- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Zur Historie: wir fuhren seit 2014 jedes Jahr mindestens einmal in das Hotel. Oft sogar zweimal, weil uns die Leistung, der Preis und die Kundenorientierung gefielen. 2015 kosteten 2 Wochen im Sommer 2754,-€. Das sich das im Laufe der Jahre ändert, war uns klar. Allerdings sollten 2 Wochen im Sommer 2022 dann schon 3720,-€ kosten. Das ist eine Steigerung von über 35% in sieben Jahren. Und wir reden hier nicht von einem Urlaub in der Karibik oder anderen exotischen Orten, sondern vom bayerischen Wald! Haben wir dann auch nicht gebucht. Es wäre für uns wahrscheinlich noch zu verkraften gewesen, wenn nicht seit 2 Jahren (augenscheinlich wegen Corona) ein unseres Erachtens gravierender Sparkurs im Hotel gefahren würde. Schon 2021 bekam das Preis-/Leistungsverhältnis eine gewisse Schieflage. Da wir aber Annahmen, dass unser damaliges Feedback gegenüber der Hotelleitung Gehör finden würde, haben wir es dieses Jahr noch einmal mit einem sog. Verwöhn-Wochenende versucht. Es kostete 766,- € und war im Nachgang betrachtet das Geld leider nicht wert.
An dem Zimmer, welches wir bevorzugen, ist seit 7 Jahren fast nichts gemacht worden. Die Einrichtung wird auf Verschleiß gefahren. Das zeigt sich unter anderem daran, dass ein bereits 2015 beschädigter Schrankgriff bis dato nicht ersetzt wurde. Auch das Kopfteil des Betts und der Teppich haben schon bessere Tage erlebt. Ein neuer Wasserhahn und neuer Duschkopf reißen es wahrlich nicht heraus.
Die Buffets (früh, Mittag und Abends) sind sehr „übersichtlich“ geworden und weit von dem entfernt, was noch bis vor 2 Jahren angeboten wurde. Was unseres Erachtens allerdings absolut nicht geht, ist die Neuerung, dass Kaffee nur noch aus einem Automaten vom Kunden selbst zu holen ist. Das hat etwas von Firmenkantine oder Bahnhofsgastronomie und sollte in einem 4-Sterne Superior Hotel niemals vorkommen. Zumal man – so wie wir – dann hinter 5 Personen ansteht und hofft, dass dann noch Tassen da sind, wenn man dran ist. Unerklärlich ist uns auch die Preisfindung für Getränke. Diese scheint recht willkürlich zu sein. 0,33L Cola Light kostete pro Flasche am ersten Tag 3,90€, am nächsten Tag dann 4,50€. Abgesehen davon, dass so etwas für uns nicht nachvollziehbar ist, ist es definitiv zu teuer. Das Abendessen ist zwar qualitativ noch gut geblieben, allerdings sind die Portionen mittlerweile völlig inakzeptabel und würden in anderen 4-Sterne Hotel höchstens als „Gruß aus der Küche“ durchgehen.
Das Personal ist wie gewohnt sehr freundlich und aufmerksam. Aber augenscheinlich ist es zu wenig Personal, da wir oft geraume Zeit warten mussten, bis sich jemand sehen ließ. Dieser Umstand ist aber in keinem Fall dem Servicepersonal anzulasten. Anscheinend wird aber auch hier massiv gespart. Ein besonders negativer Punkt war der sog. Blumenstrauß, den ich eine Woche vorab für den Geburtstag meiner Frau geordert hatte. Hier wurden einfach 7 Rosen mit ein paar grünen Blättern (ohne z. B. Schleierkraut oder ähnlichem) lieblos zusammengesteckt und in eine Vase gegeben. Da das Hotel anscheinend diesen Strauß von extern bezogen hat, sollte sich die Hotelleitung überlegen, einen anderen Floristen damit zu beauftragen. Zumal der sog. Strauß dann auch noch 35,-€ kostete. Ich habe mich geschämt und für diesen sog. Strauß bei meiner Frau entschuldigt.
Beliebte Aktivitäten
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Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2022 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karsten |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |