ausstattung, Größe etc. betrifft, individuell eingerichtet. Im oberen Geschoss des Haupthauses gibt es auch Räume mit Meerblick, die meisten sind aber mit Blick nach hinten Richtung Hangseite. Die ganze Anlage ist sehr sauber und nett gestaltet. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl hier gefühlt. Das Gros der Gäste sind Paare (von jung bis älter, alle Altersschichten, sehr international). Viele Gäste auf der Insel kommen aus Frankreich. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Wir sind von der Villa Enrica mehr als positiv überrascht. Ein wirklich nettes Country Hotel. Hier hat wirklich alles gepasst. Preis-/Leistung sehr gut. Ich weiß nicht, ob es ein anderes Hotel im Ort Lipari gibt, das eine nur annähernd so schöne Aussicht bietet. Einziger (nur wirklich winziger Kritikpunkt): die Angestellten des Hotels sind unglaublich freundlich und zuvorkommend (ich würde die beiden Damen von der Rezeption sofort bei mir einstellen, wenn ich ein Hotel hätte)- die Besitzerin des Hotels (nehme an, dass sie das war, sie hat auch regelmäßig mit der Familie den Pool benutzt und vom Auftreten her) hätte mal freundlich grüssen können. Das war ein wenig schade. Mag sein das die Kritik kleinkariert ist, aber das ist ein Augenmerk, auf den wir persönlich (gerade bei einer kleinen Anlage) Wert legen. Aber trotzdem, das Hotel ist unserer Meinung nach ein wirklicher Geheimtipp, einfach nur empfehlenswert.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie bereits erwähnt, sind alle Zimmer individuell gestaltet. Wir waren mit unserem sehr zufrieden. Der Blick war zwar nach hinten gerichtet, aber das Zimmer war nett und sehr geräumig. Es gab zusätzlich noch ein Sofa, eine Minibar, TV (Programmauswahl aber eher dürftig, aber wer muss im Urlaub schon ständig in die Glotze schauen, wenn es draußen so wunderschön ist?), gratis Safe und eine kleine Terrasse mit Sitzgelegenheit. Unser Bad war riesig, nett eingerichtet (auch teilweise mit schönen, alten Möbeln, z.B. Spiegel), wir hatten sogar zwei Duschen. Das Bett herrlich bequem. Tipp: eventuell als unverbindlichen Kunden oberes Geschoss angeben, dann ist die Wahrscheinlichkeit einen Meerblick zu bekommen grösser).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Kleines und feines Frühstücksbuffet. Man frühstückt auf der Terrasse vor dem Haupthaus mit Traumblick auf die Stadt. Tagsüber und Abends Bar Service auf der Terrasse (Preise nicht billig, aber in Ordnung). Leider gibt es nicht die Möglichkeit, im Hotel zu Abend zu essen- eine Küche zahlt sich aber bei der kleinen Gästezahl einfach nicht aus. Atmosphäre ist top. Was uns noch gefallen hat: Frühstück war ab 08:00 Uhr, unsere Fähre (Tagesausflug) nach Stromboli ging aber schon um 08:15. Da aber schon früher das meiste fürs Frühstück angerichtet war, haben wir schon eine halbe Stunde früher etwas bekommen (ist keine Verständlichkeit und fanden wir sehr nett von der jungen Dame, die dafür zuständig war).


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war sehr gut. Alle in der Anlage waren sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Check In und Check Out sehr professionell, Service beim Frühstück auch nett. Zimmerreinigung sehr gut. Bis auf den Punkt, dass die Rezeption "nur" von 08:00 Uhr bis 24:00 Uhr besetzt ist, eigentlich ein 4-Sterne Niveau. Transfer zum Hafen pünktlich (Abfahrtszeit haben wir im Voraus angegeben). Beschwerden hatten wir keine.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Eigentlich würden wir bei dieser Lage gerne 6 Sonnen vergeben, allein schon wegen der Traumaussicht auf die Stadt Lipari. Da aber in unmittelbarer Umgebung des Hotels absolut keine Infrastruktur ist, nur 5 Sonnen. Ist aber nicht wirklich ein Problem. Man ist in ca. 10 bis 15 Gehminuten beim Hafen bzw. mitten im Ort, dort hat man dann eine große Auswahl an Bars, Restaurants und Shops. Bei Ankunft und Abreise ist der Transfer zum Hafen inkludiert. Ein Nachteil ist, dass sich die Anreise nach Lipari von den beiden nächsten Flughäfen (Catania und Palermo auf Sizilien) etwas komplizierter gestaltet, dafür sind die Eolischen Inseln noch nicht so stark überlaufen. Aber mit etwas Vorausplanung geht es dann doch recht flott. Zwischen den Inseln gibt es (wenn das Wetter mitspielt) super Verbindungen. Lipari ist so etwas, wie die Verkehrsdrehscheibe der Inseln. Ausflugsmöglichkeiten gibt es unzählige.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Größe der Anlage entsprechend gab es natürlich keine Animation oder Fitnessraum oder ähnliches. Unsere 6 Sonnen vergeben wir wegen der Bar mit Terrasse und dem neuen Pool. Der Pool liegt etwas erhöht auf dem Grundstück über dem Hotel. Er ist sehr nett gestaltet und die Aussicht auf die Stadt, den Hafen und (weiter entfernt im Hintergrund) die Insel Vulcano ist einfach nur traumhaft. Leider hatten wir nicht genug Zeit den Pool ausgiebig zu benutzen. Aber allein für ein paar Stunden am späten Nachmittag oder frühen Abend lässt es sich hier wunderbar entspannen. Es gibt auch eine kleine Kinder-Spielwiese. Liegen und Schirme sind genügend vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helmut
    Alter:46-50
    Bewertungen:244