- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wie gesagt, leider kein ‚high class‘ so wie beworben. Dafür ist das Hotel einfach viel zu teuer. Wir sehen einfach den Unterschied zu all den anderen Hotels in der Makadi Bay nicht. Es gibt zT sogar deutlich bessere und leider ist das Xanadu preislich eines der teuersten. Wofür? Es gibt noch unfassbar viele Baustellen. Gearbeitet wird an allen Ecken und Enden. Uns war das Klientel leider zu Russisch und das Hotel zu sehr darauf ausgelegt. Das was uns tatsächlich am allermeisten stört, ist die Tatsache dass es sich definitiv um kein neues, sondern lediglich l, und das zum Teil sehr schlecht renoviertes Hotel handelt! (Die Hotelkarten sind nur beklebt und bei uns ist von einer Karte die Folie abgeblättert, hier stellt sich dann doch die Frage ob das Xandau nicht doch etwas anders war??!)
Wir hatten absolutes Glück mit dem Housekeeping. Für ägyptische Verhältnissen sauber. Der Herr war absolut bemüht, jederzeit da, sehr freundlich und konnte fliesend englisch (was zumindest uns sehr gefreut hat). Es war auch immer wieder ein Vorgesetzter da und hat sich nach dem Housekeeping erkundigt ob alles passt- wie gesagt bei uns ja (wir sind hier sehr großzügig mit dem Trinkgeld da uns persönlich die Zimmer mit am wichtigsten sind- aber das lassen wir hier jetzt mal absolut wertfrei so stehen). Unserer Tochter wurde jeden Tag ein Handtuchtier gezaubert, die Minibar aufgefüllt- hier alles tippitoppi. ABER: wir haben dieses Hotel und das Zimmer in dem Glauben gebucht, dass es komplett neu ist! Und das ist es definitiv nicht! Wir können es nicht beweisen aber es gibt 2 Möglichkeiten: A entweder wurde das letzte Jahr auf die Anlage nicht aufgepasst, so dass deshalb alles zT in keinem neuwertigen Zustand ist (was wir definitiv nicht glauben denn das Personal aus allen Bereichen arbeitet hier Tag und Nacht) oder B die Anlage ist alt und wurde lediglich renoviert- und das zum Teil sehr schlecht. In diesem Fall muss sich jeder selbst ein Bild machen. Wir haben einige Fotos hinzugefügt. Überklebte Bohrlöcher, der Zustand der Fugen (man sieht ganz deutlich dass diese übermalt bzw. neu aufgefüllt wurden denn das alte kommt drunter einfach hervor, am Boden schlecht ausgebesserte Türrahmen und und und. Da helfen auch die zT neuen Silikonfugen nichts, da fällt das alte noch viel mehr auf. Die Dusche eine absolute Katastrophe- egal was man macht, es flutet das ganze Zimmer. Leider keine Handbrause was wir in so einem Haus dann doch erwarten würden. Auch der Geruch der Kanalisation war an manchen Tagen sehr präsent- als kleiner Tipp, die es betrifft: eine zeitlang Wasser laufen lassen, es hilft! Ja wir waren an der Rezeption bzw. bei der guest relation aber wir waren uns einig, dass wir A ein gutes Housekeeping haben und B die anderen Zimmer halt leider auch so sind und für uns hatte das Zimmer einen großen Vorteil- Nachmittags war die Sonne weg. Somit kein Wechsel. Wir hatten eigentlich ein SwimUp Zimmer im Dune Bereich gebucht, haben selbst nach einem Upgrade gefragt und eins bekommen. Somit war unser Zimmer im Lagoon Bereich mit SwimUp Pool. Den Pool hätte man vielleicht öfters reinigen können. Der Zustand war an einigen Tagen doch etwas grenzwertig. Die Zimmer im Lagoon Bereich haben alle eine überdachte Terrasse- großartig! Die anderen Zimmer nicht. Sonnenschirme gibt es da so gut wie überhaupt keine. Mit Kinder oder Schattenmenschen etwas schwierig. Es gibt im Zimmer auch eine Klimaanlage aber die erinnert leider mehr an einen Seesturm. Das Ding ist dermaßen unfassbar laut dass man es unmöglich in der Nacht laufen lassen kann.
