Hotel-Dieu
Beaune/BurgundNeueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Sehr schönes Museum
Das Hôtel-Dieu war iáb dem 15. Jahrhundert ein Hospital für arme Leute. Heute ist das Hospiz zu großen teilen ein Museum mit beeindruckenden farbigen Dächern. Das Museum ist sehr interessant und bietet einen guten Einblick in die damalige Behandlung von Kranken.
Beeindruckend
Hospital von 1440 in beeindruckender Bauweise mit vielen verschiedenen zu besichtigenden Räumen. Guter Audioguide mit interessanten Informationen.
Hotel-Dieu in Beaune - unbedingt anschauen
Ich machte auf einer längeren Tour Zwischenstop in Beaune/Burgund. Mitten in der hübschen kleinen Stadt (22.000 EW) liegt das Hotel-Dieu, das (wie man vermuten würde!) allerdings kein Hotel ist, sondern ein Hospital aus dem 15. Jahrhundert. Wunderschön restauriert beeindrucken die bunten Ziegeldächer und der schöne Buastil. Im Inneren ist der große Krankensaal so hergerichtet, dass man sich sofort ins Bett legen könnte. Immer 2 Patienten teilten damals 1 Bett. Doch für damalige Verhältnisse war das Hosipital vorbildlich. Man sieht auch die "Intensivstation", die Küche und die Apotheke. Für deutschsprachige Besucher gibt es ander Kasse ein in deutsch verfasstes Blatt mit Erklärungen. Der Eintritt ist ca. 7 Euro und lohnt sich auf jeden Fall, da man von außen die schöne und große Anlage nicht entdecken kann. Ich versuceh auch noch Bilder reinzustellen unter "GHotel-Dieu in Beaune"! Also schaut auch bei den Reisebildern nach.