Wir kennen viele Hotels. Die - wohl auch - weil familiengeführt - zugewandte aber nicht bedrängende Herzlichkeit des gesamten Personals, die umfänglichen Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, der einmalig schöne Wellnessbereich (echtes Alleinstellungsmerkmal), eine Kulinarik, die das Zusammenspiel von örtlichen Lebensmitteln mit hoher Kochkunst unprätentiös zeigt und in ihrer Vielfalt die unterschiedlichsten Geschmäcker zufrieden stellt, das Jahr für Jahr ersichtliche Bemühen "noch besser" zu werden - all das und die Liebe zum Detail (God is in the detail) macht jedesmal wieder den Aufenthalt zu einem Genuß, von dem man zehren kann. Normalerweise lieben wir Abwechslung - aber das Zechmeisterlehen gehört einmal im Jahr (seitdem wir es vor vier Jahren entdeckt haben) zum "Pflichtprogramm". Und offensichtlich: Wir sind da nich die einzigen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Das Bett war ausgezeichnet. Getrennte hervorragende Matratzen. Sehr groß (breit und lang). Das Zimmer (Natura) war innenarchirektonisch ein Genuß (spannende Kombination verschieener Materialien) mit einer angenehmen kleinen Sitzgruppe, ausreichend Platz im Kleiderschrank und einem sehr großzügigen Bad mit getrennter Dusche und getrennter Toilette. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Ernährungswünsche (z.B. glutenfrei) wurden berücksichtigt. Zutaten stammten überwiegend aus der Region. Die Getränkekarte (Wein) war abwechslungsreich und qualitätvoll. Manche Entdeckung war dabei.
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Ein ersichtlich motiviertes Personal. Liebenswertes Herrichten der Zimmer. Im Gastronomiebereich die Augen überall und jeden Wunsch erfüllt. Nette Gespräche.
- GemeinschaftsförderungGut
- Öko-ErlebnisSehr gut
Energiesparlampen, Schilfreinigung des Bergsees, Mülltrennung, Hinweis auf sorgsame Nutzung von Handtüchern
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Wellness
- Kultur & Erlebnis
- Sonstiges
Wanderungen, Fahrradtouren, Shopping und Sightseeing. Ein gut bestückter Fitnessraum wäre bei schlechtem Wetter eine Alternative gewesen. Die großräumige Möglichkeit, Tischtennis oder Billard zu spelen oder zu kickern war ein Abendvergnügen.
- Verfügbarkeit der LiegenSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Aktivitäten am Pool
- Entspannen
Wassertemperatur
- angenehm
Spannender als der Pool war der angelegte Bergsee (800 qm) mit rundum angelegten Saunen, varablen im Grün eingebetteten Liegeplätzen, Stegen und ausreichend Schattenspendenden Bäumen oder Schirmen. Ein Alleinstellungsmerkmal. Der Innenpool war gerade morgens nie überlaufen und für Schwimmer sehr angenehm. Ein neuer Außenpool war geradeim Bau.
- Lärmpegel im HotelSehr gut
Beliebte Wellnesserlebnisse
- Finnische Sauna
- Dampfbad/Türkisches Bad
- Kräuterbad
- Bio-Sauna
- Aromastoffe Sauna
- Salzsauna
- Ruheraum
Das Angenehme in den weitläufigen Saunabereichen waren die Vielfalt, der Verzicht auf Animation und die unterschiedlichen, zum Teil meditativen Ruheräume, wo es trotz Vollbelegung des Hotels immer einen freien Platz gab. Ein Gefühl der Achtsamkeit ging von der Gestaltung des Wellnessbereichs aus und war wirksam.
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Shopping
- Sightseeing
- Sonstiges
Wunderbare Möglichkeiten, zu wandern oder Fahrradtouren zu unternehmen. Der Königssee ist einen Katzensprung entfernt, das Hotel selbst wird vom Trubel nicht beeinträchtigt sondern strahlt himmlische Ruhe aus. Almwanderungen oder Ausflüge mit dem Fahrrad (Salzburg, Berggasthöfe, Hintersee). Die Gondelbahn auf den Jenner. Die Alpenstraße, Das Dokumentationszentrum am Obersalzberg. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
Busverbindungen in alle Richtungen scheint es reichlich zu geben. Die Busbenutzung ist mit der Gästekarte (vom Hotel gestellt) kostenlos. Das Hotel ist gut erreichbar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 1 |