Nauener Tor

Potsdam/Brandenburg
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Nauener Tor

Das Nauener Tor, gelegen in unmittelbarer Nähe zum Holländischen Viertel, ist einer der Treffpunkte in Potsdams Innenstadt. Zwei Mal in der Woche lädt der Platz zum Wochenmarkt ein. Das Tor, das dem Platz seinen Namen gibt, ist vermutlich das früheste Bauwerk, das nach dem Vorbild der englischen Neugotik auf dem europäischen Kontinent entstand. Friedrich II. lieferte Johann Gottfried Büring 1755 die Skizze für das Tor.

Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)

Claudia46-50
Juli 2023

Markantes Tor aus Mitte des 18. Jahrhunderts

4,0 / 6

In der Altstadt von Potsdam kommt man auch am Nauener Tor vorbei. Das Tor mit den beiden Türmen wurde 1754 nach Vorgaben von Friedrich dem Großen erbaut und bietet heute ein schönes Fotomotiv.

Klaus66-70
Dezember 2017

Gotisches Tor

6,0 / 6

1754 – 1755 wurde das Nauener Tor das Tor gebaut. Es ist in englischer Gotik erstellt. Dieses Bauwerk ist der erste neogotische Bau überhaupt außerhalb Englands. In der näheren Umgebung gibt es sehr viele gute Lokale.

Werner66-70
Juli 2017

Besonders schönes Stadttor

5,0 / 6

Das Nauener Tor ist ein besonders schönes Tor, das früher durch die Stadtmauer mit den anderen beiden, heute ebenfalls noch erhaltenen Jägertor und Brandenburger Tor verbunden war. Bei einem Besuch des Holländischen Viertels trifft man unweigerlich auf das Nauener Tor.

Detlef61-65
März 2015

Ein weiteres Tor von Potsdam

4,0 / 6

In unmittelbarer Nähe zum Holländischen Viertel liegt das Nauener Tor. Das Nauener Tor wurde nachdem Vorbild der englischen Neugotik entworfen. Für uns eher interessant die Lokale in der nächster Nähe.

Klaus51-55
Dezember 2014

Nauener Tor in Potsdam

6,0 / 6

Das Nauener Tor in Potsdam liegt mitten in der Stadt an der Friedrich Ebert Straße, Ecke Kurfürstenstraße. Dort beginnt auch das Holländische Viertel. Hier am Tor gibt es auch Wochentags mehrmals den Wochenmarkt. Das Tor ist schön restauriert und die gesamte Anlage ist sehr gepflegt. Ein Weg dorthin bei einem Potsdam besuch lohnt sich allemal.