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Thomas (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, Essen nicht so gut!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir hatten für einen 10-Tage-Trip nach Mallorca ein ruhig gelegenes Hotel etwas abseits der großen Touristenorte gesucht und gefunden. Das Hotel gehört zu einer Anlage mit insgesamt vier Hotels der Kette Viva/Vanitiy. Das Viva Hotel Park verteilt sich auf mehere 2-3 stöckige Häuser in einem guten baulichen Zustand. Es gibt insgesamt drei Poolanlagen, die aber offensichtlich auch von den Gästen des Clubs mit genutzt werden können. Die Hotelanlage ist sauber und von gewachsenen Bäumen, Palmen und Büschen umgeben. Die Pools werden regelmäßig gereinigt, das Wasser ist nicht zu kalt. Wir hatten Halbpension Plus gebucht, dies beinhaltet Frühstück und Abendessen jeweils vom Buffet. Das Plus ist, dass die Getränke inklusive sind, ärgerliche Details siehe Gastronomie. Es gibt zwar zwei Buffetrestaurants, jedoch konnten wir nur in einem Essen gehen (Restaurant Azure). Die meisten Gäste kamen zu dieser Zeit offensichtlich aus Deutschland, zudem beherbergt das Hotel auch russische und osteuropäische Gäste. Es sind viele Familien mit kleinen Kindern dagewesen, da die komplette Hotelanlage einen kinderfreundlichen Eindruck macht (zwei Piratenboote mit Wasserrutschen, Billard, Animation, Spielplätze). Das Preis-Leistungsverhältnis könnte besser sein, insbesondere wenn man wie wir erst ca. zwei Monate vor der Reise bucht und damit kaum Rabatte in Anspruch nehmen kann. Das Hotel ist, jedenfalls, dass was wir erlebt haben, zu teuer.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Doppelzimmer gebucht und ein Appartment als "Upgrade" bekommen. Darüber waren wir im Laufe des Urlaubs ganz froh, weil wir in dem Gebäude unserer Ruhe hatten. Es gibt eine ganze Zahl Zimmer, die direkt hinter der Showbühne bzw. in unmittelbarer Nähe liegen, da möchte ich nicht wohnen. Unser Zimmer war mit sep. Dusche und Wanne, WC, Küchenzeile, Doppelbett im Schlafraum und einem sep. Wohnraum mit TV, Klimaanlage ausgestattet. Zudem konnten wir einen Balkon mit Balkonstühlen und kl. Tisch nutzen. Die Küchenzeile ist mit Geschirr und Besteck für vier Personen sowie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kühlschrank und zwei Herdplatten ausgestattet. Es gibt im Schlafraum einen Safe (gegen Gebühr) sowie ein Telefon. Angeblich war das Gebäude erst Anfang 2012 renoviert worden. Wahrscheinlich hat man aber nur die Wände neu gestrichen und Küche und Bad erneuert. Die Federkernmatratzen waren viel zu dünn bezogen und etwas durchgelegen, man spürte regelmäßig die einzelnen Federn. Zudem ist das Zimmer, wie so oft, schön hellhörig gewesen. Auf den Fluren des Hauses fiel auf, dass sich gern einmal Ameisenstraßen um verendete Nachtfalter gebildet haben. Also nur eine Frage der Zeit, bis diese den Weg in die Zimmer finden. Wir hatten dann, als wie die Koffer gepackt haben auch Ameisen in einem der von uns genutzten Kleiderschränke entdeckt. Sehr unschön.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Für Gäste, die Halbpension Plus nutzen gibt es genau ein Buffet-Restaurant, in dem die Mahlzeiten eingenommen werden. