Fürstenpalast
Monaco / Monte Carlo/MonacoHotel nähe Fürstenpalast
Infos Fürstenpalast
Der Fürstenpalast in Monaco ist der offizielle Sitz des Fürsten von Monaco. Von ihm aus kann man große Teile der Stadt überblicken und vor allem bei Sonnenuntergang schimmert die gesamte Stadt wunderschön rötlich und entfaltet so seinen malerischen Charme vor dem azurblauen Wasser. Der Fürstenpalast der Grimaldis gehört seit Anbeginn Monacos zum Stadtbild und ist heute ebenso geschichtsträchtig wie architektonisch wertvoll. Verfasst von HolidayCheck
Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Fürstenschloß Monaco
Palais Princier de Monaco, das Fürstenschloß, hier lebt/e die Fürstenfamilie/n,1191 eine genuesische Befestigung, im 15 JH zur Garnison ausgbaut,um 1520 zum Palast umgebaut bis 19 JH.Fürst Charles III. nach der Französischen Revolution um 1865 hatte einen wesentlichen Beitrag dazum Teile sind als Museum zugänglich; Teile des Palastes sind zeitweise der Öffentlichkeit als Museum zugänglich. Im linken vorderen Palastteil befindet sich das Museum Napoleons mit Erinnerungsstücken aus der napoleonischen Ära. Der Fürstenpalast liegt in Monaco-Ville, der Altstadt. Wenige 100 Meter vom Ozeanographisches Museum Monaco. Wachwechsel 11.55. Sonst ein Schloß wie viele andere Schlößer in Europa.
Besichtigung der Prunkräume des Fürstenpalastes
Der im 13. Jahrhundert erbaute Fürstenpalast liegt im Monaco-Ville, dem ältesten Bezirk von Monaco. Dieser alte Stadtbezirk thront auf einen ins Meer ragenden Felsen. Vor dem Fürstenpalast kann man täglich um 11. 55 Uhr die Wachablösung der Fürstlichen Garde beobachten. Es wäre schade, die Wachablösung auf dem Platz du Palais zu verpassen. Auf dem Vorplatz befinden sich auch noch Kanonen von Ludwigs XIV. Die Fürstliche Garde ist auch für die Sicherheit der Fürstenfamilie zuständig. Ein Teil des Palastes kann von den Touristen besichtigt werden. Die Besichtigungstour umfasst mehrere Salons u. a. den Thronsaal im Empire-Stil, den blauen und goldenen Saal Ludwigs XV., das York-Schlafzimmer und die Pfalzkapelle aus dem 17. Jahrhundert. Außer fürstlichen Möbeln sind auch mehrere großartige Porträts von Van Loo und Rigaud zu sehen. Der Eintrittspreis beträgt je Person 8, 0 Euro. Photos dürfen im Fürstenpalast nicht gemacht werden.
Exponierte Lage, tolles Museum
Das napolonische Museum im Seitenflügel ist sehr sehenswert. Die Wachablösung sollte man mal erlebt haben. Leider waren die Räumde des Palastes nicht zugänglich, da eine Familienfeier anstand. Aber auch von Außen war es sehr nett... der Palast ist nicht so groß wie man sich das vielleicht vorstellt. Sehr toll durch einen Platz mit der Altstadt auf dem Felsen verbunden.
Einen Abstecher wert
Auf meinen berufl. Cote Azur Reisen fahre ich auch regelmäßig Monaco und Monte Carlo an. Von Nizza aus (Hotel) am liebsten über die "Moyenne Corniche" die mittlere Küstenstraße - hier auf halbem Weg ein obligatorischer Stopp in EZE (einem kleinen Dorf wie ein Adlerhorst im Fels gelegen) und der Parfümerie FRAGONARD. Evtl. ein Stopp etwas weiter zum Botanischen Garten von Monaco -die "Schwiegermutterkissen" (kugelrunde Kakteen!) gefallen mir da besonders !!! Monaco, naja,oben auf dem Felsen-zunächst sehr interessant das "Jaques Cousteau Ozeanografische Meeresmuseum" mit dem kleinen 1-Mann U-Boot vor dem Portal...- die Kathedrale wo Fürstin und jetzt auch Fürst begraben sind... der Fürstenpalast mit der tägl. Wachablösung um 12 Uhr...-fantasische Aussicht auf den hafen und Monte Carlo...! 3 lange, enge Gassen führen auf den Palast zu...schöne alte Fassaden, ein (interessantes)Museum über das alte Seeräuber-Geschlecht der Grimaldis-auch dargestellt wie der als Mönch verkleidete Urahn Monaco besetzte"...! Ansonsten, natürlich, viel Touristen Kitsch und Abzocke wie so oft...!
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Napoleon Museum0,0 km
- Grimaldi Palast0,0 km
- Grands Appartements0,0 km
- François Grimaldi Denkmal0,1 km
- Rampe de la Major0,1 km
Sport & Freizeit
- Golf de Monte-Carlo2,8 km
- Tour & Ausflug12,9 km
- Cooltra Nice Scooter Rental13,0 km
- Allianz Riviera18,5 km
- Open Tour Nizza18,9 km
Restaurants
- Castelroc0,1 km
- La Pizzeria Monegasque0,1 km
- Arrow Burger0,2 km
- Restaurant Snack-Bar le Poisson d'Or0,3 km
- Amici Miei0,3 km
Nachtleben
- Le Jazz0,2 km
- Le Monkey0,2 km
- La Rascasse - Le Pit Bar0,3 km
- Ship and Castle0,5 km
- Stars'n'Bars0,9 km
Shopping
- Weihnachtsmarkt Monaco1,1 km
- Le Metropole Shopping Center1,2 km
- Fragonard Parfum4,6 km
- Maison Herbin8,3 km
- Monoprix11,8 km