- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Eftalia Resort in Konakli ist eine recht große Anlage mit einem fünf geschossigem Haupthaus und einem Nebenhaus, in welchem eher Familienzimmer untergebracht sind. Das Hotel beseitzt 4 Pools: Einen Animationspool, einen Ruhepool, einen "Rutschenpool" mit 3 Wasserrutschen (stundenweise in Betrieb) und ein Kleinkinderbecken. Es gibt eine Poolbarm ein á la Carte-Restaurant und einen großen Mahlzeitenraum bzw. eine überdachte Terrasse. Überwiegend waren Gäste aus Russland, Holland oder England anwesend, nur sehr wenig deutsche Gäste. Es gab viele Familien mit kleineren Kindern. Zum Telefonieren holt man sich am besten eine Telefonkarte und nimmt eine der viele Telefonzellen außerhalb des Hotels; ist sehr viel günstiger als vom Hotel aus zu telefonieren. Ausflüge am besten auch außerhalb buchen, sind sehr viel günstiger als direkt beim Reiseveranstalter. Badeschuhe am Strand und im Meer sind nicht verkehrt. Möchte man früh morgens am Pool entspannen, am besten spätestens um 7 Uhr aufstehen und Liegen reservieren. Eigene Badetücher mitnehmen, da Handtücher zur Liegennutzung wohl bezahlt werden müssen (und danach dem Gast gehören). Mal hier und da ein Auge zudrücken und das Beste aus dem Urlaub machen, dann kann man ganz gut eine Woche in diesem Hotel verbringen. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich das Hotels keinesfalls weiterempfehlen möchte, da gerade die Mängel im Servicebereich wirklich erschreckend sind. Wir haben Glück gehabt und durch eine sehr kurzfristige Buchung (4 Tage vor Reisebeginn) günstige Konditionen gehabt und unter 360€ pro Person gezahlt. In Anbetracht dieses doch geringen Preises für 8 Tage ist das Preis-/Leistungsverhältnis gerade noch akzeptabel.
Die Zimmer sind klein, besonders das Badezimmer, aber da man sowieso nur zum schlafen dort ist, reicht es vollkommen aus. Wir hatten ein Dreibettzimmer (Nr. 5039, direkt unter dem Dach zur Doppelbelegung) mit einer Couch, einem Schreibtisch, einem Kleiderschrank und einem kleinen TV Gerät. Das Bad bestand aus Waschbecken, Toilette und Badewanne. In dem Zimmer selbst gab es leider keinen Mülleimer, dafür aber einen winzigen im Bad. Jedes Zimmer hat eine Klimaanlage und einen Balkon. Die Klimaanlage funktionierte und war schimmelfrei. Des weiteren gibt es einen Kühlschrank, der jeden Tag kostenfrei mit Wasser aufgefüllt wird. Die Zimmerausstattung sieht recht altbacken aus und die Betten, die zwar sauber und bequem sind, machen einen recht alten Eindruck. Hier sollte man evtl. über eine Erneuerung der Möbel nachdenken.
Das Essen kennt man mittlerweile in Hotels, dass es aus logistischen Gründen gar nicht anders möglich ist, das Essen in Buffet-Form zu reichen, ist logisch. Allerdings könnte man in diesem Hotel mit der Speiseauswahl variieren. Es gab JEDEN TAG Reis, Hühnchenfleisch, Pommes, Nudeln, ein bisschen Gemüse, Salat (große Auswahl und lecker!) und zur Abwechslung mal Köfte, mal Truthahn. Aus anderen 4-Sterne-Hotels kennen wir eine bessere Vielfalt, das Essen in diesem Hotel wird schnell langweilig, obwohl es nicht mal schlecht schmeckt. Am Strand gibt es JEDEN TAG Hamburger-Brötchen wahlweise mit Köfte oder Gyrosfleisch, Nudeln und Salat, hier gibt es absolut keine Abwechslung. Am Strand gibt es ausschließlich "Wegwerfgeschirr", also Plastikbecher, Plastikbesteck und Plastibecher. Schade, dass man sih hier keine Gedanken über die Umwelt macht und stattdessen normales Geschirr nutzt... Im Hotel selbst gibt es nur Plastikbecker (mehrfach verwendbar), dies ist in sofern gut, da am Pool keine Glasscherben zu finden sind. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass sich nackte Füße und Glas am Pool nicht vertragen ;-) Das Servicepersonal im Hotel sollte am Besten komplett gegen fähiges Personal ausgewechselt werden! Von unfreundlichen Angestellten, die durch einen hindurchsehen und dann einfach gehen, wenn man freundlich auf sich aufmerksam gemacht hat, da man nichts zu trinken oder eben kein Besteck mehr hat bis hin zu mit hübschen weiblichen Gästen flirtenden Kellnern, die vor lauter Balzerei vergessen, dass Sie einen Job haben und an die 150 Leute betreuen müssen. Sowas ist für ein 4-Sterne-Hotel absolut unangebracht! Desweiteren sollte besser darauf geachtet werden, fehlende Tassen/Gläser oder fehlendes Besteck nachzulegen, wir mussten fast jeden Tag versuchen, dem Servicepersonal mit Händen und Füßen (hier auch wieder mangelnde Sprachkenntnisse!!) zu erklären, dass doch bitte neue Löffel oder Tassen nachgereicht werden sollten, da nichts mehr vorhanden ist. Anstatt dass die dafür vorgesehenen Plätze/Behälter auch für andere Gäste aufgefüllt wurden, drückte man uns gewünschtes Geschirr einfach in die Hand.
