Weiter zum Inhalt

Italien allgemein

Im Reiseforum Italien könnt Ihr alles rund um das Urlaubsland "Italien" diskutieren.
2.5k Themen 15.4k Beiträge
  • schönes Hotel Apullien

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von silvester
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    silvesterS
    Hallo, wir meine Familie und ich lieben die Natur und sind auf der Suche nach einem schönen Hotel direkt am Strand. Was könnt ihr so mit Kids empfehlen? LG Marting
  • Urlaub im Oktober

6 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von vacacionessol
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    vacacionessolV
    Haben wir auch so gemacht als die kinder noch kleiner waren und Häuser oder Ferienwohnungen gemietet. Waren immer tolle Urlaube, damals waren wir aber auch noch zu viert unterwegs und es konnte sich somit auch mal einer abwechselnd um die Kids kümmern. Jetzt ist das anders und außerdem kannst du einen 13 oder 15 jährigen nicht unbedingt damit begeistern mit Mama Burgen zu bauen. Du kannst vieles im Urlaub anstellen nur andere Kinder kannst du ihnen nicht ersetzen. Die Kids machen bei der Ani meistens auch nicht jeden Tag mit nur das was ihnen gefällt und das ist dann meistens auch nur ein oder zwei Mal der Fall im Urlaub. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das wenn Teenie-Ani angeboten wird dort auch viele gleichaltrige Kids Urlaub machen. Macht einen 13 oder auch 15 jährigen nicht so viel Spaß mit den Erwachsenen oder kleineren Kindern Ani. mitzumachen. Es geht nicht um die Ani sondern eher darum das sie Spaß auch mal mit Gleichaltrigen haben. Ist dann zwar schon so das wir wirklich nicht jede Minute zusammen sind, aber ist das unbedingt so wichtig? Wir verbringen im Urlaub trotzdem noch viel Zeit miteinander, nur finde ich jeder sollte im Urlaub auch mal die Freiheit haben mal was alleine zu unternehmen und so seinen Spaß zu haben. Ist doch besser wir kommen aus dem Urlaub zurück und können sagen, man war das ein toller Urlaub. Vom Sommerurlaub im vergangenen Jahr sind übrigens immer noch ein paar Email-Freundschaften übriggeblieben. Die Kids waren begeistert und ich auch da ich dann auch mal die Erholung von meinem stressigen Job hatte. Finde es auch toll mal in kleinen Restaurants oder Tapabars essen zu gehen nur wird mir das mit zwei Teens auf der einen Seite zu nervig ständig Geldbeutel rein oder raus und auf der anderen Seite auch mit meinem "Großen" zu teuer, wenn ich nur an den Skiurlaub im Februar und zu Ostern denke (Wir fahren 4-5 mal pro Jahr weg oder fliegen). Gehe trotz all incl. noch woanders als im Hotel essen und lasse mich bestimmt nicht einsperren, sondern miete mir grundsätzlich ein Auto mit dem ich dann die Gegend abklappere und auch mal andere Strände oder so ansehe. Der Urlaub in Italien war übrigens so geplant das ich das Ungezwungene mit einem Aufenthalt in einem Ani-Hotel verbinde, nämlich mehrere Stationen nämlich in Südtirol, Elba und Rom vor Kalabrien und danach in Venedig und am Gardasee. Habe den Italienurlaub jetzt auf den nächsten Sommerurlaub verschoben. Mußte bereits in mehreren Italienaufenthalten einschl. Sizilien feststellen, daß mit Mitte September für den Italiener der Winter Einzug hält auch wenn es 30 Grad oder mehr sind. Werde warscheinlich diesen Herbst einen Magic Life Club in Griechenland buchen. Welchen? Bin noch im Überlegen ob Kreta oder Rhodos. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen. Wünsche allen einen schönen Urlaub, egal wo auch immer ihr hinfahrt oder wie ihr den verbringt. Fahre jetzt im Juli erstmal nach Kos in das gleiche Hotel wie im letzten Jahr, welches zwar nicht so tolle Kritiken bekommen hat, aber uns hat es gefallen. Jeder hat einfach andere Vorstellungen und das ist ja wohl auch gut so. Liebe Grüße
  • Mietwagen und Verkehrsregeln in Italien

