- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- BehindertenfreundlichkeitSchlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitSehr schlecht
Bevor ich näher auf Details eingehe, möchte ich eines vorwegschicken: Das "Novi Spa Hotels & Resort" / "The View" entspricht leider in keiner Weise den Standards eines 5-Sterne-Hotels. Es ist wohl eher ein mittelmäßiges 3-Sterne-Hotel mit den Preisen einer 5-Sterne-Anlage. Wenn man dieses Hotel bucht und tatsächlich ein 5-Sterne-Hotel erwartet, wird man leider sehr schnell enttäuscht werden. Wir hatten für 4 Nächte eine Juniorsuite mit Frühstück gebucht. Nach dem eher kühlen, fast unfreundlichen Empfang an der Rezeption, bezogen wir unser Zimmer im Erdgeschoß des Hauptgebäudes, welches ein Neubau und angeblich nicht älter als 4 Jahre alt ist. Trotzdem gab es noch keine Scheckkarten-Zimmerschlüssel. Schon am Weg ins Zimmer schlug uns in den Gängen ein ekelhafter, undefinierbarer Geruch in die Nase. Hatte was von verbrannten Autoreifen und Klärgrube. Das Zimmer selbst wäre an Größe und Ausstattung nicht schlecht gewesen. Allerdings war es so verdreckt, dass man den Eindruck bekam, es wurde noch nie gereinigt. Angefangen von riesigen, widerlichen Flecken auf dem Fußboden im ganzen Raum, eingetretenen Kaugummis, Kaffeeflecken, ungewaschenen Gläsern in der Minibar bis hin zu Brandflecken und Glasabdrücken auf dem Couchtisch. Lose herausstehende Kabel an den Wänden waren auch nicht sehr schön anzusehen und eine kaputte Duschkabinentür und ein defekter Toilettenpapierhalter sorgten für zusätzliche Ärgernisse. Da erschien die Terrassenaussicht auf eine drei Meter hohe Wand noch das geringste Übel zu sein. Schnell waren wir uns einig, dass wir dieses Zimmer nicht beziehen wollten und baten an der Rezeption nach einer Alternative. Die schon zuvor unfreundliche Dame meinte nur plump „Es gibt kein anderes Zimmer, wir sind ausgebucht“ und wandte sich sofort wieder von uns ab, um sich offensichtlich viel wichtigeren Dingen als Anliegen ihrer Gäste zu widmen. Nachdem wir von ihr auch noch ein zweites Mal abgewiesen wurden, verlangten wir ein Gespräch mit dem Hotelmanager. Und siehe da, plötzlich gab es doch noch ein anderes Zimmer. Eine andere Rezeptionistin zeigte uns zwei andere Zimmer derselben Kategorie. Zu unserer Ernüchterung befanden sich diese – unfassbar, aber wahr – in noch schlechterem Zustand. Eines davon war ein Raucherzimmer, welches für uns gar nicht in Frage kam und das andere war noch um einiges schmutziger als das allererste. Da keines dieser Zimmer zu akzeptieren und unsere Buchung leider nicht stornierbar war, baten wir dennoch den Manager sprechen zu dürfen. Dieser entschuldigte sich bei uns für den schlechten Zustand der Zimmer und vermittelte auch den Eindruck, eine für uns annehmbare Lösung finden zu wollen. Er bat uns, das erste Zimmer für eine Nacht zu beziehen und versprach und uns für die verbleibenden drei Nächte eine „Deluxe Suite“, die angeblich das Beste ist, was das Hotel zu bieten hätte. Uns wäre auch ein Standard-Zimmer recht gewesen, Hauptsache sauber. Wie auch immer, wir ließen uns auf dieses Angebot ein. Am nächsten Tag war natürlich alles wieder anders. Die „Deluxe Suite“ war nun doch nicht verfügbar, sondern nur eine Juniorsuite, die aber eher etwas von einer Räucherhütte hatte. Rauchgeruch ohne Ende. Also keine Option für uns. Die ganze Sache schien dann doch eher schon geplant gewesen zu sein. Wir hatten aber keine Nerven mehr, uns noch einmal aufzuregen. Also blieben wir in dem Zimmer, in welchem wir schon die erste Nacht verbracht hatten und versuchten das Beste draus zu machen. War ja schließlich unser Urlaub. Leider präsentiert sich der Rest des Hotels ähnlich wie unser Zimmer. Es ist dreckig und vernachlässigt, das Personal unfreundlich und unmotiviert. Der Außenbereich gleicht einer unvollendeten Baustelle. Überall stehen Eisenstangen aus dem Beton. Schutt wo eigentlich Rasen sein sollte. Die Couch in der Lobby riecht nach Erbrochenem, die Holzböden beim Indoor Pool schimmeln und stinken. Der Service war leider auch sehr, sehr schlecht. Das Personal grüßt nie, ist sogar unfreundlich. Im Restaurant wird der Tisch nicht abgeräumt und die tägliche Reinigung im Zimmer wird teilweise gar nicht (Toilette!) oder nur dürftig durchgeführt. Beim Frühstück ist eigentlich alles vorhanden, was man braucht. Trotzdem bleibt noch genug Luft nach oben. Wir haben da schon weit besseres, sowohl an Auswahl als auch an Qualität, in anderen 5-Sterne-Hotels erlebt. Auch in Kroatien. Die Musik im Restaurant ist sehr laut und gewöhnungsbedürftig. Es wechselt willkürlich zwischen Techno, Volksmusik, Entspannungsmusik, Jazz usw. Abendessen genossen wir Gott sei Dank nur einmal. Das Essen hat nur geringe Qualität und der Service ist, wie schon erwähnt, sehr schlecht. Novi Vinodolski ist mit dem Auto in drei Minuten erreichbar, dort gibt’s Restaurants, in denen man besser speisen kann. Der Strand ist betoniert und nicht sehr ansehnlich, aber ok. Die Sonnenschirme sind fast alle zerfetzt und durchlöchert. Strandbar oder irgendeine Art der Betreuung ist nicht vorhanden. Die Wasserqualität ist sehr gut. Der Spa-Bereich besteht aus einer Finnischen, einer Bio-Sauna und einem Ruheraum, der gar nicht so ruhig ist. Positiv zu erwähnen ist der Fitnessraum. Das ist eindeutig der größte, den wir je in einem Hotel gesehen haben. Bietet alles, was man sich wünscht und ist mit den modernsten Geräten ausgestattet. Ebenfalls die Aussicht vom Hotel auf die gesamte Bucht ist wunderbar. Alles in allem ist das Hotel viel zu teuer für das, was es bietet und es entspricht auch überhaupt keinem 5-Sterne-Standard. 3-Sterne und die Hälfte des Preises wäre schon sehr hoch gegriffen… Mit einer professionellen Führung, geschultem Personal und vielen notwendigen Veränderungen hätte das Hotel Potenzial. Aber so wie es sich im Moment präsentiert ist es ein Reinfall und man kann absolut keine Weiterempfehlung aussprechen. Eher eine Warnung…
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- FamilienfreundlichkeitSchlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |