Vieux Port
Marseille/Côte d'AzurNeueste Bewertungen (11 Bewertungen)
Alter Hafen von Marseille
Rund um den Alten Hafen tummeln sich Fischer, Yachtbesitzer und Touristen. Entlang der Flaniermeile am Hafen findet man zahlreiche Restaurants und Cafés. „Vieux Port“ ist einer der ältesten Häfen in Europa und war bis Mitte des 19. Jahrhunderts von großer Bedeutung für den Seehandel im Mittelmeer und für den Handel mit den französischen Kolonien. Heute ist es ein Yachthafen, die Handelsschifffahrt hat sich zum weiter nördlich gelegenen Europort verlagert.
Großer Hafen mit allerhand Unterhaltung.
Ein sehr großer Alter Hafen welcher in zahlreichen Sehenswürdigkeiten eingebettet ist. Hier kann man nicht nur nie Fischerboote und ganz großen Jachten bestaunen, sondern hat auch noch beste Aussicht auf die Highlights von Marseille. Zahlreiche Restaurants laden im Hafen zum verweilen ein. Preise natürlich angepasst ;-). Tipp: Ein Kaffee muss drinnen sein, einfach mal niederlassen, das Treiben beobachten - unvergesslicher Moment. Für Kreuzfahrer: Liegt vom Hafen wo die Kreuzfahrschiffe anlegen sehr weit entfernt. Mit dem Stadtbus ca. 20 Minuten. Zu Fuß nicht zu erreichen!!!
Hier kann man Zeit verbringen
Der Alte Hafen von Marseille ist sehr schön gelegen. Ein Naturhafen in einer natürlichen Bucht die schon die alten Griechen zu nutzen wussten. Heute ist der Alte Hafen die Hauptattraktion der Stadt. Rund um den Hafen reihen sich Bistros, Cafés und gute Restaurants wie auf einer Perlenkette auf. Yachten, Ausflugsboote und Fischerboote liegen nebeneinander in Wasser. Der Fischmarkt ist immer ein Besuch wert, aber auch sonst ist immer etwas los. Die großen Festungsanlagen am Hafeneingang schützten Früher die Bewohner vor Piraten. Heute ziehen sie die Massen der Touristen an. Kurz gesagt hier kann man viel Zeit verbringen und das südfranzösische Leben genießen.
Sehr interessant
Immer etwas neues zu entdecken gab es am alten Hafen. Von der schiffsrundfahrt bis zum Markt...immer was neues zu sehen.
Super zum Verweilen und Flanieren
Der Alte Hafen wurde wirklich sehr schön gestaltet und ist ein super Ort zum verweilen und spazieren. Das Spiegeldach direkt bei der Metro Station ist nicht nur ein Schattenspender, sondern auch ein beliebtes Motiv zum Fotografieren. Man kann auch mit einem kleinen Boot von einer Seite zur anderen fahren und das kostenlos.
Das Wahrzeichen!
Am alten Hafen entlang zu schlendern, etwas trinken und essen, und Leute. Und Schiffe schauen!
Schöne Flaniermeile
Seit der Renovierung für das Kulturhauptstadtjahr sauber und ansprechend, hat aber vom alten Flair etwas verloren.
Vieux Port - Alter Hafen, Treffpunkt
Vieux Port ist wie kein anderer Ort maßgeblich an der Entwicklung von Marseille beteiligt, schon etwa 600 Jahre vor Christi Geburt segelten Griechen hier her und gründten eine Handelstadtion ( Panier-Viertel ) und Jahrhunderte ökonomisches Zentrum, heute Jachthafen von vielen Booten und Jachten, Treffpunkt, vormiitags, Fischmarkt mit fangfrischen Fischen und Blumenmarkt, Ablegestelle für die Navette-Boote zu den Frioul Inseln, links und rechts sind Restaurants und Cafe's