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von knuds
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    knudsK
    Hi, für alle, die gerade Ihren Italien-Urlaub planen: hab eine interessante Seite mit zahlreichen Tipps und Tricks rund um Fragen des Fahrens eines Mietwagens in Italien entdeckt. (Wo mieten, was beachten usw...) Ausserdem werden alle wichtigen Verkehrsregeln zusammengefasst: http://www.italienfieber.de/mietwagen-italien.htm http://www.italienfieber.de/verkehr-italien.htm hat mir bei meinem letzten Urlaub in ROM viel Bußgeld gespart Grüße KnudS
  • Reise in die Toscana!

7 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von MariaM
    7 Beiträge
    5k Aufrufe
    MariaMM
    Hallo Schrotti, du hast Recht. Ich meinte Ameropa und hab mich einfach nicht mehr genau erinnert schäm "schrotti" wrote: Zurück zum Thema : Einen Toskana-Urlaub ohne ein Fahrzeug vor Ort zu haben, halte ich nicht für sinnvoll. Bei Anreise mit Zug oder Flugzeug ist ein Mietwagen obligatorisch, sonst sitzt man fest und sieht nichts. Kommt darauf an: Für einen Kurzurlaub in Florenz braucht man nicht unbedingt ein Auto. Zum einen kann man Florenz erkunden und zum anderen bieten massenweise Veranstalter Ausflüge z. B. nach Pisa, Siena usw. an. Ich gehöre allerdings auch zur "Autofraktion" und genieße es in der Toscana ganz unabhängig von Reiseveranstaltern unterwegs zu sein. Gruß, MariaM
  • Hotel-Tipp Elba?

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von grandtler
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    grandtlerG
    Hallo Löwenbaby, wir waren vor kurzem im Hotel Monnalisa in Procchio. Das ist ein kleines Hotel mit einfachen Zimmern aber einem Superservice. Es handelt sich um einen Familienbetrieb in dem alle äußerst freundlich waren. Wir hatten Halbpension gebucht und das -wirklich italienische- Essen war ebenfalls sehr gut. Obwohl das Hotel hauptsächlich von Italienern besucht war, spricht man dort auch deutsch-. Zum Sandstrand braucht man etwa 5 Minuten zu Fuß, zur Ortsmitte genau so lange. Auch gibt es einen großen Kinderspielplatz. Also ich kann das Hotel nur empfehlen. Du kannst es dir ja mal im Internet anschauen. Übrigens noch ein Tip zu deiner geplanten Reisezeit. Mir wurde gesagt, dass in Italien heuer ab 11. Juni Sommerferien bis Ende August sind. Spätestens ab Juli soll die Insel Elba daher total übelaufen sein.
  • Bericht über Urlaub Toscana/Latium/Umbrien

