Alexander Newski Kathedrale
Tallinn/Reval/EstlandNeueste Bewertungen (13 Bewertungen)
Sehr schöne Kathedrale
Die Kathedrale wurde 1900 erbaut, als Estland Teil des zaristischen Russlands war Symbol für die religiöse und politische Vorherrschaft des Reiches. Die Kathedrale steht gegenüber dem Palast auf dem Domberg an der Stelle, wo sich vorher eine Statue von Martin Luther befand – ein weiteres Symbol. Es ist ein spektakuläres Gebäude mit fünf Zwiebeltürmen und einer opulenten Ausstattung im Inneren, vor allem zahlreiche Ikonen, die in St. Petersburg auf Kupfer- und Zinkplatten gemalt wurden.
Nevski Kathedrale Tallinn - Estland
Bei unserem Besuch in Tallinn, der Hauptstadt von Estland haben wir vom Hafen ein Taxi genommen und haben uns nach oben fahren lassen zur Nevski Kathedrale, um dann von dort gemütlich durch die Gassen nach unten zu bummeln. Das ist leichter als den Anstieg durch die Gassen nach oben zu nehmen. In Tallinn war es ein Genuss für uns, an den Lädchen zu halten, nach handwerklichen Souvenirs zu schauen, ein Museum am Wegesrand zu besuchen und Pause zu machen in einem Café. Aber zunächst haben wir uns die Nevski Kathedrale angeschaut. Die Russisch-Orthodoxen Geistlichen planten etwa um 1887 den Bau einer neuen Hauptkirche. Um 1900 wurde die Kirche eingeweiht. Sie ist also nicht so sehr alt – aber schön anzuschauen. Mit ihren vier Türmchen und einem grossen Mittelturm ist sie recht imposant. Die Mosaiken an den vier Seiten sollte man sich in einer Broschüre anschauen, wir liessen den Gesamteindruck auf uns wirken. Wenn man das Glück hat, früh hier zu sein, also bevor die Rundfahrtbusse hier einen Stopp einlegen, dann kann man sich den Innenraum in Ruhe ansehen. Man darf zwar nicht so nah heran treten, eine Abtrennung lässt nur einen Blick aus dem hinteren Teil der Kirche zu. Aber die goldene Ikonenwand wirkt auch so. Auf der rechten Seite steht der Marienaltar mit einer lieblichen Darstellung von Maria mit dem Jesuskind als Ikone. Ein Blick nach oben – es schimmert grün und golden in den Kuppelbögen. Unser Tipp: Wir empfehlen, den Rundgang durch Tallinn mit der Nevski Kathedrale zu beginnen, bevor es zu voll wird hier oben. Dann haben Sie es für Ihren Rückweg leichter, durch die Gassen nach unten zu bummeln. Aber es ist Kopfsteinplaster in den Gassen, also gutes Schuhwerk anzuziehen ist zu empfehlen.
Wunderschöne Kathedrale!
Eine zauberhafte Kathedrale. Von außen allein schon ein Hingucker und ein tolles Fotomotiv. Die Kathedrale ist kostenfrei zugänglich. Im Inneren erwartet den Besucher ein schillerndes Erlebnis. Ein Besuch ist ein Muss!
Wunderbare Kathedrale
Ein absolutes Muss bei einem Besuch von Tallin. Eine herrliche Kathedrale, die sowie von Außen, wie auch von Innen sehr sehenswert ist.
Beeindruckend
Gold, Gold, Gold - staunen! Am besten am Morgen wegen der Ruhe.
Sehenswert
Sehr schöne, sehenswerte Kathedrale. Ein Muss in Tallinn
Schöne Kirche
Man muß aufpassen, dass man ein Zeitfenster erwischt , wo die Kirche geöffnet ist. Innen strahlt sie mit dem typischen orthodoxen Stil.
Prachtvolle Ausstattung
Die russisch-orthodoxe Alexander Newski Kathedrale ist absolut sehenswert. Die Ikonostase ist absolut sehenswert. Die Kirche liegt gegenüber dem Schloss, welches heute als Parlament dient. Man sollte unbedingt hineingehen und sich für die Besichtigung Zeit nehmen. Nach unseren Erfahrungen gibt es zahlreiche Besucher, doch man sollte sich von dem Trubel und der Hektik nicht beeinflussen lassen.