Alle Bewertungen anzeigen
Peter (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2014 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
4 Sterne? Niemals! Höchstens 2 Sterne! Nie mehr!
1,8 / 6

Allgemein

Allgemein können wir es absolut nicht nachvollziehen, warum das Hotel 4 Sterne hat - und erstrecht nicht, warum das Hotel schon seit Jahren den Holiday-Check-Award erhält. Wenn ich dieses Hotel beispielsweise mit dem "Hotel Costa Meloneras" auf Gran Canaria vergleiche, welches auch jedes Jahr den Award erhält, so liegen zwischen diesen Hotels Welten. Das Hotel benötigt dringend eine Renovierung: Überall dreckige und verschmutzte Wände, die Tapete löst sich von den Wänden in den Fluren und auch im Zimmer - dort sind die Wände ebenfalls verdreckt. Auch an den Treppengeländern bröckelt die Farbe ab. Wir hatten ein Wellness-Wochenende mit Frühstück und einem Candle-Light-Dinner gebucht. Die Gästestruktur war gemischt - sowohl junge als auch ältere Paare verbrachten dort einen Aufenthalt. W-Lan war kostenlos im Hotel vorhanden. Von "Wellness" war während unseres Aufenthaltes überhaupt nichts zu spüren, weil die nebenan gelegene Westfalen-Therme dem Ansturm von Hotelgästen und externen Gästen überhaupt nicht gewachsen war. Wir können es absolut nicht nachvollziehen, wie dieses Hotel mit 4 Sternen kategorisiert ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt in keinem Fall -bis auf den abendlichen Restaurantbesuch. Das war wirklich das einzig Positive an unserem Aufenthalt. Hier sollte wirklich HolidayCheck nochmal eine genaue Prüfung machen - und genau überlegen, ob 4 Sterne gerechtfertigt sind (ich weiss, die Sterne vergibt ja nicht Holidaycheck) aber zumindest ob der Award gerechtfertigt ist. Hier kenne ich andere Hotels, die wirklich zu recht den Award erhalten haben. Nie mehr dieses Hotel!