1 Beiträge 3k Aufrufe
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    MariaMM
    Vorab an die Admins: Wusste nicht, wo ich meinen Bericht sonst unterbringen sollte und es ist keine kommerzielle Werbung, sondern ein Reisebreicht aus eigener Erfahrung. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Erfahrungsbericht: Bed and Breakfast „Il Terrazzo“, Orvieto Mein Mann und ich haben eine verkehrsgünstige Unterkunft für den Bereich Toskana/Umbrien/Latium gesucht und sind dabei auf folgende Unterkunft gestossen (www.bebilterrazzo.it) und sind beide total begeistert davon. Daher stell ich die Unterkunft hier einfach mal vor und hoffe, dass das auch okay ist. Der Eigentümer (Danilo), vermietet 3 Unterkunftsmöglichkeiten. Ein kleines Apartment im Erdgeschoss; ein Doppelzimmer und ein großes Apartment im 2. Stock. Mein Mann und ich hatten für 12 Tage das große Apartment gemietet. Es besteht aus zwei Schlafzimmern, einem äußerst großzügigen Bad sowie einem Wohnzimmer und einer Wohn-/Essküche. Danilo und seine Eltern bewohnen das Erdgeschoss und den ersten Stock. Das große Apartement (large apartment) entspricht tatsächlich den Bildern im Inet. Es wurde bis vor einiger Zeit von der Familie selbst bewohnt und ist daher von den sanitären Anlagen und den Räumlichkeiten entsprechend großzügig ausgestattet. Die Schlafzimmer: Eines etwas größer mit Doppelbett und Zustellbett für ein Kind. Das andere mit Doppelbett. Das Wohnzimmer: Mit Kamin und Zentralheizung, Couchgarnitur und soviel Platz, dass man locker noch ein Pärchen unterbringen könnte. Von hier aus auch der Zugang zu dem großen Balkon, ca. 2,5 x 8 Meter mit herrlichem Blick auf Orvieto. Der Balkon ist komplett überdacht und damit eignet er sich auch um in der Mittagshitze für eine schattige Siesta einzulegen. Die Küche: Komplett ausgestattet. Geschirr und Besteck für 6 – 10 Personen. Großer Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach, 4-fach Gasherd und 2 Elektroplatten, Backofen, Geschirrspülmaschine, großzügige Arbeitsbereiche, großzügiger Esstisch mit Sitzbank und Stühlen für mindestens 6 Personen plus Kinderstuhl und kleiner Büroecke mit Compi und Inetzugang (kostenlos!). Zudem separater Balkon mit Wäscheständer, Wäscheleinen und -klammern. Allerdings sollte man nicht gleichzeitig den Backofen und die Geschirrspülmaschine anhaben – die elektrische Absicherung packt das nicht ganz :-))) Das Bad: Ein sehr großes Waschbecken, Badewanne mit Duschmöglichkeit, Toilette und Bidet und insgesamt recht geräumig. Ich geb zu ich hab so ein Bad bisher noch nicht erlebt Der große Balkon: Für mich das beste an der ganzen Wohnung. Groß, überdacht und mit herrlichem Ausblick auf Orvieto. Im Grunde haben mein Mann und ich den Großteil der Zeit im Apartment auf dem Balkon verbracht und den Ausblick auf Orvieto bei Tag und Nacht genossen. Er ist sozusagen ein riesiges erweitertes Wohnzimmer. Morgens kann es sein, dass die Gäste aus dem kleinen Apartment im Erdgeschoss und aus dem Doppelzimmer dort Frühstücken. Aber meistens hatten wir den ganzen großen Balkon für uns. Familienanschluss: Ich muss dazu sagen, dass weder mein Mann noch ich im Grunde italienisch sprechen. Wir können halt beide so die paar Höflichkeitsbrocken und hatten irgendwann mal Latein in der Schule. Aber im Grunde ist das kein Problem. Danilo hat ein Laptop mit nem guten Übersetzungsprogramm und falls man mal überhaupt nicht mehr weiterkommt, dann tippt man da was ein und der andere kann es verstehen. Wir haben diesen Familienanschluss sehr genossen. Hie und da mal die abendliche Ratscherei auf dem Balkon. Den selbstgemachten geschenkten Wein. Die Unterhaltung mit Mama und Schwester, Freundin und Tochter usw. Die Einkaufs- und Restauranttipps von der Familie, Der große Rosmarinbusch und den frischen Oregano aus dem Garten. Und als seine Mama gemerkt hat, dass wir begeisterte Hobbyköche sind und uns für typische umbrische Küche interessieren, da hat sie uns einfach mal so Lenticchie con Salsicce für uns gekocht (oh war das fein!). Es ist ganz sicher eine eigene Art von Urlaub. Ganz ohne Swimmingpool, aber dafür mit einem Hauch des tatsächlichen Lebens dort. Allgemeines: Schriftlich kann man sehr gut mit Danilo auf englisch korresponidieren – im Zweifelsfall übersetzen seine (Teenager)Kinder das abolut korrekt Vor Ort ist es hilfreich wenn man ein paar Brocken italienisch kann. Sie haben einen Hund. Der heißt Pegghy. Und ich gehör zu denjenigen, die normalerweise Angst vor Hunden haben (schlechte Kindheitserfahrungen), aber nicht vor Pheggy. Der Hund bellt und tut absolut nichts. Im Grunde ist das sowas wie ein weiblicher Odie (Garfield !;-). Guckt nach Mäusen, knabbert an Gras rum, knutscht mit Nachbars Katze und bellt halt zu den unmöglichsten Zeiten und ist absolut harmlos. Man hört die Durchgangsstraße von Orvieto-Sferracavallo auf dem Balkon – aber nicht in der Wohnung. Man ist schnell auf der Autobahn und zudem schnell im Latium (Bolsenasee, Viterbo usw.) aber auch schnell in Umbrien (Trasimenosee, Todi, Terni mit den Cascata dell Marmore, Assisi usw.) und in der südlichen Toskana. Da Orvieto an der Hauptzugverbindung zwischen Florenz und Rom liegt ist man auch schnell mit dem Zug dort. Rom ne gute Stunde und Florenz knapp 2 Stunden. Beide Male mitten im Zentrum. In Sferracavallo gibt es alles, was man als Selbstversorger braucht: Metzger, Bäcker, Wäscherei, Supermarkt. Ich geb ehrlich zu: Mein Mann und ich waren begeistert. Grüße, MariaM
  • Lido di Jesolo - August - welches Hotel könnt ihr empfehlen???

