Levadas in Rabaçal

Calheta/Madeira
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Levadas in Rabaçal

Rabaçal ist die Ortsbezeichung für einige Forsthäuser, die im zentralen Madeira am Beginn des Tales der Ribeira da Janela inmitten und knapp unterhalb der zentralen Hochebene Paul da Serra liegen. Mit dem Linienbus ist Rabaçal nicht erreichbar, mit dem Mietwagen gibt es mehrere Möglichkeiten, u.a. die von Funchal aus kürzeste Route über Loreto, oder die landschaftlich schönere Strecke über den Encumeada-Pass und am Bica da Cana vorbei. Die von der Südküste direkt hinaufführenden Straßen sind über längere Strecken allesamt ziemlich steil. Die Schönheit der Landschaft, die relativ leichte Erreichbarkeit und mehrere Routen zum Levadawandern haben Rabaçal zum meistbesuchten Wanderziel im zentralen Madeira gemacht. Hier ein Link zu Google StreetView, wo der zentrale Wanderparkplatz von Rabacal an der ER 110 zu sehen ist: Wanderparkplatz Rabacal Man sollte sich von der Einsamkeit dieses Bildes in der Abenddämmerung aber nicht täuschen lassen, meistens ist er tagsüber gerammelt voll.  Von hier aus kann man ab einer Haltestelle mit einem Minibus zum eigentlichen Beginn der Wanderung zu den 25 Fontes hinunterfahren. Ein weiterer Parkplatz ("Garagem"-Parkplatz), von dem der Zugang in die Rabaçal-Region möglich ist, befindet sich an der von Calheta heraufführenden Straße ER 211 , Von letzterem Parkplatz kommt man über einen Wanderweg nach ca. 500 m zur Levada das 25 Fontes und an ihr gegen die Fließrichtung entlang durch den Reitertunnel in's Rabaçal-Gebiet, alternativ auch "eine Etage tiefer" der Levada da Rocha Vermelha folgend ebenfalls durch einen Tunnel; dieser ist allerdings wesentlich länger und niedriger; GPS-Track dazu hier bei gpsies.com.

Neueste Bewertungen (43 Bewertungen)

Nelli51-55
März 2020

Viel los, schöne Natur, Wasser, Aussicht, Ruhe

5,0 / 6

Der Parkplatz ist kostenlos undwird schnell voll, früh anreisen, es kommen später viele Leute und es ist nicht mehr schön. Man läuft auf einem asphaltiertem weg autofrei steil hinunter halbe Stunde, schöne Natur und üppiger Wald aber eben auf Asphalt. Alternativ mit shuttle für 3€ pro Person, besser auch hoch, wenn man fertig ist. Es gibt ein Restaurant, WC im Umbau, momentan ein Provisorium ohne viel Komfort stark besucht und eher dreckig. Danach geht es zu den Levadas, Wasserkanäle , saftiges grün, Wasserfälle, gute Wege, sehr gut ausgeschildert, oft eben, mal mit Treppen hinunter. Wir waren früh da, allein, alles zu geniessen ist viel,schöner, die Natur ist wunderschön. Auch der Weg dorthin mitten im Ginsterhügel, hoch hinauf sehr schön. Das Auto braucht starken Motor, um hoch zu kommen.

Jörn51-55
Mai 2019

Durch den Lorbeer-Urwald zum Wasserfall

6,0 / 6

Zu den wohl beliebtesten Levada-Wanderungen gehört wahrscheinlich der Weg im Gebiet von Rabaçal zum Risco, einem etwa 100 Meter hohen Wasserfall. Wer mit dem eigenen Auto anreist, parkt auf einem ausgewiesenen Areal an der ER 110 und kommt von dort entweder zu Fuß oder mit einem Shuttlebus zum etwa 2 Kilometer entfernten Startpunkt der Wanderung am Forsthaus. Auf einem einfach zu wandernden Weg an den Levadas erreicht man bereits nach 1,2 Kilometer den Wasserfall – je nach vorheriger Niederschlagsmenge ein echter Eyecatcher! Wer mag, kombiniert diese Wanderung mit einem Abzweig zu den „25 Quellen“, die sich etwa 2,5 Kilometer vom Startpunkt der Tour befinden. Dieser Weg ist deutlich schmaler, mit einer längeren Treppe verbunden und erfordert etwas Schwindelfreiheit. Als Tipp: Zahlreiche Veranstalter haben die Levada-Wanderung in Rabaçal als geführte Tour in ihrem Programm und ab dem späteren Vormittag herrscht oft Hochbetrieb. Wer den von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärten Lorbeer-Urwald mit seinen Quellen, Farnen und von den Ästen hängenden Flechten eher in verwunschener Ruhe genießen möchte, sollte bereits kurz nach 9 Uhr mit der Wanderung beginnen.

Peter66-70
November 2016

Madeira pur

6,0 / 6

Tolle Wanderung, Natur pur. Festes Schuhwerk erforderlich und Regenjacke mitnehmen.

Jessi31-35
Juni 2016

25 Fontes ein must have!

6,0 / 6

Der Weg dort hin ist genauso schön wie das Ziel.

Jörg46-50
März 2016

Ein Ausflug wert

6,0 / 6

Man sollte zwar kein Problem mit Höhe haben aber sonst Wunderschön