Alle Bewertungen anzeigen
Michael (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2025
Ein Kleinod für Menschen, die Ruhe und Abwechslung, hohe Qualität und Zugewandtheit schätzen.
6,0 / 6

Allgemein

Wir kennen viele Hotels. Die - wohl auch - weil familiengeführt - zugewandte aber nicht bedrängende Herzlichkeit des gesamten Personals, die umfänglichen Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, der einmalig schöne Wellnessbereich (echtes Alleinstellungsmerkmal), eine Kulinarik, die das Zusammenspiel von örtlichen Lebensmitteln mit hoher Kochkunst unprätentiös zeigt und in ihrer Vielfalt die unterschiedlichsten Geschmäcker zufrieden stellt, das Jahr für Jahr ersichtliche Bemühen "noch besser" zu werden - all das und die Liebe zum Detail (God is in the detail) macht jedesmal wieder den Aufenthalt zu einem Genuß, von dem man zehren kann. Normalerweise lieben wir Abwechslung - aber das Zechmeisterlehen gehört einmal im Jahr (seitdem wir es vor vier Jahren entdeckt haben) zum "Pflichtprogramm". Und offensichtlich: Wir sind da nich die einzigen.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Das Bett war ausgezeichnet. Getrennte hervorragende Matratzen. Sehr groß (breit und lang). Das Zimmer (Natura) war innenarchirektonisch ein Genuß (spannende Kombination verschieener Materialien) mit einer angenehmen kleinen Sitzgruppe, ausreichend Platz im Kleiderschrank und einem sehr großzügigen Bad mit getrennter Dusche und getrennter Toilette. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Ernährungswünsche (z.B. glutenfrei) wurden berücksichtigt. Zutaten stammten überwiegend aus der Region. Die Getränkekarte (Wein) war abwechslungsreich und qualitätvoll. Manche Entdeckung war dabei.


Service

Bester Service

  • Bar, Disco & Restaurant

Ein ersichtlich motiviertes Personal. Liebenswertes Herrichten der Zimmer. Im Gastronomiebereich die Augen überall und jeden Wunsch erfüllt. Nette Gespräche.


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Gut
  • Öko-Erlebnis
    Sehr gut

Energiesparlampen, Schilfreinigung des Bergsees, Mülltrennung, Hinweis auf sorgsame Nutzung von Handtüchern


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Wellness
  • Kultur & Erlebnis
  • Sonstiges

Wanderungen, Fahrradtouren, Shopping und Sightseeing. Ein gut bestückter Fitnessraum wäre bei schlechtem Wetter eine Alternative gewesen. Die großräumige Möglichkeit, Tischtennis oder Billard zu spelen oder zu kickern war ein Abendvergnügen.


Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aktivitäten am Pool

  • Entspannen

Wassertemperatur

  • angenehm

Spannender als der Pool war der angelegte Bergsee (800 qm) mit rundum angelegten Saunen, varablen im Grün eingebetteten Liegeplätzen, Stegen und ausreichend Schattenspendenden Bäumen oder Schirmen. Ein Alleinstellungsmerkmal. Der Innenpool war gerade morgens nie überlaufen und für Schwimmer sehr angenehm. Ein neuer Außenpool war geradeim Bau.


Wellness
  • Lärmpegel im Hotel
    Sehr gut

Beliebte Wellnesserlebnisse

  • Finnische Sauna
  • Dampfbad/Türkisches Bad
  • Kräuterbad
  • Bio-Sauna
  • Aromastoffe Sauna
  • Salzsauna
  • Ruheraum

Das Angenehme in den weitläufigen Saunabereichen waren die Vielfalt, der Verzicht auf Animation und die unterschiedlichen, zum Teil meditativen Ruheräume, wo es trotz Vollbelegung des Hotels immer einen freien Platz gab. Ein Gefühl der Achtsamkeit ging von der Gestaltung des Wellnessbereichs aus und war wirksam.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Shopping
  • Sightseeing
  • Sonstiges

Wunderbare Möglichkeiten, zu wandern oder Fahrradtouren zu unternehmen. Der Königssee ist einen Katzensprung entfernt, das Hotel selbst wird vom Trubel nicht beeinträchtigt sondern strahlt himmlische Ruhe aus. Almwanderungen oder Ausflüge mit dem Fahrrad (Salzburg, Berggasthöfe, Hintersee). Die Gondelbahn auf den Jenner. Die Alpenstraße, Das Dokumentationszentrum am Obersalzberg. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Sehr gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

Busverbindungen in alle Richtungen scheint es reichlich zu geben. Die Busbenutzung ist mit der Gästekarte (vom Hotel gestellt) kostenlos. Das Hotel ist gut erreichbar.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Michael
Alter:71+
Bewertungen:1