Donaudurchbruch
Kelheim/BayernNeueste Bewertungen (19 Bewertungen)
Naturmonument aus der Eiszeit, Donauengstelle
Ein Naturmonumemt aus der Eiszeit nahe Kelheim und Kloster Weltenburg, Naturschutzgebiet , etwa 560 Hektar, ist 5,5 Kilometer lang und etwa 400 Meter breit. Ein beliebtes Ausflugsziel und Fotomotiv. sehenswert. bei schönem Wetter reichlich Besucher. Man fährt mit einem Boot.
Sehenswert!
Mit dem Schiff entweder von Kelheim oder flußabwärts vom Kloster Weltenburg. Schiff mit Bewirtung (lecker Klosterbier) und vielen Info's über die Landschaft und die Donau!
Einen Besuch wert
Landschaft schön, Kloster interessant, Klosterkirche unbedingt besuchen und natürlich - den Biergarten!
Sehr schöne naturbelassene Gegend
schön anzusehen, eine Fahrt auf der Donau nach zur Klosterbrauerei Weltenburg und eine Stadtrundfahrt zur Befreiungshalle sollte man auf jeden Fall machen.
Von Kelheim mit dem Fahrrad zum Donaudurchbruch
Von Kelheim aus sind es bis zum Donaudurchbruch nur einige Fahrminuten. Unterwegs kann man den Donaustrand mit seinem Kies-bett erkunden oder den Badenden zusehen, die sich durch die Strömung in Richtung Kelheim treiben lassen. Das letzte Stück Weg ist teilweise sandig und endet dann mit einem großen Kiesstrand am Fels. Radelt man etwas zurück, kann man oben durch den Wald fahren und gelangt an der anderen Seite mit Booten über die Donau zum Kloster Weltenburg, der ältesten Klosterbrauerei der Welt.
Toller Ausflug mit Rad und Boot
Toller Ausflug mit Rad und Boot. Man sollte ihn nicht verpassen!
Sehenswert + Informativ
Die Schiffahrt vom Kloster Weltenburg nach Kelheim kann man nur empfehlen! Wenn man die Donau nur als großen, träg dahinfliessenden Fluss kennt (z.B. in Linz), ist das mit den Erklärungen, die man am Schiff erhält, ein Erlebnis!
Muss man gesehen haben
mit dem Schiff von Kehlheim nach Kloster Weltenburg-ein tolles Erlebnis
Donaudurchbruch - Viel Natur und Gemütlichkeit
Eines der schönsten Ausflugsziele in Bayern. Das einzigartige Naturschutzgebiet bietet sehr viele Freizeitmöglichkeiten, vor allem aber für Wanderer, Rad- und Bootsfahrer. Wer es gemütlicher mag, fährt mit der Personenschifffahrtslinie von Kelheim aus Richtung Weltenburg. Bis Ende Oktober verkehren die Schiffe halbstündlich. Ein Geheimtipp sind auch die Zillenboote die ungefähr ab der hälte der Wegstrecke bei Wipfelsfurt bis Koster Weltenburg fahren. Kloster Weltenburg mit einer einzigartigen Barockkirche und einem der schönsten Biergarten Bayerns runden den Tagesausflug ab. Weitere Infos gibt es auf der einzigen Seite im Netz unter www. donaudurchbruch .org Viel Spaß
Schönes Naturerlebnis
schöne Wanderung mit Schifffahrt in der Natur