Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Martina & Stefan (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Angenehmes Hotel mit steigerungsfähiger Küche
4,7 / 6

Allgemein

Ein Hotel in angenehmer Panoramalage. Es ist in Familienbesitz und wurde über die Jahre immer wieder erweitert, woraus sich die ein oder andere Unstimmigkeit in der Gestaltung sowie im Verlauf der Gänge ergibt (wir mussten z. B. abends nach dem Besuch des Schwimmbads auf dem Weg zu unserem Zimmer im Bademantel am Salatbuffet vorbei, an dem sich bereits die Gäste bedienten) und es zur einer doch imposanten Erscheinung geworden ist. Insgesamt sehr gepflegt und mit Liebe und Geschmack gestaltet. Die Gäste waren im Schnitt deutlich jünger als wir erwartet haben: Neben den im Berchtesgadener Land doch häufigen Gästen im Rentenalter waren auch viele Gäste zwischen 30 und 50 Jahren dabei. So angenehm es war nach langen Wanderungen in den heissen Pool zu steigen und sich die müden Beine massieren zu lassen - für 92 Euro (Zimmer mit HP pro Person und Nacht) hätten wir auch in einer Pension (z. B. Pension Osl) ohne Wellnessbereich ein ähnlich gepflegtes und komfortables Zimmer mit Frühstück für schlanke 23 Euro bekommen und hätten für die Differenz von 69 Euro im Interconti am Obersalzberg ein 5-Sterne-Deluxe Abendessen bekommen. Beim nächsten Mal würden wir uns für die Lösung mit dem besseren Essen entscheiden.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer (Kehlstein) war recht geräumig, gut ausgestattet und auch recht ansehnlich gestaltet. Bei sommerlichen Temperaturen hätten wir Spaß an der schönen großen Terrasse mit Liegestühlen gehabt. Das Badezimmer (mit Dusche) machte einen gepflegten Eindruck. Wir haben keine Geräusche aus anderen Zimmern wahrgenommen, was entweder auf gute Bausubstanz schliessen lässt oder auch der nicht rappelvollen Belegung des Hotels geschuldet war. Für mehr Sonnen hätten wir uns noch eine etwas gediegenere Einrichtung sowie einen günstigeren Schnitt des Zimmers gewünscht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die 4 Sonnen sind erklärungsbedürftig. Denn es ist eine Mischwertung für das gelungene Ambiente des Speisesaals (5 Sonnen), dem freundlichen und zahlreichen Personal, dem exzellenten Frühstücksbuffet (5. 5 Sonnen, wirklich üppige Auswahl und von hoher Qualität) und dem leider sehr durchschnittlichen Abendessen (3. 0 Sonnen). Das Abendessen (4 Gänge für 12 Euro) ist sicher sein Geld wert. Aber: Ein 4 Sterne Superior Hotel (Eigenwerbung) hat einfach eine raffiniertere Küche verdient. Es gab ein Salatbuffet mit durchaus frischen Salaten, aber auch Gemüse aus der Dose und russische Eier (die von den Gästen konsequent gemieden wurden!), dazu 4 sehr wässrige Dressings ohne nennenswerten Geschmack. Danach gibt es einfache Suppen (Brühe, einmal mit Eierflaum, einmal mit Maultaschen, Maggi war leider spürbar). Das Hauptgericht (3 zur Wahl) war ebenfalls nicht sonderlich raffiniert. Durchaus gute Fleischqualität mit banalen Beilagen und ebensolcher Soße. Einmal war die Reisbeilage mit Cocktailkirschen aus der Dose "verziert". Auf dem Kinderteller ok, aber im 4-Sterne-Hotel? Danach gab es einmal ein Nachspeisenbuffet, dass tatsächlich richtig gut war. Dafür am nächsten Tag nur gezuckerten Joghurt mit Melonenstücken. Unsere Empfehlung: Den Halbpensionsaufpreis deutlich erhöhen und dafür auch eine Küche bieten, die die die Gäste wirklich erfreut.


    Service
  • Gut
  • Freundliches, sehr bemühtes Personal.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Schöne, freie Lage mit tollem Blick Richtung Königssee. Kein Autoverkehr, kein Lärm. Dafür halt auch etwas abseits. Auto zwingend erforderlich.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das große Aussenschwimmbad war jahreszeitgemäß bereits geschlossen, dafür gab es ein schönes Schwimmbecken innen (groß genug um zu schwimmen, auch diverse Sprudeldüsen vorhanden) und ein kleines heisses Aussenbecken (mit Sprudeldüsen). In 2007 neu gebaut und recht nett gemacht. Anders der ältere Saunabereich: Er wird dieses Jahr noch umgebaut. Und das ist gut so, denn im Moment gibt er sich doch recht trist. In die Wertung lassen wir daher nur das Schwimmbad einfliessen. Den hauseigenen Wellnesstempel mit einer großen Zahl von verschiedenen (kostenpflichtigen) Anwendungen haben wir nicht getestet.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2008
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina & Stefan
    Alter:41-45
    Bewertungen:29