La Roque Saint-Christophe

Saint-Léon-sur-Vézère/Aquitanien
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos La Roque Saint-Christophe

Für den Reisetipp La Roque Saint-Christophe existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Hans Josef66-70
September 2015

Gigantischer Komplex aus Höhlenwohnungen

6,0 / 6

Wenn man sich ein paar Tage im Perigord, im Dreieck zwischen Sarlat, Les Eyzies und Montignac aufhält, wird man sicherlich der Höhle von Lascaux mit ihren beeindruckenden Felsmalereien wegen gekommen sein. Der Roque Saint-Christophe ist meines Erachtens das zweite absolute Besichtigungsmuss. Diese beeindruckende Anlage aus Höhlenwohnungen liegt unmittelbar an der D66 zwischen Montignac und Les Eyzies bei Peyzac-le-Moustier über der Vezere. Der Roque Saint-Christophe ist eine Ansammlung von etwa 100 Höhlenwohnungen, die sich über sage und schreibe 5 Stockwerke hinziehen und gewaltig groß ist: 1km lang, 80m hoch. Diese Anlage soll, wenn wohl auch nicht in der heutigen Form, seit 55.000 Jahren bewohnt worden sein. Das Goldene Zeitalter dieser Anlage war im Mittelalter, als man die Höhlenwohnungen zu einer Festung mit am Steilhang hängenden Häusern ausbaute. Ein Modell zeigt vor Ort, wie dies wohl ausgesehen haben mag. Heute stellt sich die Anlage so dar, wie unsere Vorfahren in der Prähistorie dort gewohnt haben, mit einigen Neubauten, um dem Besucher den Besuch gefahrlos zu ermöglichen. Es waren die gleichen Menschen, die die sogenannte Sixtinische Kapelle der Prähistorie in Lascaux geschaffen haben. Mein Fazit: Diese Anlage ist unbedingt sehenswert und im übrigen durch Schautafeln, auch in englischer Sprache, vorbildlich dokumentiert. Diese Tafeln weisen zum Beispiel hin auf einen in den Fels eingelassenen Safe (!). Zudem gibt es eine Kirche aus christlicher Zeit, ebenso wie diverse hölzerne Maschinen, deren Bedeutung sehr gut erläutert wird. Siehe Fotos.

Monika41-45
August 2014

Steinzeitliches Erlebenis

6,0 / 6

Sehr beeindruckende Ausstellung , für Kinder absolut sehenswert.

Klaus66-70
September 2013

Lebensverhältnisse seit 55 tausend Jahren

6,0 / 6

Wer sich über die Lebensverhältnisse von Menschen seit vor 55.000 Jahren informieren will, muß La Roque Saint-Christophe besuchen. Besonders für Familien mit Kindern sehenswert.