Burg Regenstein
Blankenburg/Sachsen-AnhaltHotel nähe Burg Regenstein
Infos Burg Regenstein
Burg und Festung Regenstein Am Regenstein D-38889 Blankenburg (Harz) Telefon: +49(3944)61290 Internet: http://www.gaststaette-regenstein.de April bis Oktober 10 bis 18 Uhr November bis März Mittwoch bis Sonntag 10 bis 16 Uhr Die Burg Regenstein im nördlichen Harzvorland ist eine Burgruine bei Blankenburg im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). Die Reste der im Jahre 1169 erstmals erwähnten Festung befinden sich auf einem markanten Felssporn etwa drei Kilometer nördlich der Stadt Blankenburg. Als Besonderheit gilt die aus dem Sandstein herausgearbeiteten heute noch erhaltenen 32 Felsräumen und Gräben, die größtenteils noch besichtigt werden können. Mit der Eröffnung des ersten Gastronomiebetriebes im Jahre 1812 begann die touristische Nutzung des Felsens. Die Burgruine Regenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel. Jedes Jahr findet ein Ritterspiel und ein Garnisonsfest statt.
Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)
Es lohnt sich
Ein Ausflug zur Burg Regenstein lohnt sich. Es ist ein toller Ort. Von oben hat man einen super Ausblick und die Atmosphäre an diesem Ort ist toll. Es kostet Eintritt, dafür ist das Gelände sehr gepflegt.
Eine tolle Burg mit absolutem Highlight
Wer im schönen Harz Urlaub macht, sollte unbedingt die Burg Regenstein in Blankenburg besuchen. Es lohnt sich einfach. Zum einen hat man dort eine sehr tolle Aussicht. Zum anderen ist es auch für Kinder ein riesen Spaß, eine echte Burg zu erkunden. Für geschichtliche Infos zur Burg ist auch gesorgt. Jeder kommt hier also auf seine Kosten. Der Eintritt ist preislich vollkommen in Ordnung. Ein weiteres Highlight: Von der Burg aus, erreicht man über einen Wanderweg die Regensteinmühle, sowie die Sandsteinhöhlen mitten im Wald. So ein tolles Naturschauspiel sieht man sehr selten. Ein Besuch ist daher absolut zu empfehlen.
Erlebnisreiche Besichtigung der Burg
Ein lohnenswerter Ausflug zur Burg- und Festungsanlage Regenstein. Freundlicher Empfang an der Kasse.
Hübsche Burgruine
Mittelalterliche Felsenburg mit über 30 Felsenräumen, die man fast alle besichtigen kann. Tolles Aussichtsplateau mit Fernrohr, von dem man einen weiten Rundblick und Ausblick auf Blankenburg hat. Eine ca. 300m hohe Sandsteinformation lädt zur wildromantischen Kraxelei ein, die sehr viel Spaß bereitet. Ein Kiosk reicht Getränke, einen kleinen Imbiss und es gibt gepflegte Toiletten. Am Fuße der Anlage stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. 10-15 Minuten bergan müssen zu Fuß zurück gelegt werden.
Etwas langweilig
Interessant, aber etwas altmodisch. Auch wenn man nur zur Gaststätte will, muss man zur Kasse. Nur Nummern an den Wänden, man muss einen Flyer kaufen, um eine Erklärung zu finden. Man könnte mehr daraus machen; andere Burgen beweisen es. Umgebung gut für Spaziergänge.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Rathaus2,8 km
- Kleines Schloss Blankenburg2,8 km
- Herbergsmuseum2,8 km
- Großes Schloss Blankenburg3,0 km
- Kloster Michaelstein3,2 km
Sport & Freizeit
- Harzer Wandernadel2,9 km
- Schäferhof Langenstein4,8 km
- Floßfahrt Stausee Wendefurth8,8 km
- Bodetal Therme9,2 km
- Wald-Kletterpark Thale9,2 km
Restaurants
- Restaurant Grill House Hexenkessel2,6 km
- Kartoffelhaus2,7 km
- Restaurant Kutscherplatz2,8 km
- Restaurant Hotel St. Hubertus6,0 km
- Schloßvilla Derenburg7,0 km
Nachtleben
- Central Theater9,1 km
- Casablanca11,7 km
- Omniplex-Kinopark11,7 km
- Pub Restaurant und Pension Piano25,6 km
- Spielbank Bad Harzburg28,4 km
Shopping
- Altstadt Passagen12,2 km
- Dampf-Shop12,4 km
- Quedlinburger Senf13,2 km
- Harzer Uhrenfabrik16,0 km
- Back-Manufaktur Wagner25,7 km