- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Im „Weliser“ Aussiedler-Bauernhof gibt es insgesamt 5 Ferienwohnungen, von denen die 3 „Klassiker“ im Altbau und die 2 „Neuen“ im Neubau untergebracht sind. Die Klassiker-Ferienwohnungen entsprechen einem heute üblichen guten Standard, die neuen sind überdurchschnittlich gut ausgestattet mit höchstem Komfort und einer originellen Innenarchitektur. Die Klassiker-FeWo „Herznsduft“ ist nach hinten zum Wanderweg hin ausgerichtet, alle anderen nach vorne. Der Weliserhof ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen.
Logisch, dass die „Klassiker“-FeWo nicht so gut ausgestattet ist, wie die „Neuen“. Dennoch hat es auch beim „Klassiker“ an nichts gefehlt, die Ausstattung der „Neuen“ sind fast schon als luxuriös zu bezeichnen. (Wir haben jeweils eine Woche die beiden Wohnungstypen kennengelernt.) Das Leitungswasser im Haus schmeckt ausgezeichnet, so dass man auf den Kauf von Mineralwasser verzichten kann, es sei denn, man braucht den Sprudel. Morgens gegen 4:30 Uhr werden die Brötchen vom Bäcker gebracht. Das kann natürlich nicht geräuschlos von Statten gehen und ist bei offenem Fenster in den Wohnungen zu hören, deren Schafzimmer zur Zufahrt zwischen den beiden Häusern gelegen ist. Wir sind in der ersten Nacht davon aufgewacht und haben das Fenster geschlossen. Dank Dreifach-Verglasung in der neuen FeWo ist dann absolute Ruhe.
Den Brötchenservice haben wir sehr genossen. Die Auswahl ist riesig, die Preise vollkommen in Ordnung. Das gilt auch für die hausgemachten Produkte wie Marmelade und Säfte, die in den Fluren für die Gäste bereitstehen. In Stefansdorf gibt es zwei Restaurants: Den Messnerhof (Reservierung empfehlenswert) und die Pizzeria Tantalus. Wir haben meistens unterwegs gegessen, wenn wir beim Wandern ohnehin eine Ruhepause brauchten. Mit keinem der Lokale haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Die Südtiroler Küche ist eben gut! Für diejenigen, die sich etwas besonderes leisten möchten, können wir den Gasthof Oberraut im Weiler Bruneck-Amaten empfehlen.
Selten hatten wir eine so nette Gastgeberin wie im Weliserhof!
Die Anfahrt von Süddeutschland aus über den Fernpass ist wegen der Blockabfertigung absolut nervig, auch wenn der Sinn einsichtig ist (Aufrechterhalten des Verkehrsflusses über die engen Passstraßen damit Rettungsfahrzeuge im Notfall durchkommen.) Die Fahrt über die Brennerautobahn ist hingegen ein Vergnügen. Von Sankt-Lorenzen-Stefansdorf aus erreicht man dann den Weliserhof über eine ca. 1 km lange schmale, teilweise recht steile aber durchgehend asphaltierte Zufahrtsstraße. Mit dem Auto benötigt man für diese Strecke ca. 2 Minuten, zu Fuß je nach Kondition und vorher zurückgelegter Strecke 15 bis 25 Minuten. Der nächsten Supermärkte befinden sich in Reischach (Despar) bzw. in Sankt Lorenzen (Conad). Geschäfte aller Art gibt es in Bruneck.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wandern! Wandern! Wandern! Empfehlenswerte Ziele, die alle direkt vom Hof aus zu erwandern sind: * Bruneck * Maria Saalen (Einkehr beim Saalerwirt) * Sankt Lorenzen (Mittagstisch in der „Sonne“) und Sonnenburg (dort ab 15:00 Uhr täglich Kuchenbüfett!) * Haidenberg-Alm * Kronplatz mit dem „Messner Mountain Museum“ (je nach Kondition Tal- oder Berg- und Talfahrt mit der Seilahn ab Reischach) Empfehlenswerte Wanderziele mit Anfahrt mit dem Auto: * Südtiroler Volkskunde (Freilicht-) Museum in Dietenheim * Erdpyramiden und Gönneralm ab Parkplatz P2 bei Oberwielenbach * Wasserfälle bei Sand in Taufers mit Schafwollmuseum und Hofkäserei „Goasroscht“ Der viel gerühmte Pragser Wildsee ist zwar sehr schön, aber nicht für jemanden geeignet, der die Einsamkeit liebt. (Zudem halten wir die Parkplatzgebühr von 6 EUR für ziemlich happig und die zusätzlichen 50 Cent für die Toilettenbenutzung dort für unverschämt.) Bei schlechtem Wetter können Wasserratten in das Hallenbad „Cron4“ bei Reischach ausweichen (für Hausgäste ermäßigter Eintritt).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 47 |