Alishan Gebirge
Taiwan/Taiwan (R.O.C)Infos Alishan Gebirge
Für den Reisetipp Alishan Gebirge existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)
Taiwan - Alishan und die Strände Kentings
Im verganenen Jahr bin ich mit auf einer 10tägigen Mietwagenreise durch Taiwan gereist. Die Insel ist super zum selbst fahren. Durch den Rechtsverkehr kein Problem - die Straßenschilder sind ebenfalls in englischer Sprache. Mein Highlight ist der Aufenthalt am Alishan gewesen. Ganz früh morgens sind wir mit dem Schmalspur Zug zum Sonnenaufgang gefahren. Das war wirklich toll anzusehen. Danach sind wir direkt zum Hotel gelaufen, was ein wirklich schöner Morgenspaziergang war. Dauer: ca. 25 Minuten. Am Abend haben wir dann eine tolle Glühwürmenchentour direkt vom Alishan unternommen. Das war wirklich sehr beeindruckend, einen ganzen Wald voller Glühwürmchen zu sehen. Dies ist jedoch nur möglich im Zeitraum Januar bis Ende Mai. Kurzum: Taiwan ist ein super Reiseziel, welches man wunderbar allein bereisen kann. Die Freundlichkeit der Menschen und die Sauberkeit überzeugen. Auch tolle Strände im Süden laden zum Baden ein. Wir hatten mit unserem Veranstalter Fernost erleben wirklich einen Volltreffer. Wir bekamen bereits im Vorfeld sehr viele hilfreiche Informationen und viel Material bereitgestellt.
Alishan Alpenexpressbahn
Von der Ortschaft Chiayi geht die Alpenbahn weg. Sie ist eine Einschinenbahn und bei den Kehren kann man die Sitze immer in Fahrtrichtung stellen. Das Alishangebiet umfasst 18 Bergkuppen und zählt zu den Landesschönheiten Taiwans. Die Bahnstrecke ist 72 km lang und die Bahn überquert dabei 80 Brücken und 50 Tunnel bis sie im Naturschutzgebiet Alishan endet. Dort muss man dann Eintritt bezahlen. Die Fahrt dauert ca, 45 Minuten und ist atemberaubend. Wenn man rückwärts auf der Plattform steht, sieht man bei den Brücken nur die Geleise und die darunterliegende Schlucht. Die Bahn geht auf 2. 274 Meter hinauf und man durchquert verschiedene Klimazonen. Bei einem Stopp ( bitte nicht aussteigen, Zug fährt gleich weiter) sieht man die 3000 Jahre alte Zeder. Die Bahn wurde von den Japanern errichtet um vom oberen Teil im Gebirge die Edelhölzer abtransportieren zu können. Man kann im Gästehaus übernachten ( Achtung nur kleine Schlafkojen) um dann am nächsten Morgen auf den Gipfel zu fahren und den Sonnenaufgang zu genießen. Wir hatten für unsere 4 wöchige individuelle Taiwan Rundreise ein Auto mit Fahrer gemietet. Der Wagen kam über die Strasse nach Alishan nach, wo wir dann am nächsten Tag wieder über die Strasse zurückfuhren.