Oberstes Gericht

Warszawa / Warschau/Masowien
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Oberstes Gericht

Für den Reisetipp Oberstes Gericht existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Herner61-65
März 2018

Moderner Bau für das Oberste Gericht Polens

6,0 / 6

Zwischen Plac Krasińskich (Krasiński-Platz) und den Straßen Ul. Świętojerska und Ul Długa befindet sich der sehr moderne Bau des Obersten Gerichtes (Sąd Najwyższy). Große Glasflächen bestimmen das Bild. Vom Plac Krasińskich aus gesehen liegt vor dem Obersten Gericht das Denkmal des Warschauer Aufstands (Pomnik Powstania Warszawskiego), mit dem den Wiederstandskämpfern gedacht wird, die sich am 01.08.1944 gegen die Unterdrückung durch die deutsche NAZI-Herrschaft zur Wehr setzten. Dieser Aufstand wurde jedoch blutig niedergeschlagen und endete mir der Zerstörung Warschaus. Geht man von diesem Denkmal links am Obersten Gericht vorbei, so sieht man 3 übergroße Frauenfiguren, die die 3 Tugenden – Glaube, Hoffnung und Liebe – darstellen. Auf ihren Köpfen tragen sie das Oberste Gericht und sind somit gleichzeitig auch im übertragenem Sinn die tragenden Pfeiler (oder Säulen) des Gerichts.

Heidi61-65
April 2017

Sitz des höchsten Gerichts Polen

5,0 / 6

Das Oberste Gericht (Sąd Najwyższy) befindet sich am Krasiński-Platz. Es ist das höchste Gericht Polens. Bei dem Gebäude handelt es sich mit seinen Säulen um einen teils klassizistischen, mit seinen großen grünen Glasfronten um einen teils sehr modernen Bau. Errichtet wurde dieses Gebäude zwischen 1997 und 1999. Vor dem Obersten Gericht am Krasiński-Platz befindet sich das heroische Denkmal des Warschauer Aufstands (Pomnik Powstania Warszawskiego). Dieses Denkmal erinnert an den als „Warschauer Aufstand“ in die Geschichte eingegangen Widerstandskampf, als sich am 01.08.1944 Soldaten und Teile der Bevölkerung Warschaus gegen die deutschen Besatzer erhoben. Das was folgte, war ein Blutbad, welches die deutschen Truppen unter den Widerstandskämpfern und unter der Bevölkerung anrichteten und die Zerstörung Warschaus (man spricht von 80 % Zerstörung, wobei der Innenstadtbereich teils zu 100 % zerstört wurde). Wenn man vor diesem Denkmal steht und dann dem Weg, der sich rechts von dem heroischen Denkmal und dem Gebäude des Obersten Gerichts entlang geht, findet man 3 riesige Frauenfiguren, welche in einem Wasserbecken stehen und auf ihrem Kopf das Gebäude des Obersten Gerichts scheinbar tragen. Sie stellen die 3 Tugenden – Glaube, Hoffnung und Liebe – dar.