Saltorturm Forchheim

Forchheim/Bayern
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Saltorturm Forchheim

Für den Reisetipp Saltorturm Forchheim existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Manfred71+
Mai 2024

Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtmauer

5,0 / 6

In der Sattlertorstaße in der Nähe der Burg (auch Kaiserpfalz genannt) befindet sich der Saltorturm. Der Saltorturm ist eines der wenigen erhaltenen Überbleibsel der früheren mittelalterlichen Stadtmauer. Forchheim hatte in der mittelalterlichen Zeiten eine wichtige Bedeutung. Ein Grund dafür war hier, sicherlich die gewaltigen Festungsanlagen, durch die es zu einem wichtigen militärischen Stützpunkt und Zufluchtsort in Kriegszeiten für die Bewohner in der fränkischen Nachbarschaft wurde. Die Wallmauern waren ursprünglich ungefähr 10 bis 14 m hoch. Die fürstbischöfliche Festungsanlage wurde nach der Einnahme Forchheims 1552 im Zweiten Markgrafenkrieg nach altitalienischem Vorbild angelegt und hat sich im Dreißigjährigen Krieg bewährt. Noch aus dem 14. Jahrhundert und damit aus der mittelalterlichen Befestigung, stammt der Saltorturm in unmittelbarer Nähe der Kaiserpfalz. Rund um die Festungsanlage wurde bereits vor 100 Jahren der Stadtpark angelegt. Wie man im Internet lesen kann, ist der Saltorturm ein typisch fränkischer, dreigeschossiger Torturm aus dem 14./16. Jahrhundert mit spitzbogiger Durchfahrt und flachem Pyramidendach. Der Turm stand nach dem Festungsausbau innerhalb der Mauer und war ohne Torfunktion.

Adere66-70
September 2021

Der Saltorturm aus dem 14. Jahrhundert

4,0 / 6

Gleich bei der Burg von Forchheim steht der viereckige Saltorturm aus dem Mittelalter (vermutlich aus dem 14. Jahrhundert, im 16. Jahrhundert aufgestockt). Ich würde für diesen Turm zwar keinen größeren Umweg einlegen, aber wenn man sowieso bei der Burg ist, so sollte man wohl doch noch die wenigen Meter bis zum Saltorturm zurücklegen.

Herner66-70
September 2021

Einst Teil der Stadtbefestigung von Forchheim

5,0 / 6

In der Sattlertorstraße in Forchheim, gleich bei der Burg (Kaiserpfalz) von Forchheim, befindet sich der Saltorturm. Es ist dies der letzte noch erhaltene mittelalterliche Stadtturm von Forchheim. Dieser wuchtige, viereckige Turm war einst Teil der Stadtbefestigung und stammt wohl aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts, wobei der Turm im 16. Jahrhundert aufgestockt wurde. Wenn man bei der Burg (Kaiserpfalz) ist, so sollte man sich nach meiner Meinung auch den Saltorturm anschauen.