7 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von binomann
    7 Beiträge
    6k Aufrufe
    binomannB
    Hallo ihr zwei, also ich muß Tangomaus recht geben, ist schon üblich in Ferragosto Wochenende an der Adria zu fahren,aber vielleicht könnt ihr hier Glück haben,Hotel Bettina hat noch Bewertungen von 2004,ist aber vor kurzen Renoviert worden und hat eine neuer Führung,die Preise liegen im August von 39 € bis 53 € ,mit Strand Service, liegt aber in der nähe von Piazza Nember wohl etwas abseits. Was noch gibt ist Hotel Trevi ( gibt aber noch keine Bewert.)Preise von 42 € bis 55 €. Na dann viel Glück Euch beiden
  • Günstig übernachten in Neapel

6 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von binomann
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    binomannB
    Also falls Du noch da bist , am schönsten und am Besten ist in Sorrento zu Übernachten. Da gibts B&B unterkunfte ab 45€ :D, Napoli Centro o. Stadt ist ziemlich teuer. Obwohl ich glaube das ohne Reservierung schweirig sein wird,wenn Du Italienisch lesen kannst wäre ein Blick in Internet über die Italienische Seiten. Ein Paar adressen hätte ich zur hand aber wie Du weißt ist nicht Gestattet hier sie anzugeben :(, eine versuch wert wäre auch über die Informazione Turistica da wird auch auskunft und Tel.nr. usw. gegeben. Also Ciao und Schönen Urlaub
  • Achtung: Suche Fotos !!!

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sternedieb
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    SternediebS
    Wie wärs mit diesen hier? Da sind auch welche von der Abendshow mit dabei.
  • Achtung: Suche Fotos !!!

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von -sweetheart-
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    -sweetheart--
    HALLO wer kann mir helfen!!!!!!!! ich war dieses Jahr im Valtur pollina in cefalu(sizilien) doch meine kamera gieng leider kaputt. Jetzt suche ich viele Fotos vom Hotel und den Animateuren damit ich doch noch mein Fotoalbum füllen kann VIELEN DANK verena30.4@web.de
  • Garden resort calabria strand

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ingrid 57
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    ingrid 57I
    Hallo Michi! War vorigen Oktober im Garden Resort. Es gibt groben Sandstrand und ausreichend Betten mit Schirmen. Wie der Strand im Meer abfällt, weiß ich jedoch nicht, weil ich nicht im Wasser war. Den Strand erreicht man durch ein kleines Wäldchen und ist ein Stück mit Steinplatten ausgelegt. Ansonsten ist es eine tolle Anlage aber unbedingt ein Auto mieten. Mehr Infos im Holiday-Check. Schönen Urlaub! MfG Ingrid
  • Zigaretten

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lis007
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    Lis007L
    danke
  • Schöne Route in die Toskana

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Semi
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    SemiS
    Hallo, wir fahren im August aus Bayern in die Toskana in einen kleinen Ort nahe Siena. ( ca. 950KM ) Kennt denn jemand eine schöne Route dorthin? Ganz lieben Dank im Voraus. Herzliche Grüße aus Bayern!! ( Bei uns scheint übrigens grad die Sonne!!) Semi
  • Badeschuhe am Gardasee Peschiera?!?

4 Beiträge 12k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von **Martina*
    4 Beiträge
    12k Aufrufe
    **Martina**
    Hallo, ich bin so gut wie jedes Jahr mal für einen Kurzurlaub (oder auch mal länger ;)) am Gardasee. Peschiera ist ein sehr schöner Ort. Da wird es euch bestimmt gefallen. Von dort ist es auch nicht weit nach Verona. Man kann von Peschiera aus auch sehr gut mit der Bahn hin fahren. Die Fahrt dauert ungefähr eine halbe Stunde und die Züge gehen im Stundentakt. Märkte gibt es so gut wie jeden Tag an einem anderen Ort rund um den See. Desenzano ist ein wunderschönes kleines Städtchen in dem man auch toll einkaufen kann (Markt ist immer Dienstag). Zum Bummeln ist es auch in Garda und Bardolino super schön. Der Samstagsmarkt in Salo wurde ja schon erwähnt. Der Markt in Peschiera ist immer Montags. Sehr schön ist es auch in Torri del Benaco (da ist auch immer Montags Markt). In Gardone Riviera gibt es den "Giardino Hruska" einen botanischen Garten der von dem Künstler André Heller gestaltet wurde. Der Eintritt ist zwar relativ hoch, aber das ganze ist wirklich sehenswert. Viel Spaß und einen schönen Urlaub. Martina
  • wer war in Bibione Lido del sole?

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von meltog
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    meltogM
    Hallo, wir waren schon in Lido und ich kann es nur empfehlen,da es dort nicht so viel Trubel gibt wie in Spiaggia.Dorthin sind es zu Fuss ca. 20 Minuten.Empfehlen kann ich Villaggio Ducale oder Villaggio Calycanthus,da wir dort selber schon waren! Viel Spaß dort!!! MfG meltog
  • Wer kennt da Hotel Peru in Rimini?

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von bibikommt
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    bibikommtB
    :?Hallo, kennt jemand von euch das Hotel Peru in Rimini? Das Hotel bietet in den Sommerferien 1 Woche HP mit Flug für 300 Euro an. Das ist natürlich ein Angeobt, dass unsere 18 jährige Tochter und ihre Freundinnen sehr interessiert. Leider gibt es aber nur eine Hotelbewertung, die ist allerdings gut. Kann mir jemand Tipps geben, ob das wohl was für die Mädels ist? Italien an sich mögen wir sehr und als schönster Urlaub hat sich bei unserer Tochter der Gardasee eingeprägt. Allerdings fand ich immer die Nebenkosten in Italien relativ hoch. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Schon jetzt allen vielen Dank und herzliche Grüße bibi
  • Wer kennt das Hotel Helvetia Parco in Italien/Adria/Rimini

