Altstadt Bonifacio
Bonifacio/KorsikaNeueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Altstadt hoch auf dem Sandsteinfelsen
Sehr schöne Altstadt. Mit dem Bähnchen (5 Euro hin und zurück) fuhren wir vom Hafen hoch in die Altstadt. Schon auf dieser Fahrt erfreuten wir uns auf wunderbare Aussichten. Oben angelangt konnte man seine Zeit zum Besichtigen frei einteilen ( Retour ca alle 20 Minuten). Man sollte sich Zeit lassen bei der Besichtigung der engen Gassen, der Gebäude, den herrlichen Ausblick auf das Meer mit Blick auf Sardinien am Horizont. Die Altstadt ist einzigartig und wohl die schönste Stadt auf Korsika. Wir werden den Ausflugstag wohl nicht vergessen.
Bonifacio die Stadt mit dem gewissen etwas!
Als wir Bonifacio erreichten war die Zitadelle noch im Nebel...Da es sehr heiß wurde haben wir uns geeinigt den Bummelzug in die Altstadt zu nehmen. Für mich ist Bonifacio eine der Hauptsehenswürdigkeiten auf Korsika. Die Altstadt mit ihren engen Gassen steht auf einem 60-80 m hohen und teilweise vom Meer unterspülten Kalkplateau. Zwischen der Avenue Charles de Gaulle und den Festungswällen liegt der älteste Teil der Stadt. Die Straßen um die Kathedrale säumen alte, schmale Häuser die in den äußeren Reihen gefährlich an den Klippenrändern balancieren. Westlich der Stadtmauer erstreckt sich das dem Wind ausgesetzte Viertel Bosco zum Meer. Hier auf der äußeren Landzunge, bietet sich auf der Esplanade St. Francois ein fantastischer Blick. Wir hatten an diesem Tag Glück und es waren nicht ganz so viele Touristen unterwegs. Noch ein Tipp: Mit einer Bootsfahrt kann man die Felsformationen vom Meer aus viel besser sehen !!
Altstadt mit Charme
Die Altstadt von Bonifacio liegt weit über dem Meer auf einem Felsen an der Steilküste. Vom Hafen kommt man über steile Treppen in die Altstadt oder man nimmt die Bimmelbahn. Beherrscht wird die Altstadt von schmalen Gassen und urigen Restaurant und trendigen Boutiquen. Schöne kleine Kirchen, die Festung und Aussichtspunkte machen die Stadt zu einem lohnenden Ausflugsziel.