Reisetippbewertung Hinterland von Naxos

Bild des Benutzers effi
von
Profil ansehen


Registriert seit 25.06.05
Fragen an Katrin?
-
5 von 5 User (100%) finden diese Bewertung hilfreich.
Aus: Deutschland
Alter: 36-40
Reisezeit: im Juni 05




Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0

Eine Reise ins Hinterland

Obwohl Naxos mit den herrlichsten Sandstränden aufwartet, ist die Insel für einen reinen Badeurlaub viel zu schade. Die wahre Schönheit der Insel lernt man erst bei Besuchen des Hinterlandes kennen. Das Inselinnere bietet eine Vielfalt an Landschaften- gewaltige Gebirgsmassive im Schatten des 1001 m hohen Zas, fruchtbare Hochebenen, Dünenlandschaften, die an die der Nordsee erinnern und einen völlig unerschlossenen Inselsüden, der nur im geländetauglichen Fahrzeug zu erkunden ist.
Eine meiner Lieblingsrouten auf Naxos ist die Strecke von Chora nach Moutsouna, ein kleiner ehemaliger Bergwerkshafen im Osten der Insel, der selbst allerdings wenig spektakulär ist. Der Weg ist hier das Ziel und dieser bietet, vorbei an den hübschen Orten Filoti und Apiranthos immer wieder grandiose Ausblicke auf den alles überragenden Zas und auf die Küste und die vorgelagerten Inseln der Kleinen Ostkykladen. Unterwegs trifft man auf pittoreske Bergdörfer, historische Denkmäler, Klöster, kleine byzantinische Kapellen und die für Naxos typischen venezianischen Wohntürme. Ganz besonders schön zeigt sich die Insel im Frühling und Frühsommer, wenn sich die fruchtbaren Ebenen der Insel in ein Blütenmeer verwandeln.
An den schmucken Dörfern Apiranthos und Filoti sollte man keinesfalls vorbei fahren. In Filoti laden unter den Platanen des Dorfplatzes nette Tavernen zum verweilen ein und das hübsche Apiranthos besticht durch seine Lage und labyrinthartigen, weißgekalkten Gassen.


Hinweis/Insider-Tipp: Eine Inseltour sollte man schon am frühen Morgen mit dem Mietwagen oder Roller beginnen. Die von mir genannten Orte sind bevorzugte Ziele von Tagesausflüglern, die um die Mittagszeit mit Bussen angekarrt werden und schlagartig den beschaulichen Charakter der Orte zerstören. Wer das umgehen möchte, sollte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Weiterfahrt befinden.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Hinterland von Naxos - Frühsommer auf Naxos
Reisetipp Hinterland von Naxos - Kapelle in den Bergen
Reisetipp Hinterland von Naxos - Byzantinische Kirche in  der Nähe von Chalkio
Reisetipp Hinterland von Naxos - Ausblicke auf die Küste

War die Bewertung für Sie hilfreich? Ja Nein

Bewertung

    Gesamtnote
    6.0
    Sonnen