Zustand und Sauberkeit des Hotels fanden wir gut, für uns gab es hierzu nichts auszusetzen. WLAN auf dem Zimmer sowie im Restaurant inklusive. WLAN Empfang auch im Restaurant vorhanden, bei schwachem Empfang kann hier auf das WLAN im Restaurant umgeschaltet werden. Der Empfang hierzu reicht bis runter ins SB Restaurant der "Westfalen-Terme". Frühstück war in den Übernachtungen inklusive. Durchwachsener Altersdurchschnitt zu unsrem Reisezeitraum. Nationalität überwiegend deutsch. Im September gebuchtes Zimmer inklusive Eintritt in die „Westfalen-Terme“ direkt nebenan. Wir kamen am Anreisetag, dem 24.12. gegen ca. 12:30 Uhr am Hotel an. Da wurde uns mitgeteilt, dass die „Westfalen-Therme“ schon um 14:00 Uhr schließt und am 25.12. erst um 12:00 Uhr öffnet. Bei unserer Buchung im September waren diese besonderen Öffnungszeiten der „Westfalen-Therme“ auf der Homepage des „Vital Hotels“ nirgends ersichtlich. Die meisten, die das hier lesen, werden das jetzt sehr wahrscheinlich nicht nachvollziehen können aber wir hätten ganz klar von einer Buchung ab dem 24.12. abgesehen und erst ab dem 25.12. gebucht. Zu dem Zeitpunkt der Buchung im September waren ja noch genügend Termine frei. Gerade weil wir wegen der Leistung Eintritt „Westfalen-Therme“ uns überhaupt für das „Vital Hotel“ zum 24.12. entschieden haben, kritisieren wir das. Das wäre jetzt nicht unbedingt ein großer Aufwand gewesen, in der Buchungsbestätigung im September auf diese besonderen Öffnungszeiten der angeschlossenen „Westfalen-Therme“ zu Weihnachten hinzuweisen. Oder direkt auf der Homepage des „Vital Hotel“ gut sichtbar einen Hinweis „Beachten Sie bitte die geänderten Öffnungszeiten der angeschlossenen „Westfalen-Therme“ an den Feiertagen“ usw. zu platzieren. Durch die besonderen Öffnungszeiten ist uns genau genommen ein Nachteil entstanden, weil wir die gebuchte Leistung nicht voll ausschöpfen konnten. Für die meisten, die das hier lesen, wird das auch keinen Einfluss auf deren Buchung nehmen, weil Weihnachten nun mal vorbei ist und nur einmal im Jahr stattfindet. Somit auch diese besonderen Öffnungszeiten der „Westfalen Therme“. Vielleicht sollte das Management des „Vital Hotel“ darauf achten, die Gäste auf besondere Öffnungszeiten der „Westfalen-Therme“ bei der Buchungsbestätigung hinzuweisen. Die verkaufen diese Leistung ja auch. Und um das klarzustellen, dass hier eine Informationsverpflichtung besteht, gilt das selbige für den Anbieter solch einer Leistung. Und gerade um seriös zu wirken sollte besonders der Anbieter auf solche Besonderheiten immer hinweisen. Der Gast ist König, hoffentlich. Extra Zugang zu der Westfalen-Therme vorhanden. Sowie extra Zutrittsarmbänder, das warten an der Kasse fällt hier aus.Wir hätten gerne mehr Sonnen vergeben.
Bekommen haben wir das Komfort Zimmer 101 unmittelbar an der Treppe. Logischerweise herrscht hier mehr Betrieb als am Ende des Gangs. Wir hatten Ohropax benutzt, sonst hätte man an Schlaf nicht denken können. Bei der Lage des Zimmer haben wir wohl Pech gehabt, trotzdem kostet dieses Zimmer genauso viel wie ein gleichwertiges Zimmer in einer ruhigeren Lage. Daher ist die Kritik gerechtfertigt.. Die Vorhänge zur Verdunkelung des Zimmers reichen bei weitem nicht aus was wir nicht gewöhnt waren, andere Hotels in dieser Klasse verfügen über extra Verdunklungsvorhänge. Zum Glück hatten wir mit einer verdunkelnden Schlafmaske vorgesorgt. Die Dusche war relativ Eng und die Armatur an einem denkbar ungünstigen Platz montiert. Ständig stößt man an die Armatur an, verstellt sich somit die Wassertemperatur von kalt bis unangenehm heiß. Der Safe ist einfach zu bedienen anders als in anderen Hotels und ist inklusive. Die Matratzen sind sehr weich. Bademäntel, je zwei Paar Saunatücher liegen im Zimmer bereit. Außerdem gibt es genügend Handtücher. Wer sich jetzt von der Zusatzoption „Obstkorb“ viel verspricht, hier besondere Obstsorten vorzufinden, den müssen wir an dieser Stelle enttäuschen. Wir haben ein „Obstkörbchen“ vorgefunden. Mit zwei Äpfeln, zwei Orangen, einer Banane und einer Handvoll heller Trauben. Für ein vier Sterne Hotel fragwürdig. Entweder den Preis erhöhen und besondere Obstsorten dazulegen oder ganz drauf verzichten. Jedenfalls wenn man es ernst meint.
