- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
In keinster Weise 4 Sterne wert! Schimmelige und dreckige Zimmer, muffiger Geruch (unser Zimmer wurde einmal auf Anforderung grundgereingt - mit mäßigem Erfolg). Der hygienische Eindruck ist miserabel. Das Hotel ist schlecht geführt. Auf die Beantwortung einer Anfrage an die Valtur-Gruppe warte ich seit 4 Wochen - offenbar zählen deutsche Gäste nicht zur Zielgruppe. Keine Vielfalt bei der Speisenauswahl. Letztere waren meist lauwarm, keine Salatdressings, keine schmackhaften Soßen, eher kantinenmäßige Abfertigung. Keine richtgen Fruchtsäfte zum Frühstück, Bestecke und Geschirr mussten wir uns selbst zusammensuchen und regelmäßig selbst eindecken, Brot vom Frühstück wurde als Bruchschetta wiederverwendet, selten frisches Obst, magere Dessertauswahl (auch hier feierte die Melone vom Mittag am Abend als Obstkuchen ihre Wiederauferstehung!), kein einziges Mal gab es Eis! Ein Pkw ist dringend erforderlich - im Hotel gibt es weder Postkarten noch Briefmarken, oder einen Mini-Markt, geschweige eine deutschsprachige Zeitung! Die Gäste waren überwiegend Italiener, wenige Schweizer, sehr wenige Deutsche, daher ist auch nicht zu erwarten, dass man sich für die Deutschen besondere Mühe gibt. Pluspunkte: Der Strand ist super, der (Gratis-)Tischwein hat eine gute Qualität, Die Getränkepreise sind mit 5EUR für einen Cocktail und 1 EUR für den Espresso human. Die Anlage ist großzügig, allerdings muss man bis zu 500m zum Strand laufen und dabei rd. 50 Höhenmeter zurücklegen - ohne einen Shuttle-Service bei 30 Grad und mehr ein Qaul. Sardinien ist eine sehr schöne Insel. Leider schient das in italien auszureichen um schlechte Gastronomie mit hohen Preise zu kombinieren. Eventuell haben wir aber auch nur ein schlechtes Hotel erwischt. Unserer Reiseleitung zufolge scheint dies aber kein Einzelfall an der Westküste zu sein. Leihen Sie sich einen PkW (teuer - rd. 400 EUR für einen Clio in der Hauptsaison p. W.) und/oder ein Boot in Porto Rotondo (4 Std. 160 EUR) - bedenken Sie dabei, dass es im Umkreis von 8 km nichts gibt. Eine PkW-Buchung und ein Preisvergleich ist also nicht ohne weiteres möglich. Wir hätten das Auto besser von D aus gebucht - klären Sie aber vorher die Anlieferung und Abholung des Wagens mit dem Verleiher ab!!! Sonst müssen Sie sich dafür ein Taxi bestellen um den Wagen abzuholen (Kosten 30 EUR p. Fahrt). Ein Boot darf man bis 40PS ohne Lizenz in Italien fahren! Besuchen Sie "La Maddalena". Am kostengünstigen im dem eigenen PkW und der Fähre (Hin/Zurück 54 EUR) und mgl. früh, da die Buchten und das ganze Archipel ab Mittags von Yachten und Touris bevölkert wird. Proto Rotondo (ca. 10km entfernt) ist ganz nett anzusehen, ebenso Porto Cervo.
Kein Kofferservice (bedenken Sie die Entfernungen im Hotel!). In einem 4-Sterne-Hotel erlebten wir das zum ersten Mal....Minbar defekt, Klimaanlage defekt, Schimmel, Dusche am besten mit Badelatschen betreten. Prüfen Sie den Zustand der Zimmer vor dem Auspacken Ihrer Koffer! WLan sollte es geben, aber es war auch regelmäßig nicht verfügbar.
Wenig Abwechslung, kein Vergleich zu Hotelketten der Riu oder Iberostar-Gruppe! Keine Extra-Leistungen, wie z. B. mal ein Sektempfang oder etwas Melone mit Schinken am Empfang - einfach lieblos und "hau ruck". Aufgrund von fehlenden Wärme-Lampen über den Speisen waren diese regelmäßig nur lauwarm oder kalt. Zum Fleisch (meist Schweinsteaks, -keule, Lammkeule, div.einfache Fischsorten, Putensteaks) gab es hin und wieder eine Bratensoße. Ansonsten blieb nur Ketchup oder Mayo....keine engl. Steaksoße oder ein Mojo etc. Besteck regelmäßig verschmutzt, Trinkgeld änderte auch nichts daran. Im Hauptspeisesaal ging es zu wie in der Siemens-Hauptkantine! Im kleineren Restaurant kann man einen guten Blick genießen, Tische aber meist für die ital. Gäste reserviert. Perosnal schlecht ausgebildet, freundliche Begrüßung, aber dann wurde auch mal schnell mit dem Handy weitergespielt. Gerüchteweise hat wolh auch ein a-la-carte-restaurant in den letzten beiden Tagen eröffnet - nur eine Info (wie in guten Häusern üblich) per schriftl. Mitteilung oder an einer Info-Tafel haben wir nicht gefunden.
Insgesamt katastophal - dass das Personal kein Deutsch verstehst ist ja noch o. k., aber da es sich überwiegend um Hilfskräfte handelt, kann man auch hier nichts erwarten. Unsere Klimaanlage war über 6 Tage defekt - bei sommerlichen Temparaturen war da selbst draußen angenehmer als im Zimmer! Die Hauptbar ist sehr gut - freundlich und höflich. Schlechte Reinigung im Zimmer und auf den Fluren.
Um das Hotel herum ist einfach NICHTS! Einfachste Dinge wie Zahnpasta oder Briefmarken sind nicht erhältlich. Die Animation führt tgl. Abendveranstaltungen durch, in Nähe des Pools dürften die Hotelgäste wohl wenig Ruhe bekommen haben. Anfahrt zum Flughafen rd. 30 min.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Gute Strandliegen, sofern man früh genug dort war! Leider greift auch hier das Reservieren um sich. Strandtücher sollen 16 EUR pro Woche Kosten, jeder weitere Tag: 3 EUR - unverschämt! Ferner gibt es für ital. Gäste sog. "Gold-Pakte" - darin ist eine reservierte Liege, eine Tischreservierung und tägl. Obst und Wasser am Strand enthalten. Uns hat man so etwas nicht angeboten. Die ital.sprachige Annimation gab sich Mühe und kam allem Anschein nach bei den Kleinen gut an. Unser Kinder hatten davon leider wenig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 14 |