Tempel der springenden Katzen

Nyaung Shwe/Myanmar/Burma
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Tempel der springenden Katzen

Für den Reisetipp Tempel der springenden Katzen existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Michael & Monika51-55
März 2013

Interessant auch ohne Katzenvorstellung

4,0 / 6

Das Nga-Phe-Chaung-Kloster, im Volksmund auch Kloster der " springenden Katzen" genannt, liegt im Inle See. Das Teakholzkloster liegt etwas außerhalb des Ortes Ywamas, und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Das Teakholzkloster wurde vor ca. 170 Jahren erbaut. Um es zu stützen benötigte man über 600 Pfähle, die in das Wasser gerammt wurden. Von außen sieht das Kloster recht unscheinbar aus. Im Inneren brennen wenige Lampen, sodaß alles recht dunkel wirkt. Dennoch ist es aber interessant. Auf Altar ähnlichen Podesten stehen goldene Buddhas, vieles ist mit Mosaiksteinen belegt. Auch die Teakholzstämme, die die Dachkonstruktion tragen leuchten noch in einem goldenen Ton. Lediglich der Boden ist mit PVC ausgelegt. Schnell wird uns auch klar warum. Überall liegen Katzen herum. Es werden allerdings keine Vorstellungen mit den Katzen mehr geboten. Durch eine Katzenkrankheit sind viele Katzen gestorben und die restlichen bekommen hier wohl ihr Gnadenbrot. In diesem Kloster leben heute nur noch 5 Mönche.

Iris31-35
März 2010

Schönes Erlebnis

5,0 / 6

Nachdem uns schon Bekannte vom Kloster erzählt haben, waren wir ziemlich enttäuscht als wir beim Kloster ankamen und nur 4 schlafende Katzen und ein schlafender Mönch vorfanden. Leider waren wir auch nur mit einem zweiten Paar im Kloster und von den berühmten springenden Katzen war nichts zu sehen. Doch dann kam eine Gruppe von Pilgern an und plötzlich ging es los. Der Mönch erwachte zu leben, klingelte und eine zierlich Frau kam mit Reifen und Katzenfutter. Dann begann die Vorstellung und zwei der vier Katzen vollführten ihre Kunststücke. Danach betete die Gruppe noch gemeinsam mit dem Mönch und die Katzen gingen wieder ihrer Wege.

Manfred61-65
März 2007

Sportliche Katzen

4,0 / 6

Eine Attraktion für Touristen ist das mitten im Inle-See liegende Kloster Nga Phe Chaung oder Jumping Cat Monastery wie es im Volksmund bereits genannt wird. Der Sprung der Katzen durch einen Reifen wird stündlich einmal von einem Mönch oder Beschäftigten des Klosters präsentiert. Die Katzen lernen dieses Kunststück bereits von klein auf, indem sie z. B. erst getrocknete Garnelen bekommen, wenn sie durch den Reifen gesprungen sind. Erst die Arbeit, dann das Fressen, so lautet die Regel für diese Katzen. Nachher liegen die Katzen wieder ganz träge auf dem Boden und genießen es, wenn sie von den Touristen gestreichelt werden.