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Hausi
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    HausiH
    Hallo, heute ist mir ein tolles Angebot ins Haus geflalltert. Leider liegt hier noch keine Hotelbewertung vor. Wer kennt das Hotel Helvetia Parco in Italien/Adria/Rimini. Bin für alle Infos sehr dankbar. Vielen Dank! Hausi
  • Alles zum Thema Lignano Sabbiadoro

7 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Feuermännin
    7 Beiträge
    8k Aufrufe
    FeuermänninF
    Am Sonntag (04.06.) fahren wir zum wiederholten Male nach Lignano, allerdings in den Ortsteil "Pineta" weil es dort etwas ruhiger zugeht. (Sind halt nicht mehr die Jüngsten) Lignano selbst bietet für Alle und Jeden etwas, vom Kleinkind bis zum Uropa. Uns gefällt vor allem die Atmosphäre und die gepflegte Infrastruktur. Zahlreiche Lokalitäten bieten ebenfalls für jeden Geschmack das Richtige.Viel Unterhaltungsmöglichkeiten, schöne Rad und Spazierwege (entlang der Lagune) Parks Wasserpark, Luna-Park usw, es ist für jeden etwas da. Wer Ruhe sucht geht nach "Riviera", wer Action braucht nach "Sabbiadoro.
  • Gardasee/Plattensee/Velden/Istrien

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von AleMa
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    AleMaA
    Hallo Marcus! Dankeschön. Fix gebucht ist noch nicht, aber wir haben uns für Porec entschieden. Da eine SChwangerschaft besteht, muss der Urlaub nicht mehr Ramba-Zamba sein. Ursprünglich wollten wir ja an den Ballermann, aber wenn man eh nichts trinken kann/darf,... Aber wir fahren ja eh mit dem AUto, dann sind wir mobil, denn Pula hab ich mir auch schon überlegt... Freu mich jetzt und werde diese Woche noch fixieren. LG Alex
  • Toscana

5 Beiträge 3k Aufrufe
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    MariaMM
    Hallo Lela, mein Mann und ich sind gerade erst aus einem herrlichen Urlaub aus der Grenzregion zwischen Toscana/Umbrien/Latium zurück. Wir waren in Orvieto und von dort aus ist sowohl die Toscana als auch Rom bzw. das Latium als auch Umbrien sehr schnell erreichbar. Wir waren in einem privatem Apartment - sozusagen mit Familienanschluss. Wundervolle Wohnung mit sehr gutem Standard. Allerdings brauchst du dafür englisch und einige (wenn auch nur rudimentäre) Italienischkenntnisse. Insgesamt hatten wir das Glück bei einer Familie Gast zu sein, die zum einen eine sehr sehr größzügige Ferienwohnung vermietet und andererseits sich unheimlich freut, dass man abends auch mal zusammensitzen kann und sich (notfalls per Übersetzungsprogramm am PC) gemütlich unterhalten und austauschen kann. Sowohl Siena, als auch Assisi, Todi, Terni, Spoleto, Florenz, San Gimignago, Bolsenasee, Trasimenosee, Florenz, Rom usw. usw, sind von Orvieto aus sehr gut zu erreichen. Und alleine Orvieto ist eine Reise wert. Eine Stadt auf einem Tuffsteinfelsen mit einer faszinierenden "Unterstadt" (Underground) in den Tuffsteinhöhlen. Einen noch ursprünglichen Markt, auf dem Touristen maximal Zaungäste sind, kleinen Läden in den Unterstädten mit herrlichen Macellerien usw. Für meinen Mann und mich war es ein Erlebnis, ein eintauchen in die Faszination des Alltags dort. mit lieben freundlichen Menschen, die sich darüber freuen und darüber staunen, dass man mehr als nur einen Tag bleibt. Orveito ist tagsüber in der Saison ziemlich voll. Aber erstaunlicherweise scheinen die wenigsten Touristen dort mehr als 1 - 2 Tage zu bleiben und so hat man den Markt an der Piazza del Poppolo und auch die Gassen und Lokale sozusagen samt den Einheimischen "für sich" am Abend. Gruß, MariaM