Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Kevin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2023 • 1 Woche • Strand
In Ordnung für erstes Mal Hurghada
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel wurde im Wesentlichen deshalb ausgesucht, weil man dort Swim-Up Zimmer buchen kann (also mit direktem Zugang zu einem Pool). Die negativen Bewertungen stammen größtenteils von der Eröffnung im April 2023 - wir haben uns nun ein eigenes Bild gemacht. DIes war unser erster Urlaub in Hurghade und Ägypten insgesamt. Wir waren mehrfach in den VAE - ein Vergleich ist aber bei 5 Sterne Hotel kaum möglich und würde die Bewertung stark verfälschen. Wir sind daher etwas gnädiger, was die Anforderungen betrifft, haben aber auch grundsätzlich keine großen Anforderungen an Hotels. Insgesamt: - Privattransfer von Hurghada etwa 30 Minuten - Sehr große Anlage, gepflegt - Ende Oktober (Herbsterien) sehr wenig besucht (etwa 25%?) - ich möchte mir nicht ausmalen wie voll es ist, wenn alle Zimmer belegt sind. Es hat schon einen Grund, warum ein Shuttle von der Rezeption (Hauptgebäude) zum Strand fährt! - Gästestruktur 90% Russisch - Rest Polen, Deutsche, Ösis - am arabischen Wochenende wohl auch Einheimische - da es sich um ein Familienhotel handelt, waren wirklich fast alle Gäste Familien mit Kindern. - eine Eröffnung von 2022 wie angegeben passt nicht wirklich zum Erscheinungsbild. Entweder wurde das Hotel erweitert oder teilsaniert. Einige Teile (Möbel in Zimmer, Ausstattung am Pool, Holzliegen) sehen deutlich älter aus. - das Personal erwartet für alles Trinkgeld - einige waren auch fix, andere weniger. - Upgrade von Swim-Up Dune zu 2-Zimmer Swim-up erhalten - das Zimmer (Schlafzimmer und Wohnzimmer) war sehr geräumig und hatte zwei Bäder. Da wir 2 Elternteile plus 1 Kind (15 Jahre) waren, hatten wir erwartet, dass das Zimmer auch ein Sofa-Bett hat und dies vorbereitet war. War es aber nicht - erst wurde eine Matratze auf das Sofa gelegt (doch kein Sofa-Bett) - dann hat sich der Zimmerservice darum gekümmert, dass ein separates Bett geliefert wurde. - Ausstattung des Zimmers nichts spektakuläres - nicht zu vergleichen mit 5 Sterne in VAE - Klimaanlage funktionierte, war jedoch etwas laut zum Schlafen - Matratzen waren gut - die Kissen allerdings für uns viel zu hoch - es gab immer Handtücher (auch für den Pool) - Zimmerreinigung ok - Hotel bietet viele klassische Animationen und Sportprogramme an - so wie jedes andere Hotel auch - die Animateure waren stets freundlich (auch hier viele Russen dabei) - der Strand ist ok - die Aussicht in der Makadi Bay auf einen Steg mit Booten ist jetzt nicht besonders toll - die Liegen am Strand sind ziemlich eng angeordnet - es war immer Platz - die Holzliegen am Pool waren teilweise echt durch - die Auflagen nicht wasserdicht, d.h. einmal nass, bleibt alles nass - ab etwa 11 Uhr sind die "Drücker" vom SPA los (alles Männer) und haben ziemlich aufdringlich JEDEN Gast JEDEN Tag etwas zu verkaufen gesucht. Da es bestimmt mehrere gab, musste man ständig forsch abweisen, auch für die Leute die Tauchausflüge und Pferdereiten etc. verkaufen wollen. Ob man einen mit offenem Mund Kaugummi kauenden und nicht grade gepflegten Person etwas abkaufen möchte, sei mal dahingestellt. - im Sinne der Nachhaltigkeit: Plastik Einwegbecher am Pool mit Deckel und Plastikstrohhalm, obwohl teilweise Mehrweg-Plastikbecher benutzt wurden. Klimaanlage im Zimmer bleibt auch an, wenn Terassentür geöffnet. Shampoo, Conditioner, etc. in Mini-Plastik Dosen. Mega Wasserdruck aus der Dusche und Armaturen - hier würde ich Eco-Perlatoren empfehlen. Getränke in Minibar in Dosen. Viele der Getränke werden aus Einweg-Plastikflaschen eingeschenkt (so auch Coca Cola). Gartenabfall wird in blauen Plastiksäcken gelagert. - beim Gießen