Alle Bewertungen anzeigen
Katrin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2012 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Kleines feines Hotel mit ein paar Abstrichen
5,0 / 6

Allgemein

Das kleine, ansprechende und gut ausgestattete Hotel ist wirklich sehr schön und empfehlenswert, vor allem auch die Lage ist toll. Bis auf einige wenige Einschränkungen habe ich mich dort sehr wohlgefühlt und gut erholen können. Leider finde ich die hohen Preise der Massage-/Beauty-Abteilung nicht gerechtfertig. Und der Service könnte einen Tick herzlicher, persönlicher und flotter sein. Zu beiden Punkten unten mehr. Ansonsten - top, vor allem für Ruhesuchende und Wanderer, hab mich gut erholt. Es waren einige Geschäftsreisende im Hotel und auch eine Tagung im Haus. Hier ist es wirklich sehr schön zum Wandern und Entdecken. Kneippanlagen gibts in der Umgebung an jeder Ecke, Seb.Kneipp ja lange in Bad Wörishofen gewirkt, er ist praktisch das Aushängeschild. Wer sich für Rosen interessiert sollte sich unbedingt den Rosengarten im Kurpark ansehen, unglaublich umfangreich.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war sehr schön und ansprechend, sah neu gestaltet aus, war hell, immer supersauber, schön gross und sehr leise. Was mich ein wenig irritiert hat war die Verteilung der Möbel. Beim Betreten des Zimmers stand man vorm Kopfende (!) des Bettes, das sich zusammen mit einem kleinen Schreibtisch die engere Seite des Zimmers teilt, so dass der Schreibtisch-Stuhl eigentlich keinen wirklichen Platz mehr hat. Wenn man im Bett lag sah man direkt auf die Tür. Am grösseren und auch gemütlicheren Ende des Zimmers, vorm Fenster, stand dafür nur eine Garderobe (so weit von der Tür weg?) sowie ein zweiter (kleiner Beistell-)Tisch mit Stuhl. Es gab einen sehr geräumigen, begehbaren Schrank (also praktisch ein klitzekleines Zimmer) mit Safe und einen netten Balkon mit Überdach und toller Aussicht, sowie ein ausreichend grosses Bad mit Dusche und einem nervigen alten Handtuchhalter dessen einer "Arm" immer schräg über die Toilette zeigte.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Optik des Restaurants war einer der eher enttäuschenderen Punkte. Das Gesamtbild erinnert - bis auf den dicken Teppich - eher an eine Gaststube (viell ist hier noch eine Umgestaltung geplant, da es vom Stil her nichtmehr ganz zum Rest des Hotels passt). Die Tischauftstellung ist ähnlich wie in einer Kantine - in Reihen. In der Mitte des Raumes sass man ziemlich "schutzlos", hier wären Raumteiler oder wenigstens die eine oder andere grössere Pflanze positiv. Meinem Wunsch nach einem anderen Tisch kam man, zwar ein wenig verständnislos, aber umgehend nach. Das Essen selber war fast ausnahmslos top, sehr lecker, sehr kreativ, man merkt dass der Koch auch Erfahrung im Ausland gesammelt hat, keine bayerische Standard-Kost. Die "Ausnahme" war dass die Sosse am Dienstag, die Suppe am Mittwoch (die ausserdem versalzen war) und das Curry am Donnerstag scheinbar alle mit der gleichen Curry-Gewürzmischung gemacht waren, also auf alle Fälle sehr sehr ähnlich schmeckten. Auch schade, passt nicht zum sonstigen Küchenstandard dort. Besonder gut gefallen und geschmeckt haben mir die Salate vom Buffet, sehr einfalls- und abwechslungsreich. Morgens gabs Buffet, abends ein 4-Gang-Wahlmenü, Mittag gegessen habe ich dort nicht. Die Servier- und Abräum-Zeiten fand ich ziemlich lang, teilweise kam ich mir ein wenig übersehen vor, obwohl nicht übermässig viel los war. Was mich gestört hat war dass das Buffet teilweise schon 10Min vor offiziell angegebenem Essens-"Ende" abgeräumt wurde. Man wurde dann zwar gefragt ob man noch was möchte und dass man sich dann bitte jetzt noch was holen soll, fands aber trotzdem störend.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war unkompliziert und freundlich. Toll wäre wie gesagt ein kleiner Tick mehr Herzlichkeit und auch vielleicht mal den einen oder anderen persönlicheren Spruch als nur "wars recht?" (zB mal "gut geschlafen?" oder "hatten Sie einen schönen Tag?"). War alles recht freundlich, aber doch irgendwie eher Standard. Das war bisher auch das einzige Hotel in dem ich keinen Gäste-Bewertungsbogen vorgefunden habe. Inkl Auschecken schien es niemanden zu interessieren ob es mir gefallen hat und ob ich mich erholt habe. Schade.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage und Umgebung fand ich persönlich sehr toll. Ca 10Gehminuten ausserhalb von Wörishofen am Waldrand, mit Blick auf Wiesen und den Kurpark. Man kann direkt vom Haus weg zwischen mehreren Wanderwegen wählen, die es auf dieser Seite von Wörishofen wirklich reichlich gibt - schöne Wälder und Täler, nette kleine Ortschaften, Kneippwege, Themenwege, Trimmdich-Pfade... was das Wanderer-Herz begehrt. Im Kurpark ist man wie gesagt zu Fuss in 10Min. Dort gibt es einen der grössten Rosengärten die ich kenne, einen tollen Duftgarten, Barfuss-Pfade und Vogelvolieren... ich fands toll, auch noch im November. 10Min weiter ist man in der Fussgängerzone, hier merkt man meiner Meinung nach dicke dass es sich eher um einen "Rentner"-Stadt handelt, allein schon bei der angebotenen Mode.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Jaaa.. die Massage- und Beautyabteilung. Also kurz gesagt würde ich für solche Preise wesentlich mehr erwarten. Hier finde ich sollten Sie sich entscheiden in welche Kategorie sie gehören wollen. Ich lasse mich relativ viel massieren und finde ca 1Euro/Min relativ normal. Hier liegt man bei allen Anwendungen (ausser apparative) deutlich darüber, teilweise sogar bis zu knapp 1,60Euro/Min. Ich möchte bei solchen Preiskategorien weder erwähnen müssen dass es wehtut wenn mir ein Peeling minutenlang in die Kniekehlen "geschrubbt" wird, noch möchte ich noch zwei Tage später rote Stellen vom beheizbaren "Sultans-Stein-Massagetisch" auf den Oberschenkeln haben - der eben noch nicht erhitzt, sondern gerade erst in der Turbo-Aufheizphase war... genausowenig möcht ich bei solchen Preisen das Gefühl haben (allerdings nur bei einer Massage, die anderen waren besser, nur eben leider auch nicht den Preis wert...) dass mich grad eine Auszubildende (?) massiert, die über nichts wirklich Bescheid weiss, über frühere Kundinnen lästert (sehr vertrauenserweckend) und im Gassen-Jargon erzählt dass sie sich heut nur noch auf den Feierabend freut - was sich dann auch darin äussert dass ich mich eher wie ein Bügelbrett fühle, als wie jemand der eine hochpreisige Entspannungsmassage gebucht hat. Und wenn ich dann am nächsten Tag erwähne dass mir von der Massage alles wehtut möchte ich eine Erwiderung drauf die nicht darauf hinausläuft dass ich mich ja bestimmt nur im Bett verlegt habe. Wie gesagt, bei den Preisen. Was top war war die Einhaltung der Zeiten. Auf die Minute pünktlich (hab anderswo schon öfters die Erfahrung gemacht dass man gern mal vorn und hinten ein paar Minuten spart weil die Behandlungszeiten so eng getaktet sind, das war hier nicht der Fall.). Das Hallenbad und vor allem die Sauna-Abteilung sind sehr schön. Letztere ist ganz neu und wunderschön umgestaltet und wartet u.a. mit Eilles-Tees, verschiedenen Sirupen und frischem und getrocknetem Obst auf. Hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Auch hier leider eine kleine Ausnahme, das "Aroma-Stüberl" hat sowas von heftig nach Schimmel gestunken... hab niemals jmd drinsitzen sehen und leider drang der Geruch teilweise auch nach aussen. Die Infrarotkabine war nie an, habe allerdings auch nicht nachgefragt. Aussenpool gibt es keinen, das Freibad ist aber nur 10Gehminuten entfernt - mitten im Wald, inkl Waldsee. Dafür gibt es eine hauseigene Kneippanlage, Wendepunkt eines der Kneipp-Barfuss-Pfade vom Kurpark aus, im November natürlich nichtmehr in Betrieb. Direkt neberm Hotel gibt es eine Minigolfanlage, ein Outdoor-Schach und eine Boulebahn. Was mir ein bisschen gefehlt hat sind hoteleigene Veranstaltungen, da gab es garnichts.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im November 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin
    Alter:36-40
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihre wirklich sehr ausführliche Bewertung und die damit verbundene Mühe. Viele Ihrer Punkte sind für uns Anregung gewesen. Seien Sie versichert, die Spaabteilung weiß Bescheid. Wir arbeiten daran. Gerne können Sie sich auch noch direkt bei uns im Hotel melden - so könnten wir uns positiv revangieren. Herzlich bedanken möchten wir uns auch über die vielen positiven Punkte die Ihnen aufgefallen sind. Viele herzliche Grüße Ihr Sonneck Team