Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Erich (66-70)
ÖsterreichAus Österreich
Alleinreisend • November 2022 • 2 Wochen • Strand
Beste Empfehlung - ein sehr relaxter Urlaub
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Wadi Lahmy Azur ist ein sehr angenehmes Hotel zum Relaxen; sehr ruhig am Strand und beim Pool. Es gibt keine nervige Animation und auch keine lärmende Musik - wirklich ein Paradies zum erholen. Der gepflegte Garten, um den sich tägliche mehrere Gärtner kümmern, ist eine Freude. Es waren Anfang Dezember viele blühende Sträucher und Bäume, auch Blumenbeete neben den Wegen. Wenn jemand im Urlaub Disco und Party sucht, sollte er nicht dorthin fahren. Angenehm fand ich auch das Konzept "Soft AI": Weil man für Alkohol einen (kleinen) Aufpreis zahlen muss, meiden scheinbar diese Leute das Hotel. Vor einigen Jahren war ich in einem 5*Hotel in Hurghada, da waren besoffene Russen bereits am Nachmittag laut auf der Terrasse. Die Besucher des Wadi Lahmy Azur sind meist Italiener und Deutsche, aber auch Österreicher, Polen, Holländer und Tschechen hörte ich reden. Das Wetter Ende November und 1. Dezemberwoche war sehr gut; täglich 10 Stunden Sonne bei 26/27 Grad. WLAN im Hotel nur eingeschränkt. Ich empfehle den Kauf einer Vodafone SIM-Card bereits am Flughafen (30 GB = 15,- €). Das Hotel hat zwar nur drei Sterne, was mich bei der Planung zuerst abschreckte. Aber das Wadi Lahmy Azur finde ich nicht schlechter, als andere ägyptische 4* oder 5* Hotels, die ich früher schon besucht habe. Es gibt halt keinen Aufzug, aber nachdem die Zimmertrakte nur ein einziges Obergeschoss haben, störte mich das nicht.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war angenehm groß und immer sehr gepflegt. Täglich wurden 2 große Wasserflaschen ins Zimmer geliefert. Die zwei Betten sind sehr breit, aber leider sehr hart. Statt einem Lattenrost gibt es nur Holzbretter unter einer harten Matratze. Meinem bereits etwas lädierten Rücken hat das Bett nicht sehr gut getan, wie ich manchmal beim Aufstehen spürte. Sonst habe ich nur positives zu melden: es gibt einen Wasserkocher mit Tee und Nescafe im Zimmer; am Balkon mit Ausblick über den gepflegten Garten bin ich abends vor dem Essen gerne gesessen. Während der Nacht war es außerordentlich ruhig; keine Störungen aus der Umgebung. Ich hatte aber wegen der Jahreszeit Ende November die Klimaanlage nicht in Betrieb gehabt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war immer an einem Buffet angerichtet. Meist wurde ich im Angebot auch fündig, Es gab täglich Fisch und Geflügel, manchmal auch Rindfleisch. Beim Fisch hat mich gestört, dass die Fischstücke bei der Vorbereitung einfach quer durch die Gräten geschnitten wurden. Aber der Geschmack war okay. Außerdem gab es auf der Terrasse noch einen Pasta-Koch, der Spaghetti oder andere Teigwaren frisch zubereitete; man sollte schon etwas spicy würzen, denn die ägypt. Küche ist sonst oft etwas zuwenig gewürzt nach meinem Geschmack. Die Grillhendl waren ausgezeichnet. Die Pommes frites waren nicht essbar, weil die im Fett anscheinend nur gebadet wurden. Es gab typisch für Ägypten ein sehr reichhaltiges Süßspeisen-Buffet. Von dem habe ich aber nur einiges probiert; mir schmeckte das angebotene Obst besser: 2 Sorten Datteln, Sharon, Mandarinen, Granatapfel und manchmal Melonen. Beim Frühstück gab es nur eine einzige Wurstsorte und wenig Auswahl bei Käse, aber sehr gute Omeletts. Die üblichen Standardgetränke (Cola etc.) gab es aus den Originalflaschen. man kann sich aber um einen geringen Aufpreis ein Glas frischgepressten Mango- oder Orangensaft (3,-€) oder Bier (4,50 €), Wein etc. extra bestellen. Im Restaurant gab es Trinkgläser; zum Strand konnte man sich Pappbecher mitnehmen. Es war ein angenehmes Sitzen im Freien, auch noch am 7. Dezember abends im T-Shirt.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal im Hotel war sehr freundlich - von der Rezeption bis zum Gärtner. Vor allem im Restaurant ist mir positiv aufgefallen, dass sich die Kellner sehr um die Gäste bemühten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Fahrt zum Hotel dauert ab dem Airport Marsa Alam rund 2,5 Stunden. Der Rücktransfer dauerte sogar noch eine Stunde länger, weil unterwegs Touristen in anderen Hotels abgeholt wurden. Aber dafür war es am Ziel wie erwartet sehr ruhig. Ausflüge außerhalb des Hotels gibt es nur als sogenannte Jeep-Safaris in den nahe gelegenen Naturpark; sonst gibt es im weiten Umkreis nichts zu besichtigen, keine Siedlung oder gar Läden zum Shoppen, Nur im Hotel gibt es einige kleinere Shops.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand war es Ende November recht ruhig; das Hotel war nicht ausgebucht und viele der Besucher des Wadi Lahmy Azur machen Tauchausflüge mit Booten, so dass es am Strand und am Pool recht ruhig ist. Nachdem so weit im Süden das Riff noch intakt ist, gibt es auch beim Schnorcheln viel zu sehen. Ins Meer konnte man nur über den Holzsteg gelangen. Einen Sandstrand, von dem man direkt ins Meer schwimmen kann, gibt es leider bei diesem Hotel nicht. Manchmal waren Leute am Beachvolleyballplatz beschäftigt und so etwas ähnliches wie Boule wurde auch gespielt. Es gab aber keine Animation am Strand, was mich sehr gefreut hat, weil es dadurch angenehm ruhig war; man hat meist nur die Wellen am Strand gehört.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im November 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Erich
    Alter:66-70
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Arno sonnige Grüße aus dem Wadi Lahmy Azur Resort. Wir hoffen sehr Sie hatten einen angenehmen Flug und sind wohlbehalten in der Heimat gelandet. Zuerst einmal möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich nach Ihrem Urlaub die Zeit genommen haben um uns auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr zu lesen, das Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und wir Sie in allen Punkten überzeugen konnten. Natürlich leite ich Ihre Kommentare sehr gerne an das gesamte Team weiter. Es würde uns freuen wenn Sie recht bald wieder bei uns begrüßen konnten. Jetzt wünschen wir Ihnen und Ihren Familien erst einmal eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2023. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich unter der unten angegebenen e-mail Adresse jederzeit zur Verfügung. wadilahmy@azur.travel Mit freundlichen Grüßen Mostafa Shalaby Asst. Front Office Manager