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Größe des Zimmers war in Ordnung - wenn auch von einem "XXL-Kuschelbett" wie im Arrangement versprochen, nicht die Rede sein konnte. Das Bett war sehr klein Möbel waren in Ordnung. Balkon nicht vorhanden, nur ein kleiner Austritt für die Raucher. Minibar vorhanden. Sauberkeit ok, ausser den verdreckten Wänden und der dreckigen Tapete. Dies macht den Eindruck des Zimmers direkt wieder kaputt und entspricht in keinem Fall einem 4-Sterne-Hotel. Das Badezimmer ist sehr klein mit so gut wie überhaupt keiner Ablagefläche für Kosmetika. Haben quasi aus unserer Waschtasche "gelebt", die wir nicht auspacken konnten.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Auch hier möchte ich mit dem Positiven anfangen: Dem Abendessen. Wir haben einmal á la carte gegessen und einmal das Candle-Light-Dinner gehabt, was in unserem Arrangement enthalten war. Das Essen war hervorragend und entsprach einem 4-Sterne-Hotel. Auch der Service, den ich bereits oben positiv erwähnt habe, stimmte hier. Tische waren schön und sauber eingedeckt. Das Frühstück allerdings war eine Katasprophe - sowohl von der Bedienung (es waren auch jedes Mal andere Bedienungen als am Abend) als auch von der Quantität und Qualität. Die Servicekräfte waren überfordert, sahen nicht von selber, wenn etwas vom Buffet ausging: Ob es Rührei war (was im Übrigen mit Eierschalen durchsetzt war und man darauf kaute) oder auch die Milch beim Müsli - wir mussten selber Bescheid sagen wenn etwas leer war und uns wurde mit einem muffeligen "ich hab in der Küche schon Bescheid gesagt" geantwortet. Und um Milch nachzufüllen braucht es sicherlich keine 10 Minuten, das geht nun wirklich schneller. Ausserdem waren die Tische dreckig und wurden nicht mit einer neuen Tischdecke eingedeckt, wenn der Vorgänger gekleckert hat. Auch das erwarte ich bei einem 4-Sterne-Hotel - ansonsten kann ich auch in ein 2-Sterne Hotel gehen und zahle deutlich weniger. Leider vergeben wir hier auch nur 2 Sonnen, da uns dies beim Frühstück mehr als nur geärgert hat - obwohl das Abendessen sehr gut war, wie oben beschrieben.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Man soll ja immer mit dem Guten anfangen: Der Service und die Freundlichkeit beim Abendessen war hervorragend. Sehr aufmerksam und zuvorkommend. Das war es dann aber leider auch schon: Bei der Abreise wurden wir zum Beispiel nicht gefragt, wie uns der Aufenthalt gefallen hat - was ich bei einem 4-Sterne-Hotel für selbstverständlich halte. Daher haben wir nur unsere schriftliche Bewertung dort abgegeben. Die Damen am Empfang wirkten auch recht gestresst und "genervt", da recht viele Personen auschecken wollten - damit müssen sie aber rechnen und trotzdem freundlich bleiben - wie schon gesagt: 4 Sterne! Auch hier sind sie nicht gerechtfertigt. Die Freundlichkeit vom Barkeeper an der Hotelbar ist auch positiv hervorzuheben, hier haben wir abends gerne gesessen und einen Cocktail getrunken. Zimmerreinigung war in Ordnung - wenn auch das Wort "Saunatuch" zum Schmunzeln ist: Das vom Hotel gestellte Saunatuch ist nichts Weiteres als ein etwas größeres Handtuch. Als Saunagänger bin ich auch hier von anderen Hotels in der Sternekategorie etwas Anderes gewohnt. Desweiteren hingen zur Benutzung 2 Bademäntel im Zimmer, bei einem Bademantel waren die Schlaufen für den Gurt zum Zubinden bereits abgerissen. Auch das müsste auffallen und in Ordnung gebracht werden - 4 Sterne...??????!! Am schlimmsten war für uns aber der Service beim Frühstück: Am letzten Morgen haben wir 15 Minuten gewartet, bis der Tisch, an den wir uns gesetzt haben, von unseren Vorgängern abgeräumt und neu eingedeckt wurde. Wir hätten uns auch gerne an einen bereits eingedeckten Tisch gesetzt, doch es war kein anderer mehr frei. Nachdem wir dreimal eine Bedienung angesprochen haben, sie möge doch bitte den Tisch für uns abräumen und neu eindecken und wir immer nur mit einem "ja sofort" abgespeist wurden, musste ich erst etwas lauter werden, bis dann doch jemand kam und wir endlich frühstücken konnten. Zum Frühstück an sich schreibe ich im Punkt "Gastronomie" mehr.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt im Bad Lippspringe direkt an 2 Sportplätzen. Nebenan ist die "Westfalen-Therme", die dem Ansturm am Wochenende absolut nicht gewachsen war. Einkaufsmöglichketen gibt es im Ort genug, Ausflüge haben wir nicht gemacht, daher können wir hierzu keine Aussage treffen. Ebenfalls nicht zum ÖPNV. Die Aussicht ist sicherlich nicht sonderlich gut aufgrund der Sportplätze, aber wir wollten ja auch Wellness machen und uns nicht auf den Balkon setzen (der im Übrigen nicht vorhanden war in unserer Zimmerkategorie)


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Von "Wellness" kann bei unserem Aufenthalt überhaupt nicht die Rede gewesen sein. Dem Hotel angeschlossen ist die Westfalen-Therme, die man vom Hotel aus betreten kann. Hierzu ist zu sagen, dass auch Externe diese Therme besuchen können und nicht für Hotelgäste reserviert ist. Davon wird auch zu Genüge Gebrauch gemacht - Resultat: Die Therme ist dem Ansturm von Menschen (incl. sehr vieler Kinder...Lautstärkepegel immens hoch) nicht gewachsen und wir mussten im Saunabereich regelrecht um eine Liege kämpfen- am ersten Tag hatten wir nie die Möglichkeit, uns irgendwo hinzulegen sondern könnten uns nur auf eine Bank setzen. Entweder die Liegen waren belegt oder eben mit Handtüchern reserviert, obwohl dies lt. Schildern verboten ist. Sich nach einem Saunagang hinzulegen wird in jeder Saunafibel empfohlen- unmöglich in der Westfalentherme. Desweiteren müsste sich die Westfalentherme und erstrecht der Sauna-Bereich dort dringend einer Renovierung unterziehen: Die Duschen im Aussenbereich sind eine absolute Katastrophe - verkalkt, alt, dreckig. Die Saunen sind sehr alt und auch hier fehlen Leuchtmittel in den Lampen, die nicht ausgetauscht werden. Die Luft ausserhalb der Saunen (im Liegebereich) ist zum Schneiden heiss, so dass wir bereits geschwitzt in eine Sauna gegangen sind. Hier müsste ein deutlich besserer Luftaustausch gewährleistet sein. Die Therme haben wir nicht genutzt aufgrund der Lautstärke dort - auch hier war es brechend voll und selbst dort gab es keine freien Liegen. Das Bad dürfte nicht "Thermalbad" sondern "Spassbad" heissen, dann weiss man wenigstens, was einen erwartet.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2014
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:36-40
    Bewertungen:15