Rathaus Vilnius

Vilnius/Wilna/Litauen

Neueste Bewertungen (5 Bewertungen)

Werner(71+)
Juni 2025

Tempelfront mit sechs dorischen Säulen

5,0 / 6

Die Fassade des Rathauses zeigt eine Tempelfront mit sechs dorischen Säulen und ähnelt damit sehr deutlich der Kathedrale von Vilnius, die ebenfalls einen solchen Säulenvorbauten hat. Das liegt wohl daran, dass für beide Entwürfe der selbe Architekt verantwortlich war. Zwar gab es ein erstes Rathaus in Vilnius bereits im Jahr 1432, das heutige Aussehen ist jedoch bestimmt durch die Ende des 18. Jahrhundert von Laurynas Gucevičius – dem Architekten der Kathedrale - vorgenommenen Umbauten im neoklassizistischen Stil.

Rathaus Vilnius
Rathaus Vilnius
von Werner • Juni 2025
Rathaus Vilnius
Rathaus Vilnius
von Werner • Juni 2025
Holger(56-60)
August 2014

Repräsentatives Gebäude

4,0 / 6

Wir waren nicht im Rathaus, aber man sollte diesem Gebäude schon einen Besuch abstatten.

Ulrich
Juni 2014

Baltikum Reise

5,0 / 6

Sollte man als Besucher der Hauptstadt von Litauen nicht unbeachtet lassen

Werner
Mai 2014

Klassisch

5,0 / 6

Ein wunderschöner neoklassizistischer Bau der am Ender der Füssgängerzone liegt. und noch ein besonders gutes Restaurant begerbergt.

Heimo(51-55)
Juli 2013

Prunkbau in Vilnius

6,0 / 6

Auch das muss man gesehen haben - ein wundervoller Prunkbau - der wie so viele Gebäude aus der ehemaligen Sowjetunion an Größe und Glanz seinesgleichen sucht.