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit an einer großen Snackbar in Hauptpoolnähe tagsüber etwas zu essen. Ferner die schon beschriebenen Möglichkeiten am Strand (gutes Angebot) sowie das italienische Restaurant (sehr lecker, etwas teurer) am Resorthotel. Im Buffetrestaurant lies die Qualität der angebotenen Speisen zu wünschen übrig. Auch hier halte ich die vier Sterne, die das Hotel auszeichnen für fraglich. Grundsätzlich ist sämtliches Gemüse nicht gesalzen oder sonst gewürzt. Ebenso halten sich die Köche bei den Fleisch- und Fischspeisen sehr zurück. Man ist teilweise schlicht ungewürztes Essen. Nachwürzen mit Salz und Pfeffer ist am Tisch möglich, ob allerdings ein Salat mit mehreren Komponenten damit noch in Schwung zu bringen ist, erscheint mir sehr fraglich. Auch in punkto Kreativität schwankte das Angebot sehr. Am ersten Abend sollte es mal asiatisch sein. Die Küche der Gerüche und Gewürze und kurz zubereiteter Speisen. Leider weit gefehlt. Glasnudeln auf Eierteigwarenniveau zerkocht, sämtliche Speisen ohne rafinierte Würze. An den folgenden Tagen wurde das Essen etwas besser, insbesondere die mediterrane Küche war soweit akzeptabel. Es gab allerdings auch von den warmen Speisen viele recht regelmäßig. Da in dem Hotel viele Kinder sind, werden Pommers und Nudeln mit Sauce täglich angeboten. Wer allerdings eine reichhaltige Obstauswahl erwartete, der wurde enttäuscht. Wir hatten früh und abends die Wahl zwischen Wasser- und Honigmelone und das fast alle Tage. Die einzelnen Weintrauben und Grapefruitgaben mal ausgeblendet. Ananas gab es auch "frisch", aber nicht wirklich appetitlich, wenn die meisten Scheiben schon vergorene braune Stellen haben. Gegen Ende des Urlaubs nur noch Ananas aus der Dose. Weiteres frisches Obst der Saison (Äpfel, Birnen, Bananen von den Kanaren) war meistens auch schon gut abgelagert und mit entsprechenden Flecken und Druckstellen versehen. An einem Tag entdeckte ich fast schon erwartungsgemäß angeschimmelte Orangen im Obstkorb. Das darf nun wirklich nicht sein und muss vom Personal gesehen werden. Noch ein Wort zur Halbpension Plus: Ich sehe da eher ein Minus, wenn zwar die Getränke inkludiert sind, sich diese jedoch auf die üblichen Softdrinks, eine Biersorte und die Auswahl zwischen Rot-, Rosé- und Weißwein beschränken. Alle Getränke holt sich der Gast selbst an der Zaptanlage - auch den Wein sowie eine Auswahl dieser zuckersüßen Automatensäfte.Der Wein schmeckte aber eher nach einer Vorstufe von Essig. Wo ist da der Stil eines Vier-Sterne-Hauses? Flaschenweine werden nicht angeboten, klar, es bedient ja auch keiner und nirgendwo wird etwas beworben. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant ist, abgesehen vom Obst schon okay. Im Außenbereich könnten aber Fliegen stören. Grund dafür dürfte sein, dass blickdicht abgetrennt dieser Sitzbereich an den Liefer- und Müllbereich des Ressort-Hotels angrenzt. Da es nichts zu bezahlen gibt und die Qualität wie beschrieben ist, gibt's von mir auch kein Trinkgeld.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war nur bedingt freundlich. Wir hatten den Eindruck, dass die Stimmung wegen der spanischen Finanzkrise und dem Saisonrand etwas eigenartig war. Vielleicht lag es aber auch daran, dass gerade im Restaurant Azure für einen ca. 200 Personen-Speiesesaal mit Außenbereich nur maximal vier Kräfte eingeteilt waren. In den letzten Fünf Tagen kam noch hinzu, dass sich im Hotel mehrere Jugendreisegruppen aus Spanien und den Niederlanden aufhielten, entsprechend war das Buffetrestaurant innerhalb kürzester Zeit mit über 60 jungen Leuten gefüllt. Der Geräuschpegel war teilweise enorm, einigermaßen entspanntes Frühstück und Abendessen nur im Freiluftbereich möglich. An einem Abend hatten wir sogar eine Wartezeit bevor ein Tisch frei war. Für ein Vier-Sterne-Haus recht unflexibel. Der zuständige Kellner entschuldigte sich zwar, aber das nützt einem dann auch herzlich wenig. Ein Essen in dem anderen Buffet-Restaurant ist nicht möglich. Die Fremdsprachenkenntnisse der meisten Mitarbeiter waren okay, die Verständigung auf Deutsch und Englisch funktionierte. Fraglich ist aus unserer Sicht, ob das Hotel tatsächlich vier Sterne