Basilica San Giorgio Maggiore

Venedig/Venetien

Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)

Horst Johann(71+)
Mai 2023

Ein tolle Heimstatt für die Benediktinermönche.

6,0 / 6

Diese Insel ist im Canale della Giudecca, also von der Piazetta San Marco in südlicher Richtung gesehen. Es sticht der Campanile heraus über diesem Benediktinerkloster. Insgesamt gibt es auf der Insel nur diese Mönche, ob noch andere Personen dort wohnen, war für uns nicht heraus zu bekommen. 2 Dogen sollen hier bestattet worden sein und zwar vor dem Neubau der Kirche, als sie restauriert wurde. Diese Bautätigkeiten begannen 1565, die Basilika wurde 1610 fertig. Napoleons Truppen haben bei der Eroberung von Venedig auch diese Kirche ausgeplündert. Die Mönche mußten nach Padua übersiedeln. Somit verfiel die Kirche, sie wurde aber im Jahr 1951 vollkommen neu überarbeitet. Von der Piazetta San Marco macht die Kirche mit ihrem Turm einen schönen Anblick . Im Jahr1900 bekam die Kirche den Titel Basilika minor.

San Giorgio Maggiore
San Giorgio Maggiore
von Horst Johann • Mai 2023
Werner(71+)
August 2020

Wenn man von San Marco nach Süden blickt …

5,0 / 6

Gegenüber von San Marco liegt die kleine Insel San Giorgio Maggiore, deren Hauptbauwerk das dem heiligen Georg geweihte Kloster mit der Basilika aus dem 16. Jahrhundert ist. Bereits um 982 ließen sich Benediktinermönche auf der Insel nieder und errichteten eine erste Kirche, die dann um 1566 durch einen Neubau des berühmten Architekten Andrea Palladio ersetzt wurde.

San Giorgio Maggiore
San Giorgio Maggiore
von Werner • August 2020
Edgar(71+)
Juni 2013

Gute Aussicht vom Campanile auf Venedig

5,0 / 6

Die Fahrt auf die gegenüberliegende Seite zur San Giorgio Maggiore lohnt schon allein wegen der grandiosen Aussicht auf Venedig mit Markusplatz, Markusdom, Campanile und Dogenpalast. Man gelangt mit einem Fahrstuhl nach oben und die Fahrt kostet z.Zt. € 6,--

Florian
März 2008

Campanile am Morgen

6,0 / 6
Hilfreich (5)

Auch San Giorgio Maggiore hat einen Campanile, von dem aus man einen wundervollen Blick auf den Markusplatz und die gesamte Lagune hat. Der Eintritt ist viel günstiger als beim großen Bruder und bei Morgensonne ist das Zentrum Venedigs großartig beleuchtet.