Ratzeburger See
Ratzeburg/Schleswig-HolsteinHotel nähe Ratzeburger See
Infos Ratzeburger See
Der Ratzeburger See ist ca. 9 Kilometer lang und bis zu 2 Kilometer breit. Die tiefste Stelle misst 30 Meter. Am Ratzeburger See gibt es bei fast jedem Ort einem Badeplatz. Direkt in Ratzeburg befindet sich eine Badestelle beim Anleger der Personenschifffahrt. Der Strand ist sandig und ein Besuch kostenlos. Ebenfalls kostenlos sind zum Beispiel die Badeplätze in Buchholz, bei Kalkhütte, bei Utecht und bei Römnitz. Die meisten Badeplätze sind, wie z. B. der Platz in Buchholz, gut für Kinder geeignet. Am Küchensee liegt ein Badeplatz bei Farchau (mit großer Liegewiese) und direkt im Ort Ratzeburg der Badeplatz beim Hallenbad (ebenfalls mit großer Liegewiese ausgestattet). Eine kostenpflichtige, aber sehr preiswerte Bademöglichkeit befindet sich in Pogeez. Hier gibt auch gute sanitäre Einrichtungen und einen Kiosk, in dem auch kleine Mahlzeiten angeboten werden. Der See ist ein weichseleiszeitlicher Gletscherzungensee, der heute über die Wakenitz und die Trave in die Ostsee entwässert. Im Hoch- und Spätglazial entwässerten die Schmelzwässer zunächst bei Farchau nach Süden und in einer späteren Phase bei Einhaus nach Westen zur Einhaus-Fredeburger-Rinne in Richtung Elbe-Urstromtal. Das steile Ufer des Sees ist dicht bewaldet. Am Ufer tritt an zahlreichen Stellen Wasser aus kleineren, von Erlen gesäumten Quellen aus. Auch findet man hier weite Flächen mit Riesenschachtelhalm. Der Ratzeburger See ist bekannt für die dort vorkommende Große Maräne, einen Speisefisch, der zu den Salmoniden zählt. Anfahrt Ratzeburg: Auto Über die A1 - Abfahrt Bad Oldesloe (B 208) - ca. 25 km, die A 24 Abfahrt Talkau (B 207) - ca. 20 km oder die A 20 ca. 15 km nördlich Ratzeburg Bahn Deutsche Bahn AGstündlich Lübeck - Lüneburg Kopie: minimu.de, WIKIPEDIA Schönes Video: http://www.youtube.com/watch?v=-yWgi-eBRsE
Neueste Bewertungen (7 Bewertungen)
Ruhiges Gewässer
die schöne Landschaft und die tollen Wassergrundstücke lassen sich am Besten bei einer Seerundfahrt bewundern
Tolle Landschaft
Für Fahrradfahrer hervorragend geeignet.
Ein See mit Freizeitwert
Früher war der Ratzeburger See die Trainingsstätte der deutschen Leistungsruderer. Noch heute befindet sich dort ein Ruderverein, der den See für sich beansprucht; Motorboote fahren dort nicht. Der See ist für nette Spaziergänge bestens geeignet.
Ratzeburg - ein Ort der gute Laune macht
Ein idyllisch gelegener sehr großer See mit vielen Ausflugsmöglichkeiten und sehr schönen Badestellen ( Naturstrand). Das Stadt Ratzeburg hat eine historische Altstadt und doch auch sehr viele Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem lohnt sich eine Schifffahrt auf dem See, der 12 Kilometer lang ist und an mehreren Orten rund um den See anlegt. Wanderfreunde und auch Segel-und Ruderfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten!
Segelspaß am Ratzeburger See
Das kleine Städtchen Ratzeburg und seine Seen liegen 40 Minuten vom Zentrum Hamburgs entfernt. Was kaum jemand weiß, Ratzeburg hat eine Insellage. Neben der hübschen Altstadt, besuchen die meisten die Gegend, wegen der tollen Segelmöglichkeiten. Die vorherrschende Windrichtung aus Nord-Ost verspricht viel Vergnügen für Wassersportler. Die maximale Bootslänge für Schiffe, die den See befahren dürfen ist jedoch auf 8,0 Meter beschränkt. Dadurch gibt es hier vor allem Jollen, Kielboote und kleine Kajütboote. Wer nicht in einem der zahlreichen Segelvereine Mitglied ist, kann natürlich an verschiedenen Leihstationen, Segeljollen stundenweise oder für einen Tag mieten. Mehr zum Revier und Insiderinfos unter www.welt-sehenerleben.de
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Border House4,9 km
- Grenzhus Schlagsdorf5,1 km
- Pinnsee8,1 km
- St. Nicolai-Kirche9,5 km
- Altstadt Mölln10,2 km
Sport & Freizeit
- Erlebnisbahnhof Schmielau1,4 km
- Erlebnisbahn Ratzeburg5,2 km
- Golf-Club Gut Grambek e.V.16,2 km
- Morgenrot Massage & Spa Park17,0 km
- Minigolf17,7 km
Restaurants
- Restaurant Der Seehof1,0 km
- Restaurant Fischermeister Rüdiger Jobmann1,0 km
- Eis Pavillon Pelz1,1 km
- Kutscherdiele (geschlossen)1,5 km
- Restaurant Akropolis2,1 km
Nachtleben
- Lile Cocktailbar1,6 km
- Bar La Luna15,9 km
- Que Pasa17,6 km
- Discothek Hüx18,0 km
- Flubdub18,0 km
Shopping
- Haerder Center18,3 km
- Weihnachtsmarkt Lübeck18,4 km
- Königspassage18,4 km
- Goldschmiede Nimbus18,7 km
- Citti-Park18,8 km