Torre del Mangia
Siena/ToskanaHotel nähe Torre del Mangia
Infos Torre del Mangia
Für den Reisetipp Torre del Mangia existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)
Die Besteigung erfordert einige Fitness
Der Glockenturm des Rathauses ist auf jeden Fall ein Hingucker, auch wenn man ihn nicht besteigen will – er beherrscht die Skyline von Siena fast genauso wie die Silhouette des Domes.
Der Turm
Der Torre del Mangia am Fuße der Piazza del Campo ist ein echter Hingucker. Um diesen Turm zu erklimmen sollte man schon gut zu Fuß sein und auf keinen Fall Höhen- bzw. Platzangst haben, auch sollte man einige Zeit mitbringen. Zuerst geht es in den Innenhof des Palazzo Comunale (Rathauses) von hier geht es durch einen sehr schmalen Mauerdurchbruch, der durch eine Ampel geschaltet ist, den es ist aus Sicherheits- und Platzgründen nicht gestattet das sich mehrere Hundert Menschen auf einmal auf den Turm begeben. Los geht es mit den ersten Treppenstufen bis hin zur Eingangskontrolle, hier bezahlt man für den weiteren Aufstieg 7,00 €. Vorher muss man aber alle Gegenstände, wie Rücksäcke, Taschen, Flaschen usw. in ein Schließfach deponieren (kostenlos) Es ist nur gestattet eine Fotokamera oder eine Filmkamera mit auf den Turm zu nehmen. Weiter geht es zum ersten Aussichtspunkt bevor man endlich in den Turm kommt. Ab hier wird es eng, das Treppenhaus sieht von außen sehr breit aus aber so ist es nicht, mit einer Körpergröße von 1,83 m muss man schon ab und an den Kopf einziehen, die Breite des Stufen sind ca. 50-60cm. Ein Überholen anderer Turmgäste ist somit fast ausgeschlossen. Auf dem Weg nach oben (über 400 Stufen) kann man durch manche kleine Fester des Turmes schauen, auch einige Abzweigungen im Treppenhaus führen direkt an die Mauerkante zum hinunterschauen. Im oberen Aussichtsbereich angekommen hat man einen herrlichen Blick über die Stadt und das Umliegende Gebiet der Toskana; und wer sich wagt über die Mauer nach unten zu sehen, kann auf die Piazza del Campo schauen. Es geht aber noch einwenig höher (insgesamt 102 m), dort kommt man den Glocken des Torre del Mangia sehr nahe, die aber nicht mehr zum Klingen gebracht werden, es sei den Sie klopfen mit den Fingerknöcheln einmal dagegen. Auf dem Weg durch den Turm und auch auf dem Turm gibt es SOS Schalter mit denen es möglich ist um Hilfe rufen wenn es mal zu einen Unfall gekommen ist. Die Aufenthaltsdauer ist auf 15 Minuten beschränkt.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Rathaus Palazzo Pubblico0,0 km
- Altstadt Siena0,1 km
- Piazza del Campo0,1 km
- Palazzo Piccolomini0,1 km
- Loggia della Mercanzia0,1 km
Restaurants
- Gran Caffè Siena0,1 km
- Osteria le Logge0,1 km
- Ristorante Il Campo0,1 km
- Ristorante Fonte Gaia0,1 km
- Al Mangia0,1 km
Nachtleben
- Teatro Comunale dei Rinnovati0,0 km
- Odeon0,2 km
- Moderno0,2 km
- Cineforum0,4 km
- Fiamma0,4 km
Shopping
- Antica Drogheria Manganelli0,1 km
- Enoteca Italica Permanente0,9 km
- Fleischerei Falorni29,4 km