Eigentlich hätte das Essen 6 Sonnen verdient, das ABER kommt leider noch. Wer sich in diesem Hotel nichts zu Essen findet absolut selbst schuld. Es ist ALLES da. Eine unfassbare Vielfalt an absolut ALLEM. Ein unglaubliches Angebot an Seafood, Sushi, Rohkost, Desserts und und und! Das Angebot wirklich kaum zu übertreffen. Das Abendessen wurde täglich von live Musik begleitet (Geige, Saxophon, Cello und EPiano). Wirklich sehr, sehr schön. Personal hier extrem aufmerksam und überaus freundlich. Mit zunehmender Uhrzeit wurde alles dann etwas lauter und hektischer aber das ist absolut in Ordnung. Schließlich kann jeder selbst entscheiden zu welcher Uhrzeit er zum Essen geht. Recht machen kann man es eh nicht jedem Gast. Manchmal leider sehr erschreckend wie sich manche Gäste gegenüber dem Personal verhalten haben. Die gibt es leider überall. Hier muss man leider auch sagen dass die Gäste überwiegend aus Russland waren. Sehr auffällig wie hoch der Anteil war. Jetzt das ABER: Wir haben 2 mal einen Koch im Strandrestaurant beobachtet wie er mit der Kelle direkt aus dem Topf probiert hat und diese wieder in den Topf gesteckt hat. Entschuldigung aber das ist ein absolutes NoGo und das vor den Gästen 🤮 Stühle und Tische in den beiden Strandrestaurants absolut verdreckt. Toiletten bei den Restaurants und der Rezeption erschreckend! Dreck, Dreck und nochmal Dreck!
Hier muss man ganz deutlich sagen dass das Personal in den Restaurants, Bars, Housekeeping, Gärtner, Fancyland unfassbar aufmerksam, sehr, sehr freundlich und immer bemüht war. Die meisten haben sehr gut Englisch gesprochen. Somit absolut keine Verständigungsprobleme. Fancyland/Kinderbetreuung leider fast ausschließlich auf Russisch und ein wenig Englisch. Da hätten wir uns leider etwas mehr Deutsch erwartet. Hier ausgenommen ein junger Mann der für das Fancyland Schwimmkurse für Kinder angeboten hat (hierfür einfach in die Liste im Fancyland eintragen- ein großartiger, kostenloser Service). Mit ihm war es unser Tochter zumindest möglich sich zu verständigen. Eine Bitte: Aschenbecher haben im Kinderbereich absolut nichts verloren!! Mit Teilen der Rezeption und der guest relation hatten wir leider immer wieder Schwierigkeiten. Hotel bei unserer Anreise schätzungsweise maximal 50% ausgelastet (wenn überhaupt!), dennoch mussten wir 4h auf unser Zimmer warten! Absolut keine Informationen über das Hotel- z.B. Strandtücher, WiFi (sehr, sehr schlecht!!), a la carte Restaurants (es gibt nach wie vor nur 3 die für das Abendessen und 1 für das Frühstück), Fancyland und und und. Wir haben uns alles nötigen Infos aus diversen Urlaubs- und Facebookgruppen gefischt. Die guest relation mal top, mal absoluter flop. Wäscheservice haben wir ebenfalls genutzt aber Vorsicht- extrem teuer (3 Bikinis, 1 Kinderdecke und Kissen sowie 1 Kissenbezug: 20€!). Leider bekommt man die saubere Wäsche in dem selben Sack zurück in dem man sie abgegeben hat. Hygienetechnisch leider nicht ganz so gut.