verdient hat, wenn die Zimmer an zwei einzelnen Tagen in der Woche nicht gereinigt werden. Hier erwarte ich schon, auch im Vergleich zu anderen Vier-Sterne-Hotels auf Menorca und in Tossa de Mar (Katalonien, Festlandspanien) mindestens an sechs Tagen diesen Service. Hinzu kam noch, dass die Reinigung bisweilen nachlässig war. Wasserflecken auf einem Tisch wurden während des gesamten Urlaubs nicht entfernt. Da wir ein Appartment als Upgrade bekommen hatten, wurde auch die Küche nicht gereinigt. Selbst wenn wir Appartement gebucht hätten, frage ich mich, mit was und mit welchem Aufwand man sich Reinigungsgegenstände besorgen soll, um die Spüle und den Herd zu reinigen. Das macht doch kaum jemand, wenn er mit dem Flieger angereist ist. Im Hotel besteht die Möglichkeit die Wäscherei zu nutzen. Ein Arzt und eine Apotheke sind im Ort, durch den Club wird auch eine Kinderbetreuung angeboten. Beschwerden werden ausschließlich an der Rezeption entgegengenommen., im Zimmer lag jedenfalls kein Fragebogen mit der Möglichkeit Anliegen zu formulieren. Etwas eigenartig ist auch gewesen, dass an keiner Stelle verzeichnet war, wie man die Rezeption über das Zimmertelefon erreichen kann bzw. welche Serviceleistungen auf diesem Weg möglich sind.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Hotelanlage befindet sich in unmittelbarer Lage an der Cala Mesquida, es handelt sich um die einzige Hotelanlage an diesem Strand. Den Strand erreicht man sowohl über Treppen als auch über eine breite Strandstraße, die nur selten von kleinen Lieferfahrzeugen befahren wird. Je nach Lage des Zimmers kann die Entfernung zum Strand bis zum 600 m betragen. Im Ort selbst gibt es bis auf einige Ferienhäuser, einen Arzt, eine Apotheke, einen Fleischer und zwei kleinen Einkaufsmärkten nichts weiter. Der nächste Ort Capdepera ist ca. 5 km entfernt. Zum Flughafen von Palma sind es ca. 70 km. Abgesehen von den schon beschriebenen Möglichkeiten gibt es wohl noch ein Fitnesscenter im Hotel, Sportplätze, ein Hallenbad (recht klein). Es gibt keine Disco, da sich das Hotel als ein Familienhotel versteht. Am Strand, welcher öffentlich ist (Strandliegen mit Schirm für zwei Personen 11,60 € pro Tag) gibt es einen Kiosk sowie ein zur Hotelkette gehörendes Restaurant. Darüber hinaus befindet sich im Bereich des Viva Hotel Resort noch ein Italienisches Restaurant, welches öffentlich ist und einen tollen Blick auf die Bucht und das Meer bietet. Vom Hotel aus kann man auf eigene Faust in den umliegenden Bergen wandern gehen, wir sind nur ein kleineres Stück auf die andere Seite der Bucht gegangen, der Ausblick ist richtig gut. Für Ausflüge auf der Insel haben wir einen Mietwagen genutzt (kann im Hotel problemlos gebucht werden), man erreicht Kap Formentor ebenso wie das Tramuntana-Gebirge und Palma d. M.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon geschrieben gibt es kindgerechte Animation und sicher ab und an etwas für die Erwachsenen. Abends regelmäßig auf der Bühne neben dem Buffetrestaurant Unterhaltsprogramm. Diese Angebote haben wir aber nicht genutzt. Einkaufmöglichkeiten sind direkt ggü. dem Hotel vorhanden. Internetzugang gegen Gebühr in der Hotelhalle. Der Strand ist öffentlich zugänglich, soweit sauber. Seetang wird stellenweise angespült, aber das gehört dazu. Das Wasser ist sauber und gut zum baden auch für Kinder geeignet, keine oder nur kleine Steine am Strand und im Wasser. Den Pool haben wir nicht genutzt. Aufgefallen ist aber am Hauptpool, dass hier die Liegen bisweilien in fünf Reihen hintereinander stehen. Der Pool an Haus sechs, also da wo wir untergebracht waren ist da deutlich ruhiger gelegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:26-30
    Bewertungen:23