Wikinger Museum

Oslo/Oslo

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Roland
Juli 2013

Wikingerschiffe, Original + sensibel rekonstruiert

5,0 / 6
Hilfreich (1)

Stilvoll und zweckmäßig errichtetes Gebäude mit 4 kreuzförmig angeordneten Flügeln. In 3 Flügeln sind jeweils 1 Wikingerschiff in unterschiedlichen Erhaltungs- bzw. Rekonstruktionszuständen ausgestellt. Im 4 Flügel sind kleinere Exponate wie Schlitten, Truhen etc. zu sehen.

Wikingerschiff
Wikingerschiff
von Roland • Juli 2013
Wikingerschiff
Wikingerschiff
von Roland • Juli 2013
Wikingerschiff
Wikingerschiff
von Roland • Juli 2013
Schnitzereien am Wikingerschiff
Schnitzereien am Wikingerschiff
von Roland • Juli 2013
Wikingerschiff
Wikingerschiff
von Roland • Juli 2013
Erich
Juli 2011

Vikingskipshuset Wikingerhausmuseum Bygday/Frogner

5,0 / 6
Hilfreich (3)

Ab Nationaltheater mit Bus 30 oder mit dem Boot 91 ab Radhusbrygge Ap-Sep. Das Wikingermseum gitl als das meistbesuchte des Landes. Die ausgestellten Stücke stammen aus Funden 1875 bis 1904 und stellen ein Selbstverständis der Norweger, wie Dänen und Schweden als Nachfahren der Wikinger dar, die Halle wurde 1926 fertig gestellt. Das Oseborg-Schiff, das um 800 gebaut wurde und 50 Jahre später dem Grab der Köingin Äsa beigelegt wurde und ein verzierter Wagen, gilt als der wertvollste Fund der Wikingerzeit. Der spätere Seefahrtsdirektor Andersen baute eine Kopie des Goksad-Schiff und fuhr 1893 in 28 Tagen über den Atlantik zur Weltausstellung in Boston um die Seetüchtigkeit zu beweisen.

Wikinger Boote
Wikinger Boote
von Erich • Juli 2011
Einfache Kochgelegenheit
Einfache Kochgelegenheit
von Erich • Juli 2011
Wikinger Wagen
Wikinger Wagen
von Erich • Juli 2011
Schiff
Schiff
von Erich • Juli 2011
Wikinger Schiff
Wikinger Schiff
von Erich • Juli 2011
Wikinger Schiff
Mehr Bilder(2)
Myriam
Juli 2003

Vikingskiphuset auf Bygdöy

5,0 / 6
Hilfreich (8)

Am Besten man setzt von Aker Brygge aus auf die Museumshalbinsel Bygdöy mit der kleinen Fähre über - selbst das ist schon ein Erlebnis Wert, denn man hat so einen schönen Blick auf Oslo vom Fjord aus. Hauptattraktion des Wikingerschifmuseums ist das Oseberg Schiff (22m lang, aus Eiche), welches 1904 in einem großen Grabhügel auf der Slagen Farm in der Region Vestfold entdeckt und freigelegt wurde. Das Schiff wurde um 815-820 nach Christus gebaut. Die Seeleute wurden mitsamt dem Schiff nach ihrem Tod begraben. Die Grabschätze werden ebenfalls in der Ausstellung gezeigt. Wertvolle Juwelen wurden höchstwahrscheinlich viele Jahrhunderte zuvor von Grabräubern entfernt. Schön sind auch die Schnitzereien des Schiffes. Für Wikingerliebhaber und Geschichtsinteressierte ein absolutes Muss! Öffnungszeiten 2008: 01. 05 - 30. 09: kl 0900 - 1800 01. 10 - 30. 04: kl 1000 - 1600 Jeden Tag geöffnet. Geschlossen über Weihnachten (24.-26. 12.) und an Sylvester und Neujahr. Eintritt: Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder unter 16) kr. 125,- Erwachsene kr 50,- Gruppen min. 10 Personen kr 35,- Kinder 7-16 Jahre kr 30,- Kinder unter 7 Jahren Gratis Studenten kr. 35,- Rentner und Behinderte kr 35,-