Ortsteil Nassach
Aidhausen/BayernHotel nähe Ortsteil Nassach
Infos Ortsteil Nassach
Für den Reisetipp Ortsteil Nassach existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Kleines Dorf am Rand der Haßberge
Nassach, ein Ortsteil der Gemeinde Aidhausen, ist ein kleines Dorf zu Fuß der Haßberge. Bei einem Bummel durch Nassach trifft man auf einige recht schöne Fachwerkhäuser, auf ein historisches Torhaus, sowie auf die evangelische Kirche St. Bartholomäus von 1808.
Erst seit 1920 eine bayrische Gemeinde
Das kleine Dorf Nassach befindet sich am Rande der Haßberge und ist ein Ortsteil von Aidhausen. Die Geschichte des Dorfes reicht vermutlich bis in das 9. / 10. Jahrhundert zurück (eine erste urkundliche Erwähnung stammt jedoch erst aus dem Jahr 1271). Nach einer wechselvollen Geschichte ist Nassach erst seit 1920 bayrisch. Bei einem Spaziergang durch Nassach findet man u.a. einige schöne Fachwerkhäuser und die Kirche St. Bartholomäus von 1808 (welche die Nachfolgekirche einer älteren Kirche ist, die 1806 einstürzte). Nach meiner Meinung lohnt sich aus touristischer Sicht eine Besichtigung von Nassach nur dann, wenn man sowieso in Nassach ist ober sich hier in der Nähe befindet.
Nassach, kleiner Ort zu Füßen der Haßberge
Nassach, das ist ein kleiner Ort, der zu Füßen der Haßberge liegt und ein Gemeindeteil von Aidhausen ist (Landkreis Haßberge). Nassach blickt auf eine lange Geschichte zurück, die wohl bis in das 9. bzw. 10. Jahrhundert reichen dürfte (obwohl es eine erste urkundliche Erwähnung erst von 1271 gibt). Wenn man hier in der Gegend ist, ist ein Spaziergang durch Nassach mit seinen Fachwerkhäusern nach meiner Meinung durchaus empfehlenswert.
Das vergessene Dorf
Das kleine Dörfchen Nassach ist ein Ortsteil der Gemeinde Aidhausen. Man geht davon aus, dass Nassach bereits um das Jahr 900 gegründet wurde, eine erste schriftliche Erwähnung stammt aber „erst“ aus dem Jahr 1271, als der Ort von den „Herren von Wildberg“ an die „Grafen von Henneberg“ kam. Danach wechselten die Besitzverhältnisse mehrfach, bis Nassach am 01.07.1920 zu Bayern kam. Eigentlich hätte im Juli 2020 eine große Feier zur 100-jährigen Zugehörigkeit Nassachs zu Bayern stattfinden sollen, aber wegen Corona musste diese abgesagt werden. In dem kleinen Dörfchen findet man diverse schöne historische Fachwerkhäuser, ein hübscher Brunnen und die schöne evangelische St. Bartholomäus-Kirche. Ein Bummel durch Nassach ist durchaus interessant. Eine Anekdote am Rande: Als 1826 das „Amt Königsberg“ (zu dem Nassach gehörte) zu Sachsen-Coburg Gotha kam, wurde Nassach, das etwas abseits lag, vergessen und nicht den neuen Herrschern übergeben. Dadurch war Nassach für einige Zeit sozusagen „staatenlos“ und somit mehr oder weniger ein eigener Dorfstaat. Erst im Laufe des Jahres 1827 kam Nassach dann doch noch zu Sachsen-Coburg und Gotha. Deswegen wird Nassach manchmal auch „das vergessene Dorf“ genannt.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Evangelische Sankt-Bartholomäus-Kirche Nassach0,0 km
- Marienkapelle Birnfeld2,3 km
- Gerichtslinde Birnfeld2,6 km
- Katholische Pfarrkirche St. Michael Birnfeld2,6 km
- Alte Schmiede Happertshausen2,8 km
Sport & Freizeit
- Märchenwald Sambachshof6,2 km
- Rundgang mit dem Nachtwächter12,4 km
- Golf Club Schweinfurt e.V.12,4 km
- Franken Therme12,5 km
- Golfclub Maria Bildhausen e.V.14,6 km
Restaurants
- Café Forst Haus3,7 km
- Dr.-Krahmer-Hütte4,4 km
- Restaurant Seeblick am Ellertshäusersee6,9 km
- Maya's Unverpacktladen & Café7,2 km
- Cafe Finger Konditorei u. Gastro GmbH7,2 km
Nachtleben
- Fränkisches Theater12,7 km
- Disharmonie Kulturwerkstatt22,8 km
- Starlight-Kino22,8 km
- Rex22,9 km
- Spielbank Bad Kissingen27,4 km
Shopping
- Kaltenhof gGmbH (Mainberg)18,5 km
- Weinhaus Nüßlein22,0 km
- Denns BioMarkt22,2 km
- Marken Outlet Zeil22,4 km
- Einkaufszentrum Stadtgalerie Schweinfurt23,5 km