Das Hotel liegt in der Makadi Bay. Mit dem Auto ca.30 Minuten vom Flughafen entfernt. Bis hier hin alles wunderbar. Das Hotel selbst ist umgeben von Sand, Müll und absoluter Zerstörung (vor allem das Nachbarhotel eine einzige Katastrophe- und ja man sieht es leider!) Die Anlage selbst ist unfassbar weitläufig, wir haben die Größe absolut unterschätzt. Der Vorteil, die Gäste verlaufen sich. Wem es zu Fuß zu weit ist, der wird jederzeit und überallhin mit dem GolfCar hingefahren. Die Gärtner arbeiten Tag und Nacht um die Anlage weiter zu bepflanzen und zu begrünen. Braucht einfach alles noch ein bisschen Zeit. Keine 10cm neben der Grundstücksgrenze sieht die Welt leider komplett anders aus. Alleine die Auffahrt Richtung Schranke Müll, Müll und Müll. Wen es nicht stört, absolut oke, wir finden man könnte vor der eigenen Haustür wenigstens etwas kehren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier fehlt es an nichts! Für absolut jeden etwas dabei! Unglaublich was das Hotel hier für einen Aufwand betreibt um hier wirklich jeden Gast glücklich zu machen. Ja es gibt auch Musik, tagsüber absolutes Urlaubsfeeling, Abends gerne wirklich auch mal Party aber so, dass man noch schlafen kann :) Für die Kleinen gibt es abwechselnd MiniDisco, KinderShow und einen Clown. Wirklich sehr schön! Nur auch hier leider immer ein bisschen was auf Englisch und der Rest Russisch. Sehr schade!! Natürlich gibt es tagsüber das übliche Programm: Wassergymnastik, Voleyball, Fitness und und und. Für jeden der es nutzt ist das Gym direkt am Strand ein absoluter Traum. Finger Weg von dem Aquapark! Der gehört zwar zum anliegenden TIA Hotel nebenan, wird vom Xanadu aber mitbenutzt. Dreckig, stinkig, gefährlich und absolut abgewrackt! Mehr gibt’s dazu leider nicht zu sagen. Erschreckend dass man da überhaupt noch Gäste hinein lässt! Auf der ganzen Anlage verteilt sind zahlreiche Pools. Bis Mitte Mai war der Pool im Lagoon Bereich beheizt, ab da leider nicht mehr. Für kleine Kinder dann dich leider etwas zu kalt das ganze. Der Hauptpool am Haupthaus unfassbar groß. An manchen Stellen hat man hier versucht den Einstiegsbereich abzuflachen und ihm eine gewisse ‚Strandoptik‘ zu geben. Die Idee gut, Umsetzung katastrophal! Siehe Bilder. An einigen Stellen viel zu Steil, an manchen einfach nur rissig, aufgebrösselt, unglaublich stecht verarbeitet. Von der Optik mal ganz abzusehen. Versaut dann doch den ganzen Pool!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ivi |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Ivi, Vielen Dank, dass Sie das Xanadu Makadi Bay Resort für Ihre Urlaubsreise an die Küste des Roten Meeres ausgewählt haben und sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt auf HolidayCheck zu bewerten. Unseren Gästen ein einwandfreies und unvergleichliches Urlaubserlebnis zu bieten, ist in den Xanadu Hotels unser größtes Ziel. In allen Hotels der Gruppe haben High Class Services, Hygiene und Qualität höchste Priorität. Wir bedauern sehr, dass Sie mit einigen Aspekten Ihres Aufenthaltes nicht zufrieden waren und werden Ihren Kommentar selbstverständlich für Überprüfungszwecke und Verbesserungsmaßnahmen an unsere Qualitätssicherung weiterleiten. Wir hoffen, Sie bei einem zukünftigen Besuch von unserem Konzept und unserer Anlage überzeugen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Xanadu Team