Vila Nova de Gaia

Vila Nova de Gaia/Região Norte/Region Nord

Neueste Bewertungen (5 Bewertungen)

Yvonne(66-70)
April 2023

Der Fluss Douro zwischen Porto + Vila Nova de Gaia

6,0 / 6

Gegenüber von Porto, über eine der 6 Brücken über dem Douro befindet sich Vila Nova de Gaia mit mehreren Portweinkellereien und Restaurants.

Werner(71+)
August 2022

Die Stadt am anderen Ende der Brücke Ponte Luís I

4,0 / 6

Wenn man von Porto aus die Brücke Ponte Luís I überquert, hat man vom südlichen Ufer des Douro in Vila Nova de Gaia einen sehr schönen Blick auf das Panorama von Portos Altstadt Ribeira. Außer dem schönen Blick auf Porto und dem ehemaligen Kloster Serra do Pilar hat der Ort vor allem zahlreiche Portwein-Kellereien zu bieten. Vila Nova de Gaia kann man wohl ohne Übertreibung als die Hauptstadt des Portweins bezeichnen. Und zusammen mit den Portweinkellern sind die Bars und Restaurants an der Uferpromenade Cais de Gaia, wo man das Nationalgetränk genießen kann, das bedeutendste touristische Ziel in Vila Nova de Gaia.

Vila Nova de Gaia
Vila Nova de Gaia
von Werner • August 2022
Oliver(51-55)
März 2016

Über den Dächern, auf dem Fluss & Portwein überall

6,0 / 6

Wer einen Städtetrip nach Porto unternimmt, wird an den vielen Portweinkellereien auf der anderen Flussseite des Duoro nicht vorbeikommen können. Mit der Stadt Porto steht auch der Portwein in einer engen Verbindung. Nach Vila Nova de Gaia gelangt man am besten zu Fuß - vorbei an der Kathedrale Sé do Porto - über die mächtige Ponte Luís I, die das Stadtbild sehr prägt, auf der oberen Ebene der Brücke. Bereits von hier ergibt sich ein traumhafter Panorama-Blick über die Ribeira (Altstadt am Duoro-Ufer), die Stadt Porto auf der einen Seite und über den Stadtteil Vila Nova de Gaia mit den Portweinkellereien auf der anderen Seite. Den beschwerlichen Abstieg kann man durch die Seilbahn Teleférico de Gaia deutlich angenehmer gestalten. Für 5,00 € pro Person (Hin- und Rückfahrt für 8,00 €) gelangt man über den Dächern der vielen Portweinkellereien zum Cais de Gaia. Hierbei inbegriffen war zu unserer Zeit eine kostenfreie Portwein-Verköstigung, die sonst kostenpflichtig wäre. In fast jeder verwinkelten Gasse findet man Portweinkellereien, die (meist) kostenpflichtige Führungen und Verköstigungen anbieten. In tollen Überblick erhält man auch bei der 6-Brücken-Tour im umgebauten Portweinschiff über den Duoro bis zur Mündung des Flusses in den Atlantik. Von unserem Veranstalter (Calem-Schiff) haben wir weitere kostenfreie Portweinführungen und -verköstigungen erhalten. Nach einem schönen Sonnenuntergang kann man als Rückweg zur Ribeira auch die untere Ebene der Ponte Luís I nehmen.

Herbert(66-70)
März 2013

Douro und Portwein!

6,0 / 6
Hilfreich (1)

Wenn Sie in Porto sind, so überqueren Sie doch mal den Douro über die Brücke "Ponte Luis I" und gehen Sie nach Vila de Gaia (zu Fuß oder mit der Strassenbahn). Wenn Sie runter zum Douro und der Avenue Diogo Leite entlang gehen, haben Sie einen wunderbaren Blick rüber nach Porto. Hier finden Sie dann auch schon die ersten Möglichkeiten für Portweinproben. In manchen Geschäften / Portweinkellern muss man für die Portweinprobe mal mehr, mal weniger bezahlen, in anderen sind diese kostenlos (Probe mit div. roten und weißen Portweinen war z.B. im März/April 2013 bei WIESE & KROHN kostenlos). Gönnen Sie sich eine dieser Portweinproben - aber Achtung - die Wirkung kann sehr gefährlich sein.

Am Douro
Am Douro
von Herbert • März 2013
Blick von Vila Nova de Gaia über Douro nach Porto
Blick von Vila Nova de Gaia über Douro nach Porto
von Herbert • März 2013
1863 - wie der wohl schmeckt?
1863 - wie der wohl schmeckt?
von Herbert • März 2013
Blick von Porto über Douro nach Vila Nova de Gaia
Blick von Porto über Douro nach Vila Nova de Gaia
von Herbert • März 2013
Blick von Vila Nova de Gaia nach Porto
Blick von Vila Nova de Gaia nach Porto
von Herbert • März 2013
Fässer mit altem Portwein
Mehr Bilder(2)
Rainer(66-70)
November 2008

Ort des Portweins

5,0 / 6
Hilfreich (66)

Der Ort, nur durch den Fluss von Porto getrennt, beherbergt alle Portwein-Keller( Höhlen ). Es gibt ca. 50 Weingüter dort, von denen die meisten Führungen und Verkostungen anbieten. Eine der in Deutschland am bekanntesten ist wohl Sandeman. Es ist aber auch so sehr schon in Vila Nova de Gaia zum Bummeln am Abend.