Termine werden bekannt gegeben. Man sollte sehr rechtzeitig vor (!) der Tür warten, manchmal wartet der Bus nicht. Es kommt auch nicht auf den Reiseveranstalter an, da diese Busse immer gechartert sind und auf der Rückfahrt nie jemand vom Reiseveranstalter dabei ist. Übrigens: Wenn man den Bus verpasst hat, schafft man es noch mit dem Taxi, das kostet dann natürlich extra. Die Busse sind immer sehr sehr rechtzeitig am Flughafen.
Wie ist das eigentlich mit dem Transfer zum Flughafen am letzten Tag? Wartet der Reiseveranstalter auf uns? Gibts da eine Terminplanung? Danke :)
Ich war 2018 mit ITS im Hotel da waren weder Ordner noch Reiseleiterin verfügbar. Meine Abholzeit war nicht verfügbar. Ich habe habe in meinem Reisebüro zu Hause angerufen und an der Reception um Hilfe gebeten. Das war gar nicht so leicht die Damen hatte 1 Stunde diverse Telefonate geführt bis sie die Antwort hatte. nach ca 2 Stunden wurde ich vom Reiseveranstalter angerufen und mir die Abflugszeit genannt.
Das war bis jetzt bei all meinen Pauschalreisen der gleiche Ablauf. Im Bereich der Lobby befindet sich i.d.R. ein Raum bzw. ein Bereich, wo so ziemlich alle Reiseveranstalter Aktenordner mit verschiedenen Infos für den Aufenthalt, sowie den Daten für die Heimreise ausliegen haben. Der Ordner mit den Abreisedaten wird regelmäßig aktualisiert und spätestens 2-3 Tage vor der Heimreise sollten die nötigen Daten dort zu finden sein. Da steht dann auch drin, wann man vom Transferbus abgeholt wird und kann sich entsprechend danach richten. Also einfach 2-3 Tage vorher dort mal nachsehen.
Wir hatten schon bei Buchung ein Auto gemietet, weil das Hotel doch sehr weit vom Flughafen weg liegt und wir uns aus diesem Grund den allgemeinen Transfer schenken wollten ;). Aber im allgemeinen ist es doch so, dass die Veranstalter rechtzeitig über alles informiert.
Die Abfahrtszeit wird rechtzeitig bekannt gegeben, dann sollte man schon da sein. Im Übrigen: Ich bevorzuge ein Taxi, das klappert dann nicht noch mehrere Hotels ab...