Wir waren schon einige Male in der Türkei und sind von 4-Sterne Hotels durchaus einiges gewöhnt; im Positiven als auch im Negativen Sinne. Aber dieses Hotel bietet den schlechtesten Service, den wir je erlebt haben. Beim Check-In wird man zwar freundlich, jedoch auf schlechtem Englisch und wie am Fließband abgefertigt, es gibt nur die nötigsten Infos und den Rest kann man sich aus Infoblättern selbst "erlesen". Bei unserer Ankunft im Hotel gegen mittags fanden wir unser Zimmer so vor, wie es der Vorgänger hinterlassen hatte. Wir wurden also erst mal zum Essen geschickt, damit die Reinigungskräfte das Zimmer in Ordnung bringen konnten. Eine Entschuldigung dafür seitens des Hotels gab es nicht. Das Zimmer wurde nun mehr oder weniger in Ordnung gebracht (der Mülleimer im Bad hatte einen bräunlichen Schmutzfleck, der noch, obwohl gut sichtbar, am Abreisetag da klebte, wo wir ihn fanden; der Toilettenpapierabroller bestach am ersten bis zum letzten Tag mit Wasserspritzern und Staub; der geflieste Boden wurde nicht gut gereinigt). Es sind zwar alles kleinere Mängel, mit denen wir durchaus für ein paar Tage leben können, aber die Masse und auch der Umgang mit Gästen macht das Wesentliche aus. Das Servicepersonal war teilweise des wenigen deutschen mächtig, aber meistens scheiterte es an mangelnden Sprachkenntnissen, wenn man zB einen Aschenbecher oder Besteck haben wollte. Großer Pluspunkt: Im Außenbereich sowie in der Lobby steht ein großer Kühlschrank mit Wasserflaschen, aus dem man sich jederzeit kostenfrei bedienen kann. Kinderbetreuung oder Arzt haben wir nicht in Anspruch genommen. Abends nach den Animationsshows werden umgehend die Tische zusammengestellt und die Stühle zusammengeschoben und das in einer Lautstärke, die eine Kommunikaton untereinander fast unmöglich macht. Man wird geradezu dazu gezwungen, sich entweder woanders hinzusetzen oder aufs Zimmer zu gehen, des weiteren hat man das Gefühl, das absichtlich diese Lautstärke betrieben wird, damit die Gäste schnell ins Bett gehen und niemand mehr betreut werden muss. Nach den Abendshows sind wir noch immer etwas draußen sitzen geblieben, um Karten oä zu spielen. Am zweiten Abend wurden wir von einer Servicekraft gebeten, doch bitte jetzt sofort unseren Tisch zu verlassen, da alles nun zusammen gepackt werden müsse. Finde ich sehr unverschämt!
Die Lage des Hotels ist sehr gut. Zum Strand sind es ca. 800m, welche man bequem zu Fuß in 3 Minuten läuft. Direkt in und auch vor dem Geschäft gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten bzw. Basare (Taschen, Klamotten, Schuhe, Apotheke). Einen größeren Basar gibt es ca. 1 km vom Hotel entfernt. Ca. 200m vom Hotel entfernt ist eine Dolmusch-Station; mit dem Dolmusch gelangt man schnell und günstig (1,50€ p. P.) nach Alanya. Es gibt auch mehrere Bars oder Diskotheken sowie ein großes Hamam-Haus in der Nähe. Zum Flughafen Antalya braucht man mit dem Reisebus ca. 1,5 Stunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab tägliche Animation, sowohl am Strand (Beachvolleyball) als auch im Hotel (div. Spiele wie zB Boccia/Dart oder auch Sport wie Tanzen oder Zumba). Abendliches Animationsprogramm startet täglich gegen 21.30 und beinhaltet Sachen wie Bingo, Transvestitenshow, Feuershow; sehr unterhaltsam. Die Animateure sind nett und nicht aufdringlich, sie machen ihren Job gut. Das Hotel besitzt einen kleinen Fitnessraum, der frei nutzbar ist. Desweiteren gibt es ein Hamam, die Massagen sind sehr zu empfehlen, gibt es außerhalb des Hotels aber auch günstiger. Man hatte kaum eine Chance, morgens nach dem Frühstück eine Liege am Pool zu ergattern. Hier scheint es auch die Regel zu sein, dass die Liegen ab 06.30 Uhr reserviert werden. Der Pool und der Bereich drumherum sind sehr sauber, lediglich die Auflagen sollten mal komplett ausgewechselt haben, da einige sich bereits stark verfärbt haben und man gar nicht wissen will, was da so alles drin und drauf ist.... Sonnenschirme könnte es ruhig etwas mehr geben. Am Strand (sehr sauber) war es hingegen kein Problem, auch nachmittags waren immer genügend Liegen frei. Der Strand ist kieselig und im Wasser befinden sich teilweise große Felsen, am Besten mit Badeschuhen schwimmen gehen. Es gibt auch die Möglichkeit, diverse Wassersportarten zu machen, zB Paragliding, Bananenboot usw., haben wir aber nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nicole |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 15 |