4. Wir buchten nur Übernachtung mit Frühstück. Wir waren sehr positiv davon überrascht, dass es zu dem sehr guten und üppigen Frühstück eine Alternative zum Kaffee gab, nämlich z. B. Cappuccino und zwar kostenlos. Außerdem hat es besonders mich gefreut, dass die weichen Frühstückseier so waren, wie weiche Frühstückseier sein sollten. Flüssiges Eigelb und hartes Eiweiß. Hut ab, gibt es äußerst selten in Hotels und so kann auch „privat“ nicht jeder die Frühstückseier kochen. Die Preise der Pianobar für zB. Bier oder Kurze waren vernünftig. Die Preisleistung für die leckeren Cocktails fanden wir angemessen. Im Restaurant zum Abendessen gibt es zwei Essenszeiten die vorab reserviert werden müssen, so nach dem Motto du hast Hunger zu haben, wenn du reserviert hast. Wir haben das Angebot nicht wahr genommen.
Unsere Servicekräfte zum Frühstück waren sehr gut, vor allem freundlich und aufmerksam. Die Zimmerreinigung hat immer gut geklappt und es war sauber. Check In Check Out reibungslos.
Das Vital Hotel liegt in NRW, Bad Lippspringe am Teutoburger Wald, mit relativ guter Anbindung zu den Autobahnen. In die Stadt sind es ca. 1,2 km und zu Fuß leicht erreichbar. Während unserem Aufenthalt hatten die Geschäfte sowie Restaurants geschlossen, lediglich ein Imbiss hatte geöffnet.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
In unserer Zimmerbuchung war der Eintritt in die angeschlossene „Westfalen-Therme“ inklusive. Die Angebote in der „Westfalen-Therme“ fanden wir ausgesprochen gut, auch den Wellnessbereich wie Sauna war sehr gut. Kritik gab es auch. Über der Eingangstüre zur Asia Lounge in der „Westfalen-Therme“ hängt ein riesiges Schild mit der Aufschrift „Absoluter Ruhebereich. Danke für ihr Verständnis“, auch in Englisch. Der Wellnessbereich ist riesig groß und es gibt genügend Plätze, an denen man sich unterhalten kann und darf. Wieso gibt es erwachsende Menschen, die sich ausgerechnet in der Asia Lounge, also im absoluten Ruhebereich, unterhalten müssen und ständig für Unruhe sorgen. Und wieso kommen Eltern mit ihren Kindern dort rein, wenn diese keine Ruhe suchen sondern auch lieber für Unruhe sorgen. Die Kinder können natürlich nichts dafür, das verstehen wir absolut. Was wir hier nicht verstehen, sind die Eltern der Kinder, vor allem den Egoismus gegenüber den ruhe suchenden Gästen. Hier stehen die Eltern der Kinder in der Verantwortung. Entweder sorgen sie dafür, dass die Kinder ruhig sind oder die Eltern gehen mit ihren Kindern nicht in den absoluten Ruhebereich. Hier gilt unsere Kritik auch ganz klar dem Management des „Vital Hotel“ .Wenn ich eine Leistung verkaufe, muss ich mich auch an deren Umsetzung halten, da muss ich halt dem Partnerunternehmen auch mal auf die Finger gucken. Die Durchsage, dass keine Liegen reserviert werden dürfen gibt es ja bereits. Vielleicht mit einem Hinweis, dass die Asia Lounge einen absoluten Ruhebereich darstellt und nur betreten werden darf wenn nach Ruhe gesucht wird. Sonst könnte auf die anderen genügend vorhandenen Räumlichkeiten verwiesen werden. Ergänzend ist hier zu bemerken, die Asia Lounge auch erst ab 18 Jahre freizugeben oder einfach das Schild abzuhängen damit es keine zu hohe Erwartung für Ruhesuchende gibt. Die Durchsagen und die Beschilderung sollten dann aber auch um andere Sprachen ergänzt werden, die Zeiten „Deutsch und Englisch“ sind vorbei. So wie der Zustand jetzt ist kann es nicht bleiben, jedenfalls nicht dann wenn man es ernst meint. Hier hätten wir auch gerne mehr Sonnen vergeben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2015 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Alex |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 32 |

