Platz der Republik
Yerevan / Jerewan / Eriwan/ArmenienNeueste Bewertungen (6 Bewertungen)
Jeder Tourist kommt hier vorbei
Großer Platz, eingerahmt von vielen Regierungsgebäuden und dem Marriott Hotel. Fußgängerphasen (grün) der Ampeln leider sehr kurz.
DAS Zentrum der Stadt Yerevan
Der Republic Square ist DAS Zentrum in der Stadt Yerevan. Dort befinden sich auch wichtige internationale Hotels, wie z. B. das Marriott, Hyatt, Holiday Inn. Ebenfalls befinden sich dort zahlreiche Restaurants, das Hauptmuseum etc. Der Republic Square eignet sich als Ausgangspunkt um die Stadt zu entdecken. Regelmässig finden dort Veranstaltungen statt. Der Platz ist mit der Metro erreichbar. Ich fühlte mich stets sicher, auch mitten in der Nacht.
Schöner Platz mit vielen Restaurants drum herum
Der Platz ist riesig und sowohl tagsüber wie auch abends einen Besuch wert. Sehenswert ist auch das historische Museum dort.
Schöner winterlicher Anblick
da zur Weihnachtszeit für die Kinder herrlich geschmückt
Zentraler Platz
Sehr schöne, friedliche Stimmung abends /nachts mit Musik und Wasserspielen. Man kann mit veilen Bürgern aus Yerevan in Kontakt kommen
Für jeden etwas: Entspannung, Spektakel, Stimmung
Über den Platz der Republik in Eriwan, speziell über dessen Architektur und die seiner in säumenden Prachtbauten kann man in den Reiseführern lesen. Mir geht es um folgende Empfehlung: Sobald die Sonne verschwunden ist, ertönt zunächst klassische Musik. Zu dieser Musik findet eine Wasserchoreografie am großen Brunnen statt. In allen Farben und Variationen wird mit Wasser gespielt und gespritzt. Der Platz hat sich seit geraumer Zeit gefüllt: Mit allen möglichen verschiedenen Menschen - allein das schon ein Schauspiel. Es ist beileibe nicht nur eine Touristen-Attraktion, viele Einheimische, darunter viele Familien bestaunen die Wasserspiele und summen oder singen teilweise mit. Die Stimmung ist famos aber auch überaus entspannt und natürlich. Nach einer halben Stunde wechselt die Musik zu Evergreens und die Wasserspiele zeigen neue Variationen. Nach einer Stunde und einem Finale furioso ist dann Schluss - schön war's!