wird anscheinend aufbereitetes Wasser verwendet, was sehr stark nach Kloake gerochen hat und nicht grade angenehm war - bei unserem Pool am Zimmer waren teilweise die Filteranlagen aus, die das Wasser bewegen - daher hat sich bereits Sonnencreme, Mücken und Blätter angesammelt, was sehr schade war. - zwei Pools sind beheizbar (Lagoon und Kinderpool) - Temparatur bei uns 28 Grad (laut Schild) - wir haben an jedem Tag ohne Probleme eine Liege beim Lagoon Pool bekommen - die Russen waren meist alle am Strand - Abendprogramm wie bei allen anderen Family- Hotels auch: Kinderdisco, Show, DanceFloor - die Musik- und Videoanlage ist auf jeden Fall sehr neu und beeindruckend, wobei beim DanceFloor halt auch immer Dance Musik gespielt worden ist. - Wir haben nur das Buffet-Restaurant besucht - bei den anderen Restaurants musste man reservieren. Essen war insgesamt eher Durchschnitt - viele Speisen war in den Behälter nicht richtig heiß. Ist in vielen Mallorca-Hotels auch so. Es wäre hilfreich, die Speisen etwas besser zu beschriften. Bei "Meatballs/Hackbällchen" ist zB nicht klar ob, es Rind, Kalb oder Geflügel ist (Schwein logischerweise nicht). Bei den Nachtischen gab es gar keine Angaben und teilweise fand ich die Portionen viel zu groß, so dass doch vieles wieder in den Müll landet. zur Hauptzeit am Frühstück wird es auch recht voll (ab 9 Uhr) - es dauert meist, bis die Tische dann neu eingedeckt werden. Es sollte unbedingt drauf geachtet werden, nicht nur die Tischoberfläche sondern auch Stühle, Tischbeine und Tischauflagen hygienisch zu reinigen - da fehlt etwas das Gefühl. - Der Aquapark (10-12 und 14-17 Uhr geöffnet) steht einigen Hotels offen und hat seine besten Tagen DEFINITIV schon hinter sich. Einige Rutschen waren nicht geöffnet. Überall ist Putz abgebröckelt, offene Leitungen, etc. Ein deutscher TÜV würde den wohl eher schließen. - Das Hotel rechts vom Xanadu (TIA) wird der Teil an der Grenze zum Xanadu grade saniert - wir waren zu weit weg wegen irgendwelcher Belästigungen. Zusammenfassend können wir das Hotel empfehlen, wenn man wie wir eher keine großen Anforderungen hat und kein Problem hat, umgebend von (russischen) Familien zu sein. Anhand des Preis-Leistungsverhältnisses fanden wir den Preis daher in Ordnung für eine Woche im Warmen und All-Inklusive. Das Hotel hat seine Schwächen und viele davon sind ähnlich mit anderen Hotels aus klassischen Urlaubsorten (Türkei, Kanaren, etc.). Uns fehlt ein Vergleich zu anderen 5 Sterne Hotels in Hurghada - die beiden anliegenden Hotels (TIA und Sunrise) sahen baulich deutlich schlechter aus.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut

    Upgrade erhalten - Zimmer wie im "Katalog" beschrieben - aber deutlich abgewohnter.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Eher gut
  • In Ordnung aber nicht zu vergleichen mit VAE - SPA-"Drücker" sehr aufdringlich. Es wird eher Trinkgeld für alles erwartet.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie im "Katalog" beschrieben.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Alter von Kindern:12 - 15
    Dauer:1 Woche im Oktober 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kevin
    Alter:41-45
    Bewertungen:70
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Kevin, Vielen Dank, dass Sie das Xanadu Makadi Bay Resort für Ihre Urlaubsreise ausgewählt haben und sich die Zeit genommen haben, Ihren Urlaub auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie insgesamt einen erholsamen Urlaub hatten und danken Ihnen für Ihre Weiterempfehlung. Ihre konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge werden wir selbstverständlich an unsere Qualitätssicherung weitergeben. Wir hoffen, Sie bald erneut begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Xanadu Team

    Offizielle Hotel Homepage