Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2023 • 1-3 Tage • Stadt
Mitten in HH: Neues Hotel mit innovativem Konzept
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Villa Viva Hamburg gehört zur Kette der Heimathafen Hotels, die bereits Hotels vornehmlich an den Küsten wie Heiligenhafen, St.-Peter-Ording, Büsum und Wilhelmshafen betreibt. Hier setzt man auf den Faktor Nachhaltigkeit und ist daher in der Einrichtung eher schlicht gehalten. Insbesondere der Bau von Brunnen soll mit dem Betrieb des Hotels unterstützt werden. Demnach ist die Roof-Top-Bar auch die „Roofdrop-Bar“. Das Hotel wurde am 16.11.2023 eröffnet, etwas mehr als 3 Wochen vor unserem Aufenthalt, und ist bei der Dehoga derzeit (noch?) nicht in eine Sterne-Kategorie eingeordnet. In der Zeit unseres Aufenthaltes waren fast alle der 137 Zimmer bezugsfertig und bereits vollständig belegt. Unsere Buchung beinhaltete eine Übernachtung mit Frühstück und Willkommensgetränk.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten uns bei der Buchung für ein „Medium-Zimmer“ entschieden. Unser Zimmer war in der 10. Etage mit Blick in Richtung Spaldingstraße/Amsinckstraße. Bodenbelag und Wände waren eben einfach als Betonboden und Betonwände belassen und die Wände wurden nur mit ein paar Bemalungen farblich gestaltet. Es gab einen kleinen schließbaren Schrank sowie eine in die Wand angebrachte Garderobe mit zwei Kleiderbügeln und einem Hosenspanner. Im Zimmer gab es keinen Fernseher, keinen Kühlschrank, keine Minibar und auch keinen Safe. Auf einem kleinen (Schreib-) Tisch mit einem Stuhl stand eine Soundbar, die wir nicht genutzt haben. Das Doppelbett war sehr hoch im Einstieg mit (noch?) recht harten Matratzen. Hierbei fehlte leider auf einer Seite des Bettes ein Lichtschalter, der aus unserer Sicht noch unbedingt nachgerüstet werden müsste. Das Bad war sehr groß, geräumig und behindertengerecht gestaltet mit ebenerdiger Dusche mit zweiseitigem Duschvorhang und Duschstuhl sowie behindertengerechte, erhöhte Toilette mit beidseitiger Griffunterstützung. Leider gibt es im Badezimmer überhaupt keine Ablagemöglichkeiten für die eigenen Pflegeutensilien. Ebenso wären hier Zahnputzbecher und ein großer Spiegel nützlich. Hier müsste dringend nachverbessert werden. Das Zimmer war für uns bei einem Aufenthalt von nur einer Nacht vollkommen ausreichend. Allerdings bei einem Aufenthalt von zwei und mehr Nächten, insbesondere möglicherweise mit einer Musicalbuchung, würde das Zimmer für uns mangels Ablage- und Hängemöglichkeiten leider nicht mehr in Frage kommen. Straßenlärm und Lärm durch den Schienenverkehr bei der Einfahrt und den Betrieb des nahen Hauptbahnhofs haben wir nicht wahrgenommen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbuffet wurde im Erdgeschoss angeboten. Hierbei besteht die Möglichkeit durch Auswahl und eigenen Entscheidung am Buffet und am Kaffeeautomaten die Mahlzeit auch vegetarisch oder vegan einzunehmen. Als Milch stand hierfür am Automaten auch Hafermilch zur Verfügung. Käsesorten gab es auch vegan und vegetarisch als Ersatzprodukte. Zudem gab es auch warme Auswahl wie gebratene Pilze und eine Shakshuka, was eher ein schmackhaftes Curry aus verschiedenen Kohlsorten war. Eierspeisen wie Spiegeleier, gekochte Eier oder Rühreier wurden von der Küche gesondert zubereitet und vom freundlichen und fleißigen Personal frisch serviert. Zudem gab es sehr eine sehr leckere Brot-/Brötchenauswahl. Ebenso stand eine Auswahl an Müslis, Getränken, Marmeladen zur Verfügung. Allerdings gehen Wurst- und Fleischliebhaber beim Büffet hier hingegen leer aus. Wir haben zudem am Abend unserer Ankunft zum Willkommensumtrunk die „Roofdrop“-Bar in der obersten, der 12. Etage mit hervorragendem Panoramablick auf Hamburg genutzt. Hier konnten wir zwei sehr leckere innovative Cocktails genießen, die nicht unbedingt auf Standard-Cocktail-Karten zu finden sind. Das Bar-Team war sehr freundlich und wirkte bei der Zubereitung äußerst professionell.


    Service
  • Gut
  • Empfang und Check-out an der Rezeption (durch das Hotel als „Zauberkiosk“ bezeichnet) waren äußerst freundlich. Hier wird der Gast mit „Du“ empfangen und angesprochen, was einfach auch ein Teil des Konzeptes ist, was wir jedoch aber auch nicht als störend empfunden haben. Für den Weg standen an der Rezeption auch Stadtpläne zur Verfügung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in der Straße Schultzweg zwischen Hauptbahnhof Süd und der Amsinckstraße in absolut zentraler Lage. Wir sind mit der Bahn angereist. Vom Hauptbahnhof gelangt man fußläufig bergabwärts in ca. 5-10 Minuten zum Hotel (über Altmannbrücke, Treppe abwärts an der Bibliothek). Die Innenstadt ist fußläufig von hier aus erreichbar oder eben auch alle Richtungen über den Hauptbahnhof oder U-Bahnstation Steinstraße.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2023
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:51-55
    Bewertungen:105